Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
Moin,
wie Du aus den Tipps ja sehen kannst, einen Tipp für den universalen Verlaufsfilter kann es nicht geben. Wer Verlaufsfilter einsetzen will, wird über die Anschaffung mehreren Filtern nicht rumkommen. Angeboten werden Filter i.d.R. von 0,3 (1 Stopp = 1 Blendenwert) bis 1,5 (5 Stopp = 5 Blendenwerte).

Dann auch noch in den Ausführungen "soft", "hard" und "reverse".

Sicher braucht man nicht zwingend alle 15 Filter und muss damit nicht sein Jahresbudget an Fotokram auf einmal auf den Kopf hauen xd . Aber nur einer ist wie keiner :yessad: .

Für die meisten sicher ein alter Hut, aber ich sag mal kurz wie ich so die Sache mit den Verlaufsfiltern angehe:

Wann verwende ich die Filter? Ich sehe eine tolle Landschaft, die ich auf einem Bild verewigen will. Ich mache mein Foto und stelle fest: Vordergrund abgesoffen, Himmel ausgebrannt (wenn das auf dem Mäusekino nicht so zu erkennen ist, hilft ein Blick aufs Histogramm. Dann muss man sich nicht ärgern, wenn man zu Hause auf dem Monitor sieht, dass das Bild nur für die Tonne taugt).

Was ist passiert?

Das Auge erfasst in Zusammenarbeit mit dem Gehirn bis ca. 20 Blendenstufen (LW) Kontrastumfang. Eine gute Digitalkamera schafft ca. 12 LW.
Der Dynamikumfang ist zu groß für meine Kamera. In den dunklen Bereichen möchte ich noch Zeichnung haben, die hellen Stellen sollen nicht ausgebrannt sein.

Meine Vorgehensweise: Ich messe jeweils die betreffenden Bereiche mit Spotmessung. Beispiel: Im hellen Bereich zeigt mir die Belichtungsmessung 1/2000 s, in dunklen Bereich muss ich eine 1/250 s wählen. Das sind 3 Blenden, also brauche den 0,9er Verlaufsfilter.
Da ja nun die Dynamikumfänge nicht immer gleich sind, kann es auch mal mehr oder weniger sein. Also brauche ich auch unterschiedliche Verlaufsfilter.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein 0,9er und ein 1,2er schon ziemlich viel abdecken und für den Anfang auch durchaus reichen. Selber nutze ich allerdings den 0,9er und den 1,5er. Das liegt ja auch ein bisschen an den persönlichen Vorlieben und den bevorzugten Motiven.

Bleibt aber noch die Frage, "soft" oder "hard" (den "reverse" lass ich mal ganz raus)?
Überall ist zu lesen, wenn man an der Küste fotografiert, muss ein "hard" Filter vor die Linse. Wegen der definierten hell/dunkel-Grenze am Horizont. Klingt ja auch einleuchtend, aber ich mache einen großen Teil meiner Fotos an der Küste und habe bisher auch nur die "soft" Varianten genutzt und nichts vermisst.
Auch hier muss jeder seine Favoriten an Hand der persönlichen Motivwahl und fotografischen Vorlieben finden.

Sicher liegst Du mit einem 0,9er zu Beginn Deiner "Filterkarriere" nicht falsch.
Bin gespannt welchen Du Dir als nächsten anschaffst :mrgreen:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Ich benutzte zu 90% nur 0.9 soft - und hätte ich nur den, würde mir fast nie was fehlen. Das geht sehr gut, auch an der Küste.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Juhwie hat geschrieben:
Ich benutzte zu 90% nur 0.9 soft - und hätte ich nur den, würde mir fast nie was fehlen. Das geht sehr gut, auch an der Küste.


:2thumbs:

Sehe ich auch so.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4461
Wohnort: im Nordwesten
ulrichschiegg hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Ich benutzte zu 90% nur 0.9 soft - und hätte ich nur den, würde mir fast nie was fehlen. Das geht sehr gut, auch an der Küste.


:2thumbs:

Sehe ich auch so.


Ja nee, is klar ')
Ich decke mit meinen beiden aber 99,759 % ab :rofl:

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:30 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Ist ja auch kein Wettbewerb Utz! :)
Vielen Dank für deinen aussagekräftigen Beitrag, ich hab die beiden stärkeren auf alle Fälle auf der Liste!
Wie gesagt, geht es mir um einen ersten Wurf, womit ich erst mal universell anfangen kann und ausprobieren kann, ob ich überhaupt verlaufsfilteraffin bin. ')

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Schraat hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Ich benutzte zu 90% nur 0.9 soft - und hätte ich nur den, würde mir fast nie was fehlen. Das geht sehr gut, auch an der Küste.


:2thumbs:

Sehe ich auch so.


Ja nee, is klar ')
Ich decke mit meinen beiden aber 99,759 % ab :rofl:



Worüber man sich so beömmeln kann ... Naja, Hauptsache, alle sind gut drauf. Die Eingangsfrage von Frank scheint ja manchmal einfach nur nebensächlich zu sein. Egal.

..."möchte ich euch fragen, welchen Filter ihr am meisten benutzt oder auf den ihr am wenigsten verzichten möchtet."...

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:39 
Juhwie hat geschrieben:
Die Eingangsfrage von Frank scheint ja manchmal einfach nur nebensächlich zu sein. Egal.

..."möchte ich euch fragen, welchen Filter ihr am meisten benutzt oder auf den ihr am wenigsten verzichten möchtet."...


Also ich hab seit Jahrzehnten Cokin Verlaufsfilter in der Schublade liegen. Ich hatte die glaub ich sogar mal mit in Norwegen und den USA - aber da auch nicht benutzt. Hilft das weiter? :lol:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
LX MX hat geschrieben:
Juhwie hat geschrieben:
Die Eingangsfrage von Frank scheint ja manchmal einfach nur nebensächlich zu sein. Egal.

..."möchte ich euch fragen, welchen Filter ihr am meisten benutzt oder auf den ihr am wenigsten verzichten möchtet."...


Also ich hab seit Jahrzehnten Cokin Verlaufsfilter in der Schublade liegen. Ich hatte die glaub ich sogar mal mit in Norwegen und den USA - aber da auch nicht benutzt. Hilft das weiter? :lol:
:rofl:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Jan 2018, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
:rofl: Ja das hilft! :ja:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 26. Jan 2018, 21:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
StaggerLee hat geschrieben:
Primäre0,9 Soft
-> und vielleicht noch gleichzeitig 1,5 dazu man kann nämlich wunderbar dann einen Filter von unten und einen von oben gegensinnig reinschieben (bei Wasser Aufnahmen ....)


EDIT: Ich hab die Firecrest, würde mir aber ernsthaft die Haida Sachen anschauen.
Das Ergebnis wäre dann eine "helle" Horizontlinie, mit gedämpften Himmel und Boden (bzw. Wasserfläche ...)?
Hättest du dafür mal ein Beispielbild welches die Wirkung veranschaulicht? Würde mich echt interessieren! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beim Bilder verkleinern, welchen Algorithmus wählen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Arno
Antworten: 3
Welchen Lichtformer zum entfesselt Blitzen
Forum: Zubehör
Autor: neinkob
Antworten: 12
Welchen Fotoservice benutzt ihr?
Forum: Small Talk
Autor: FMbrod
Antworten: 40
Grauverlaufsfilter
Forum: Zubehör
Autor: Ivarr
Antworten: 26
In welches Würmchen er wohl zuerst beist?
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz