Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 11:15 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
LBA -> Lens Buying Addiction
Oder auch "HabenWillSyndrom" im Zusammenhang mit Objektiven, die man braucht, oder zu brauchen glaubt
!
Und da wird Dir im Falle eines Falles geholfen... oder auch nicht...-> 40456504nx51499/small-talk-f33/selbsthilfegruppe-t12682.html

Gruß,
lonee ;-)

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 11:30 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Einen guten Morgen (beziehungsweise Mittag, so lang, wie ich hier schon sitze :) )euch allen,

erstmal danke für eure Antworten. Inzwischen tendiere ich immer stärker zur K-S1, ich finde, sie hat einfach ihren Charme :mrgreen:

Zitat:
ganz wichtig: Es gibt eine K-5 und die K-5 II und die K-5 IIs. Die erste ist schon recht alt, die letzten beiden noch relativ aktuell.


Ich dachte, es gibt keine großen Unterschiede zwischen K-5 und der K-5 II?

Zitat:
Wenn Du jetzt schon das 2. Rad als notwendig überlegst, solltest Du von der K-S1 Abstand nehmen.


Naja, notwendig sicherlich nicht, die Überlegung ist nur, dass mir vielleicht bald das eine Einstellrad nicht mehr reicht und ich dann schon früher als gedacht upgraden muss.

Zitat:
Wenn dir die K-S1 gefällt (mir auch :thumbup: ) kann ich dir nur raten, möglichst täglich bei amazon.fr reinzuschauen. Da gibt es die K-S1 fast wöchentlich mit einer Festbrennweite (meist das DA 35 2.4 - ein Klasse Objektiv!) für 369 Euro. Volle Garantie wie in D (die Sendung kommt sowieso aus Bad Hersfeld). Mehr Kamera für das Geld gibt es nicht!


:2thumbs: Danke für den Tipp, werde da mal ein (oder besser zwei ;)) Auge draufhaben.

Zitat:
Bei einer DSLR sieht man primär durch den Sucher - du bist gewöhnt, mit einem Display zu fotografieren
Eine DSLR biete einfache Möglichkeiten, manuell einzugreifen - wesentlich detaillierter als das bei Kompaktknipsen möglich ist
Der Autofocus einer DSLR ist oft zickiger, wenn auch - richtig eingesetzt - besser


Da sind auch einige Gründe, warum ich umsteigen will, dabei. Das mit dem AF verwirrt mich aber zugegeben ein bisschen. Was ist mit "zickiger gemeint? Eigentlich müsste er doch wegen Phasendetektion zuverlässiger scharfstellen?

Zitat:
Wenn Du finanziell nicht sehr eingeschränkt bist, würde ich zu einer moderneren Kamera mit flexiblem Display raten - da wären wir dann eher bei der K-S2, mindestens jedoch bei der K-S1.


Finanziell nicht sehr eingeschränkt... Naja, ich sag´s mal so: Ich bin ein 14-jähriger Schüler und werde in einem Monat konfirmiert und von einem Teil des Geldes will ich mir eben eine DSLR zulegen. Prinzipiell wären die 700€ für die K-S2 mit Kit schon drin, aber ausgeben will ich sie nicht unbedingt. Also, 500€ sind eigentlich das Maximum und von meinem Ersparten gibt es dann wahrscheinlich noch 1-2 schöne Festbrennweiten.

Zitat:
Also ich komme auch von einer Lumix tz 25 und habe mir direkt die k5ii gegönnt, einfach weil ich eine Kamera für schlechtere Lichtbedingungen haben wollte. Da ich sie auch zum klettern mitnehme und deswegen immer mit staubigen Fingern die Kamera betatsche finde ich WR gar nicht so schlecht, bisher ist bei mir auch noch kein Staub reingekommen. Ich fotografiere immer im AV oder M Modus und bisher war ich noch nicht von der Kamera überfordert, allein weil das Bedienkonzept sehr schlüssig und einfach ist.


Tja, hier gehen die Meinungen schon sehr weit auseinander, der eine sieht die K-5 eher als Kamera für erfahrene Fotografen, der andere als Einstieg in die DSLR-Welt... Aber gut, wenn du mit der K-5 klarkommst und von der gleichen Kompakten wie ich kommst, spricht das ja eigentlich wieder für die K-5.

Zitat:
Aber lieber Knipser Peter, sei Dir darüber klar das es mit DSLR auch mehr Schlepperei gibt und das Du Dich vermutlich auch mit LBA infizieren wirst. Mit einem Standartzoom oder einer FB wirst Du vermutlich nicht lange zufrieden sein.


Ach, bin doch noch jung, da wird das mit der Schlepperei schon gehen :D. Aber klar, hab durchaus davon gehört, dass so manch ein Canonier/Nikonier seine DSLR für eine Spiegellose eingetauscht hat. Ich denke mal, dass meine Eltern gegebenenfalls LBA unterbinden werden, aber ein bisschen infiziert bin ich wohl sogar schon :oops:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 11:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Knipser Peter hat geschrieben:
...Ich bin ein 14-jähriger Schüler...


Das relativiert einen Teil des von mir Gesagten. In diesem Alter ist man wiss- und lernbegierig und da ist es sicher nicht verkehrt, eine Kamera zu nehmen, mit der man Fotografie erlernen kann. Das spricht nun ganz klar für eine K-5(II).

Das Schöne an der K-5 (und ihren Abarten) ist, dass sie eine gute Universalautomatik bietet, den Anfänger aber nicht mit allen möglichen Motivprogrammen verwöhnt. Die wunderbare "Shift"-Funktion erlaubt es, innerhalb der Programmautomatik die Zeit oder Blende zu verändern. Man sieht und lernt sofort den Effekt ohne Frustration durch unterbelichtete Bilder.

Zu den Unterschieden der 3 K-5 Modelle:
Die "Ur" K-5 ist Ende 2010 auf den Markt gekommen, ihr Sensor war aber so gut, dass er bis heute mithalten kann. An Rauschverhalten und Dynamik gibt es nichts auszusetzen und 16 Megapixel sind einerseits gut genug und andererseits sorgen sie für Bildgrößen, die mit normal ausgestatteten Computern noch gut gehandhabt werden können.
Die K-5 II und die K-5 IIs wurden im September 2012 vorgestellt und bieten im Wesentlichen nur eine Verbesserung: Einen deutlich treffsichereren Autofokus. Die K-5 IIs hat zusätzlich keinen Anti-Aliasing Filter vor dem Sensor, womit noch etwas schärfere Fotos möglich werden, allerdings um den Preis, dass bei bestimmten Motiven die Gefahr von Moirebildung besteht.
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die II Modelle auch ein geändertes/verbessertes Display haben.

Nun noch ein wenig Persönliches: Ich war genau in Deinem Alter, als ich mich von Vaters Agfa Ambi Silette (eine Sucherkamera mit Wechselobjektiven) magisch angezogen fühlte und dann zu Weihnachten eine Praktica EE2 (Spiegelreflex mit Zeitautomatik) bekam ')

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 12:54 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also zum "gehobenen" Einstieg ist eine K-S1 genau richtig, gerade wenn die WR-Ausstattung nicht so wichtig ist. Wenn sie Dir gefällt, schlag zu.
Meine K-r hatte ich 2 Jahre und dabei ein zweites Wahlrad nicht vermisst. Mit zwei Wahlrädern (K-30/50/5II(s), K-S2) hat man mehr Einstellungsmöglichkeiten, ja.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Das würde ich auch sagen. Vor allem zum besagten Preis von ca. 370,- Euro inklusive gutem Glas (wenn denn amazon.fr noch mal mitzieht).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: So 29. Mär 2015, 13:25 
Offline

Registriert: So 19. Okt 2014, 12:40
Beiträge: 244
Hallo,

Ich hab vor zwei Wochen den Umstieg von 'ner älteren Canon zur Pentax K-50 vollzogen.
Absolut starke Kamera. Kostet z.Zt. im Abverkauf ca. 500,- im Kit mit 18-55 und 50-200.
Zwei Einstellräder, sinnvolle Voll und Halbautomatiken, die Objektive sind echt brauchbar, was will man mehr?
Wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Kassurell

_________________
Viele Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 09:15 
Offline

Registriert: Sa 28. Mär 2015, 20:08
Beiträge: 211
Also, nochmal danke euch allen, mittlerweile hat sich meine Meinung (mal wieder ;)) geändert und ich denke, ich nehme das "Mittelding", also die K-50. Die K-5 (I, II oder IIs) scheint doch nur das Schulterdisplay und ein paar Bedienelemente mehr zu haben, oder? Da greife ich lieber zu einer neuen K-50, ich habe nämlich nicht das Gefühl, dass ich auch ohne gut klarkomme. Die K-S1 finde ich zwar schon schick, aber für den geringeren Preis nehme ich dann doch lieber die (vom Sensor abgesehen) besser ausgestattete K-50. Ich gehe dann morgen mal zu einem Fotofachhändler und schau mal, ob der so etwas exotisches wie eine Pentax da hat ;) . Ich sag euch dann morgen, was es geworden ist. Also, nochmal dankeschön für eure Hilfe! :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

also erstmal lese dir das von UMC geschriebene paar Beiträge weiter oben zur K-5 durch. Ansonsten ist die K-50 eine super Kamera! Ich habe meine selber noch nicht so lange aber bin sehr zufrieden! Sie macht was sie soll, ist gut verarbeitet und macht Spaß. Bei einer Neuen hast du natürlich Garantie, das darf man nicht vergessen aber eine K-5IIs ist schon nochmal etwas anderes und sie hat schon eben mehr Möglichkeiten. Die Bedienelemente sind ja nicht umsonst drauf und die Bedienung ist auch einfacher wie ich finde, man muss nicht ständig ins Menü. Wenn man eine gute gebrauchte findet...zuschlagen wenn man auf die Garantie verzichten kann und will. Aber wie gesagt, ich habe auch die K-50 und finde sie eine mehr als gute Einsteigerkamera! Da wirst du ganz sicher deinen Spaß haben!

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Nov 2014, 19:33
Beiträge: 1267
@ Knipser Peter: Es ist zwar Off-Topic - aber dennoch: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Beiträgen! Auch meinem Sohn ist es schon passiert, dass er aufgrund seines Schreibstils für wesentlich älter gehalten wurde als er eigentlich ist. Leider sind dies Fertigkeiten, die immer mehr nachlassen. Ich freue mich immer sehr, wenn ich sehe, dass es immer noch Jugendliche gibt, denen die Form der schriftlichen Äußerung nicht egal ist.
Ich wünsche Dir eine schöne Konfirmationsfeier und viel Spaß mit Deiner Pentax (ich finde ja die K30 ganz prima '))!

_________________
Gruß, Elke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche Pentax-DSLR?
BeitragVerfasst: Mo 30. Mär 2015, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Mai 2014, 20:43
Beiträge: 131
Wohnort: Magdeburg
Hallo,

ich habe nach Pentax analog und einigen kompakten digitalen zu einer K30 gegriffen (aktuell wäre das eben K50). Als Einstieg in die Fotografie mit digitaler Spiegelreflexkamera sehr zu empfehlen.
Die zwei Rändelräder sind schon sinnvoll. Ist ja nicht üblich bei der Konkurrenz.

Allerdings haben mir auch schnell einige Funktionen gefehlt. Belichtungsreihen mit Fernbedienung auslösen zu können z.B. (damit ohne wackeln vom Stativ)
Einstellen der Belichtungsmessmethode direkt am Gehäuse. Wahl des Fokuspunktes ohne ins Menü zu müssen ist auch sehr nützlich.

Somit bin ich mittlerweile bei einer K5II gelandet. Von der Bildqualität mit der K30 vergleichbar (nein besser :thumbup: ). Allerdings auch etwas schwerer aber genauso handlich.
Ich war auch überrascht wie unterschiedlich der Druckpunkt des Auslösers und die Dämpfung des Spiegelschlags beider Kameras sind. Die K5II ist schon eine andere Klasse.
Letztendlich hätte ich jedenfalls etwas Geld gespart, wenn ich gleich die K5II gekauft hätte. (Kauf K30, Wiederverkauf K30, Kauf K5II)

Eine K5II bekommt man mittlerweile schon deutlich günstiger. Der Aufpreis zur K3 lohnt sich meiner Ansicht nach nicht.

_________________
L.G. Sebastian

http://www.500px.com/light-arts


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung - welche Reihenfolge?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 6
welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mediwest
Antworten: 24
Suche DSLR für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: Flori3
Antworten: 50
Altes Objektiv lichtstärker an DSLR?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Franz Erl
Antworten: 6
[Englisch!] wir-raten-vom-kauf-einer-neuen-dslr-kamera-ab
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz