Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 08:54 
Offline

Registriert: Sa 20. Mai 2017, 12:36
Beiträge: 86
So, das Thema hat sich für mich deutlich weiterentwickelt:
Von einem Forenmitglied habe ich ein gebrauchtes FA 35/2.0 gekauft (roch noch fabrikneu! Danke!).

Das Glas ist schon ziemlich gut, jedoch in ein, zwei Aspekten noch nicht das non-plus-Ultra. Es macht auf jeden Fall Spaß, endlich wieder mit einem auf Anhieb sitzenden Autofokus zu arbeiten und der Look der Bilder gefällt mir auch auf Anhieb und erspart einige Zeit bei der Nachbearbeitung.
Wenn ich's jedoch mit dem Samyang 24/1.4 sergleiche, das ich vorher sehr viel an FF und Crop benutzt habe, dann merke ich doch ein paar Unterschiede:
- Offenblende 1.4 bietet bei dunklen Umgebungen einen minimalen Vorteil
- Randschärfe und Farbsäume sind beim 24/1.4 nie ein Thema, beim 35/2.0 bei Offenblende jedoch in vielen Situationen sehr deutlich
- die zehn Zentimeter weitere Naheinstellgrenze beschränkt mich beim 35/2.0 öfters

Klar hinkt der Vergleich der beiden Linsen etwas, doch am APS-C ist der Bildeindruck auch vergleichbar.

Budget ist inzwischen nicht mehr so ein Thema, daher meine Frage: Welches ist "das Beste" 35 mm-Objektiv?
- Beim Sigma Art habe ich ein bisschen Bammel, eine Autofokus-Gurke zu erwischen
- Zum HD-DA 35/2.8 Makro habe ich von "muss am FF immer auf 30 MP gecroppt werden" bis "im Alltag uneingeschränkt verwendbar" alles gelesen — kann man's nu an der K-1 empfehlen?
- Samyang baut auch ein 35/1.4, wäre halt nur wieder ohne Autofokus und andere Extras
- Ein 35/1.4 mit Autofokus, Naheinstellgrenze 20 cm und Wetterdichtheit, das wäre was... Hat Pentax nicht eine "lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite" für 2019 angekündigt? Wenn das so wie das kommende 50/1.4 wird hängt ich schonmal das Sabberlätzchen um!

_________________

Her damit: Fragen zu Lack, Farbmetrik und klassischer Musik
Weg damit: Adobes Abo-Modell, digitale Linsenfehler


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 09:19 
Bei derartig speziellen und subjektiv stark betonten ("das non-plus-Ultra") Präferenzen ist es m.E. verschwendete Lebenszeit für die Beratenden, hier weiter Ratschläge zu geben aus ihrer eigenen Perspektive.

In solchen Situationen hilft es letztlich nur, jede Optik persönlich auszuprobieren.
Alle Kandidaten bestellen und bei Nichtgefallen zurückgehen lassen oder eben im Laden anschauen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 1. Jul 2018, 10:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Okt 2017, 16:12
Beiträge: 963
Meine Empfehlung ist das Sigma 35 Art. Sensationelle BQ und mit dem AF hat die K1 keine Probleme. Mit dem Dock könnte man den AF auch feinjustieren.

LG
Ralf

_________________
LG
Ralf aka Alphonso III


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Jul 2018, 19:47 
Offline

Registriert: Di 4. Nov 2014, 12:51
Beiträge: 27
Das Sigma ist geil und knack scharf, das Pentax schön klein und leicht eher was für Immer drauf zum mitnehmen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blende, aber welche?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 6
Bildbearbeitung - welche Reihenfolge?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 6
welche Version und warum ?
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
Welche Größe Filter für K-50?
Forum: Zubehör
Autor: pecaja
Antworten: 11
K-1 Benutzer: Welche AF Auswahl (unter AF-S) nutzt ihr?
Forum: DSLR
Autor: zeitlos
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz