Sa 28. Mär 2015, 21:49
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der richtigen Systemkamera für mich und inzwischen ist für mich klar, dass es eine Pentax werden soll. Da bin ich auf das Forum hier gestoßen und hoffe mal, dass ihr in der Lage seid, mir zu helfen, welche es nun werden soll.

Hier erstmal der Fragebogen:
Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?
Nur eine Panasonic Lumix TZ-25
Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche lagen gut in der Hand)?
Nur die K-S1, hat mir aber trotz diverser schlechten Testberichte bezüglich Handling gut gefallen von der Verarbeitung und wie sie in der Hand liegt
Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
Komme von einer Kompakten (TZ-25), denke zwar, dass ich alles wichtige weiß, aber Praxiserfahrungen fehlen mir größtenteils.
Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Eher statische Motive, viel Makro und Landschaften, aber auch Familienfotos
Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?
Computerbildschirme und normale Abzüge
Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
Nicht sehr wichtig, wäre aber schön. Ein nice to have eben
Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Ich will schon "was in der Hand haben", haben sehr groß sollte sie trotzdem nicht sein. Ein Mittelding eben.
Wie viel darf es kosten?
Für das Kit um die 500€
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Ja
Also, zur Auswahl stehen die K-S1, die K-50 und die K-5 (gebraucht). Zuerst wollte ich die K-50 nehmen, aber die K-5 bietet dann doch mehr und wäre gebraucht sogar günstiger als die K-50. Also war ich kurz davor, zuzuschlagen, aber ich war heute beim Planeten und die hatten gerade die K-S1 da und mir hat sie eigentlich richtig gut gefallen. Klar - das Bedienkonzept ist gewöhnungsbedürftig, aber ich bin damit gut klargekommen. Nur ist sie aber etwa 100€ günstiger als eine gebrauchte K5 und die ist natürlich viel besser ausgestattet. Sorgen bei der K-S1 macht mir vor allem, dass sie nur ein Rändelrad hat. Zur Zeit nutze ich zwar vor allem P, A und S, aber wer weiß, wie das in einem halben Jahr aussieht? Also - soll ich lieber die nicht so gut ausgestattete K-S1, die mir subjektiv aber sehr gut gefällt und den besseren Bildsensor hat , oder die bessere K-5 nehmen, von ihren Funktionen ich aber möglicherweise überfordert bin? Gibt es gegebenenfalls bei den drei etwas besonderes zu beachten? Ich freue mich auf eure Antworten, bin gerade etwas ratlos