Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 20:59 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 31
An APS-C habe ich viel mit 24mm Festbrennweite fotografiert. Das 50er war mir für den Alltag für meinen Geschmack oft schon zu nah dran.
Demnach müsste ich für's bald bei mir einziehende Vollformat nach etwas um die 30-40mm und einem 50mm-Objektiv Ausschau halten. 50mm habe ich schon, bleibt also die klassische Reportagebrennweite - was gibt es da alles zur Auswahl?

smc FA 31mm F1.8 Limited
--> schaut sehr gut aus, scheint aber schwer verfügbar zu sein (und wenn um die 1k€, also zu teuer)

SIGMA 35mm F1.4 ART
--> sieht ebenfalls super aus und hat gute Kritiken, ist aber auch nicht eben günstig (für PK-Mount 100€ teurer als die anderen...)

Walimex / Samyang 35mm F1.4
--> Preis/Leistung sehr gut, leider keine Blendensteuerung

Welche Objektive gibt es noch? Gäbe es an manuellen Drittherstellern oder Altglas noch Vernünftiges zu haben?

Kurze Rahmendaten: FF, Autofokus ist kein Muss, primär Landschafts-/Naturfotografie, Größe < Abbildungsleistung (und ich hab lieber was in der Hand)

_________________


Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und Colour Grading, klassische Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, Bildfehler (Linsenflecken...) über Photoshop hinzufügen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 01:18
Beiträge: 3856
BlubberLord hat geschrieben:

Walimex / Samyang 35mm F1.4
--> Preis/Leistung sehr gut, leider keine Blendensteuerung


Also mein Walimex 35 mm F1.4 hat ne A-Stellung am Blendenring, nur keinen AF.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 17411
Wohnort: Alpen(NRW)
Das FA35 2.0. Habe ich selber und mag es sehr!

_________________
LG Frank




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:06 
Offline
UT Orga 2018
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2345
Pentax SMC-FA 35/2.0 AL
--> gemäßigtes Weitwinkel passend zum FA50/1.4

A 28/2.8
--> Altglas mit Blendensteuerung ohne AF, gebraucht des öfteren und nicht überteuert zu bekommen

_________________
Zwischen Birken stehen Hexen.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:09 
Offline

Registriert: Di 5. Jan 2016, 15:37
Beiträge: 164
Wohnort: Köln
Vielleicht das 43er limited

_________________
Viele Grüße,
Sven


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:31 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 2513
Wohnort: Emkendorf
Pentax FA35/2.0, sicherlich. Das leichte Kuhauge mit Adlerauge-Effekt :2thumbs:. Das Pendant an APS-C wäre ein 24/1.4 etwa. Das FA35/2 ist offen scharf und mit F/2.8 schon richtig randscharf. Farben und Bokeh stimmen auch.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jun 2016, 07:32
Beiträge: 160
Das DA 35mm 2.4 leuchtet auch KB aus.

_________________
Grüße aus Herdecke



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:38 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 31
LX MX hat geschrieben:
BlubberLord hat geschrieben:

Walimex / Samyang 35mm F1.4
--> Preis/Leistung sehr gut, leider keine Blendensteuerung


Also mein Walimex 35 mm F1.4 hat ne A-Stellung am Blendenring, nur keinen AF.

Hmm, mein 24er von Walimex hat auf den Produktfotos auch keine A-Stellung, real aber schon. Ein Kollege hat das 35mm mit Canon-Anschluss – ohne A-Stellung. Hilft wohl nur den jeweiligen Verkäufer fragen.


Ist die Qualität von der smc FA-Serie schlechter als z.B. Vom Walimex oder den moderneren Vollautomaten?

_________________


Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und Colour Grading, klassische Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, Bildfehler (Linsenflecken...) über Photoshop hinzufügen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2012, 01:18
Beiträge: 3856
BlubberLord hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
BlubberLord hat geschrieben:

Walimex / Samyang 35mm F1.4
--> Preis/Leistung sehr gut, leider keine Blendensteuerung


Also mein Walimex 35 mm F1.4 hat ne A-Stellung am Blendenring, nur keinen AF.

Hmm, mein 24er von Walimex hat auf den Produktfotos auch keine A-Stellung, real aber schon. Ein Kollege hat das 35mm mit Canon-Anschluss – ohne A-Stellung.


Das ist halt der Unterschied zwischen Pentax und Canon.
Für PK haben die allermeisten Samyang Fotoobjektive bis auf das 3.5/24 Shift die A-Stellung, die VDSL-Versionen für Video dagegen nicht.
Für Canon gibt's nur ganz wenige Samyangs mit Chip, sonst nur vollmanuell.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2016, 10:28
Beiträge: 47
pixiac hat geschrieben:
Das FA35 2.0. Habe ich selber und mag es sehr!

Ja, das würde ich dir auch empfehlen.
Ein sehr gutes Objektiv!
Wird nicht ohne Grund von Pentax immer noch hergestellt.
Sozusagen das "Limited 31er des kleinen Mannes".

_________________

PENTAX, mysterium quod absconditum fuit ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-50 welche Objektive sinnvoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Jekyll
Antworten: 20
Vollformat oder APS-C? Frage an alle Experten :-D
Forum: Small Talk
Autor: Oberon
Antworten: 25
welche Einstellung?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: mediwest
Antworten: 24
Welche Fototasche für Kamera mit Single-Objektiv?
Forum: Zubehör
Autor: volkskamera
Antworten: 15
Welche Pentax-SLR empfehlenswert? MX?
Forum: Kaufberatung
Autor: gidjuh
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum