Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 10:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
schon mal Danke für Eure Tipps. :thumbup:
...und lautlos muss sie ja nicht unbedingt sein, denke auch nicht das es so etwas wirklich gibt, aber "gefühlt leise" wäre halt schon gut, werde berichten falls ich etwas neues habe und wie sie sich dann schlägt. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Die LOGITECH M330 Silent Plus Funkmaus, kabellos gibt's übrigens gerade beim Planetenmarkt im Weekend Deal.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Wickie hat geschrieben:
Die LOGITECH M330 Silent Plus Funkmaus, kabellos gibt's übrigens gerade beim Planetenmarkt im Weekend Deal.


Danke, aber ich möchte nicht kabellos, sondern kabelgebunden, also mit Kabel haben. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2020, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3291
Die Logitech Silent Mäuse gibt's aber nur ohne Kabel. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 00:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4312
Zur Tastatur kann ich vielleicht etwas beitragen:

Ich habe seit etwa 8 Jahren eine total schnöde 13 Euro billig Tastatur von Mircrosoft (Model "Wired Keyboard 600", laut Microsoft auch "geräuscharm") ... aus optischen Gründen in weiß. (Und das obwohl ich die Tastatur an einem Mac hängen habe, aber die externen Apple-Tastaturen mag ich nicht.) Qualitativ ist die echt gut, auch nach jetzt rund 8 Jahren sind noch keine Buchstaben abnutzt (auch wenn einige wenige inzwischen blasser geworden sind). Das habe ich bei einem Logitech-Keyboard aus der gleichen Preisklasse schon anders erlebt, da waren nach einigen Jahren Buchstaben-Aufdrucke komplett weg.

Zum Thema "lautlos" habe ich auch etwas: Das hängt nicht nur von der Tastatur und deren Konstruktion sondern in extremen Maß auch von Deinem Anschlagverhalten ab.

In der Firma haben sich Kollegen darüber beschwert, dass ich ziemlich laut schreibe. (Weiß ich.) Also wurde eine andere Tastatur beschafft, der Auftrag an die IT war etwas passendes lautloses zu finden (hier ist es ein Modell von Cherry - ebenfalls aus der ca. 13 Euro Preisklasse geworden). Ergebnis: Obwohl als "geräuscharm" deklariert ist sie immer noch laut.

Nun habe ich kein perfektes 10-Finger-System sondern eher ein 3-4-Finger-System mit dem ich jedoch trotzdem relativ schnell bin. Dabei liegen meine Finger aber nicht auf der Tastatur auf und drücken die Tasten nur leicht runter, sondern ich hämmer regelrecht von oben auf der Tastatur rum.

Am letzten Wochenende habe ich - weil es gerade gepasst hat - nach eben diesen 8 Jahren meine o. g. Microsoft-Tastatur mal komplett auseinander gebaut, um sie reinigen und allen reingefallen Dreck und Staub rauszuholen. Dabei ist mir dann auch klar geworden, wo die lauten Geräusche auch bei meiner als "geräuscharm" deklarierten Tastatur herkommen (möglicherwseise ist das bei anderen Tastaturtypen ähnlich):

Von oben gesehen hat die Tatstaur folgenden Aufbau: Die Taste selbst, dann kommt eine "Kunststoffwanne" die Dreck u. ä. auffängt, durch diese Wanne ist ein Stift geführt, der auf eine Silikoneinlage drückt durch die wiederum der Tastenklick auf der Platine darunter ausgelöst wird.

Hat man nun ein perfektes 10-Fingersystem (oder tippt auf andere Weise die Tasten nur leicht an), dann fängt die Silikoneinlage die Kraft ab und man tippt relativ leise. Bei meiner Hammer-Technik jedoch schlage ich immer die Taste auf die Kunststoffwanne - und das macht dann den Lärm.

Hoffe, etwas weitergeholfen zu haben ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 06:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
"Cherry Stream 3.0" als Tastatur und "Cherry Gentix Silent" als Maus.
Ist schön leise und mbMn recht haltbar. Kost'auch kein Vermögen.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Jan 2015, 21:02
Beiträge: 130
Wohnort: Meckenheim
Die Cherry Stream 3.0 ist bei mir auch die Standardtastatur geworden. Ich empfinde sie als leise.

_________________
Statt zu klagen, daß wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dafür dankbar sein, daß wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Dieter Hildebrandt (*1927,†2013), dt. Kabarettist


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Wickie hat geschrieben:
Die Logitech Silent Mäuse gibt's aber nur ohne Kabel. 8-)
Tja, dann scheidet die wohl leider aus xd ...oder ich muss ein Kabel dranlöten 8-)

xy_lörrach hat geschrieben:
.....
Jep, ich weiß gut was Du meinst. ich bin auch kein 10-Finger-Schreiber, sondern eher der 3 bis 5-Finger-Tipper. Aber auch bei nicht so dollem Anschlag ist meine Tastatur noch ziemlich nervig :yessad: ...also hauptsächlich für die anderen im Raum, nicht unbedingt für mich xd , aber da ich nicht aus dem Wohnzimmer rausfliegen möchte, suche ich eben eine Kompromisstastatur. 8-)

waldbaer59 hat geschrieben:
"Cherry Stream 3.0" als Tastatur und "Cherry Gentix Silent" als Maus...
Tja, was soll ich sagen, Du triffst den Nagel auf den Kopf bzw. hast meine Bestellung ausgelöst, denn durch Deinen Post bei Frank mit der Cherry B... war ich auf Cherry gekommen, hatte mich dort umgeschaut wie/was die so haben und sodann gleich die Cherry Stream 3.0 bestellt gehabt, wird wohl nächste Woche kommen (ich denke morgen wird das nix mehr) xd :thumbup:
(Die Maus werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen)

purpur hat geschrieben:
Die Cherry Stream 3.0 ist bei mir auch die Standardtastatur geworden. Ich empfinde sie als leise.
Das hört sich gut an, denn die zieht demnächst bei mir ein, mal sehen wie ich sie empfinde. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2020, 21:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 946
BluePentax hat geschrieben:
So, nun das was mir am wichtigsten ist: :ichweisswas: Ich suche eine sehr leise, geräuscharme Tastatur, also der Tastenanschlag soll nach Möglichkeit nicht zu hören sein. :ja:
O.k. und wenn wir schon dabei sind, wäre eine solche Maus (USB-Kabelmaus) die sehr leise ist, auch noch ganz schön. :ja:
Nix besonderes, einfache 3-Tastenmaus, also linke Taste, rechte Taste und in der Mitte ein Scrollrad, was auch zum Drücken ist, aber eben alles in möglichst gräuscharm oder am besten geräuschlos.
mir reicht eine Modell-/Typenbezeichnung suchen kann ich selbst
(Artikelnummer G80-3920)
(Artikelnummer 12530)

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 11. Apr 2020, 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Danke angerdan, diese Tastatur hatte ich, als ich bei Cherry mich umschaute auch gesehen, aber die hat leider keinen größeren Abstand nach rechts/links von den Pfeiltasten zu den anderen, das ist nicht so gut, denn mit größerem Abstand finde ich die Pfeiltasten besser "blind". :ja: Ich warte erst mal das Eintreffen der "Cherry Stream 3.0" ab, vlt. hat sich dann die Tatstatursuche ja schon erledigt. xd
Deine Maus habe ich mir auf jeden Fall schon mal notiert und werde schauen obs die ggf. wird.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche SD-Karten-Geschwindigkeit unterstützt meine K-3?
Forum: Kaufberatung
Autor: pixiac
Antworten: 7
Jungspinne, aber welche?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Lichtikuss
Antworten: 4
Welche Gegenlichtblende für Asahi SMC Pentax M100 2.8?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 4
Welche Größe Filter für K-50?
Forum: Zubehör
Autor: pecaja
Antworten: 11
Blende, aber welche?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz