Einen guten Morgen (beziehungsweise Mittag, so lang, wie ich hier schon sitze

)euch allen,
erstmal danke für eure Antworten. Inzwischen tendiere ich immer stärker zur K-S1, ich finde, sie hat einfach ihren Charme
Zitat:
ganz wichtig: Es gibt eine K-5 und die K-5 II und die K-5 IIs. Die erste ist schon recht alt, die letzten beiden noch relativ aktuell.
Ich dachte, es gibt keine großen Unterschiede zwischen K-5 und der K-5 II?
Zitat:
Wenn Du jetzt schon das 2. Rad als notwendig überlegst, solltest Du von der K-S1 Abstand nehmen.
Naja, notwendig sicherlich nicht, die Überlegung ist nur, dass mir vielleicht bald das eine Einstellrad nicht mehr reicht und ich dann schon früher als gedacht upgraden muss.
Zitat:
Wenn dir die K-S1 gefällt (mir auch

) kann ich dir nur raten, möglichst täglich bei amazon.fr reinzuschauen. Da gibt es die K-S1 fast wöchentlich mit einer Festbrennweite (meist das DA 35 2.4 - ein Klasse Objektiv!) für 369 Euro. Volle Garantie wie in D (die Sendung kommt sowieso aus Bad Hersfeld). Mehr Kamera für das Geld gibt es nicht!

Danke für den Tipp, werde da mal ein (oder besser zwei

) Auge draufhaben.
Zitat:
Bei einer DSLR sieht man primär durch den Sucher - du bist gewöhnt, mit einem Display zu fotografieren
Eine DSLR biete einfache Möglichkeiten, manuell einzugreifen - wesentlich detaillierter als das bei Kompaktknipsen möglich ist
Der Autofocus einer DSLR ist oft zickiger, wenn auch - richtig eingesetzt - besser
Da sind auch einige Gründe, warum ich umsteigen will, dabei. Das mit dem AF verwirrt mich aber zugegeben ein bisschen. Was ist mit "zickiger gemeint? Eigentlich müsste er doch wegen Phasendetektion zuverlässiger scharfstellen?
Zitat:
Wenn Du finanziell nicht sehr eingeschränkt bist, würde ich zu einer moderneren Kamera mit flexiblem Display raten - da wären wir dann eher bei der K-S2, mindestens jedoch bei der K-S1.
Finanziell nicht sehr eingeschränkt... Naja, ich sag´s mal so: Ich bin ein 14-jähriger Schüler und werde in einem Monat konfirmiert und von einem Teil des Geldes will ich mir eben eine DSLR zulegen. Prinzipiell wären die 700€ für die K-S2 mit Kit schon drin, aber ausgeben will ich sie nicht unbedingt. Also, 500€ sind eigentlich das Maximum und von meinem Ersparten gibt es dann wahrscheinlich noch 1-2 schöne Festbrennweiten.
Zitat:
Also ich komme auch von einer Lumix tz 25 und habe mir direkt die k5ii gegönnt, einfach weil ich eine Kamera für schlechtere Lichtbedingungen haben wollte. Da ich sie auch zum klettern mitnehme und deswegen immer mit staubigen Fingern die Kamera betatsche finde ich WR gar nicht so schlecht, bisher ist bei mir auch noch kein Staub reingekommen. Ich fotografiere immer im AV oder M Modus und bisher war ich noch nicht von der Kamera überfordert, allein weil das Bedienkonzept sehr schlüssig und einfach ist.
Tja, hier gehen die Meinungen schon sehr weit auseinander, der eine sieht die K-5 eher als Kamera für erfahrene Fotografen, der andere als Einstieg in die DSLR-Welt... Aber gut, wenn du mit der K-5 klarkommst und von der gleichen Kompakten wie ich kommst, spricht das ja eigentlich wieder für die K-5.
Zitat:
Aber lieber Knipser Peter, sei Dir darüber klar das es mit DSLR auch mehr Schlepperei gibt und das Du Dich vermutlich auch mit LBA infizieren wirst. Mit einem Standartzoom oder einer FB wirst Du vermutlich nicht lange zufrieden sein.
Ach, bin doch noch jung, da wird das mit der Schlepperei schon gehen

. Aber klar, hab durchaus davon gehört, dass so manch ein Canonier/Nikonier seine DSLR für eine Spiegellose eingetauscht hat. Ich denke mal, dass meine Eltern gegebenenfalls LBA unterbinden werden, aber ein bisschen infiziert bin ich wohl sogar schon