Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Micha85 hat geschrieben:
Ich würde eine K10D oder K20D nehmen in der Preisklasse, sehr solide verarbeitet und mit einem gutem Objektiv liefert die auch gut ab.
Ein Kitobjektiv bekommt man im Normalfall auch fast geschenkt.



+1


Ich hab mir gerade eine K20 als Backup zur Ks2 geholt, hast recht Micha, die sind echt solide verbaut und genau dass hab ich auch gesucht für 150 Euronen mit Orginalverpackung, Gurt, Akku+Ladegrät Bedienungsanleitung und Buch zur Kamera, die Kamera ist wie neu, kein Staub nix. Jetzt bin ich mega happy ohne ein Vermögen dafür hingeblättert zu haben. Man muss hald etwas rumschauen welche Kamera einem gefällt von den alten, dann ein bisschen suchen. Aber Achtung, Zwiebelfarmer, vor der Verzollung, die kann auch noch viel ausmachen, leider, wenn du nicht im selben Land wohnst.

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Di 30. Apr 2019, 21:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
ja ich finde auch bei der Preisklasse K10 oder K20
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 05:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ich würde dir auch zu einer K-20 raten :ja: ... nutze selbst noch eine- liefert nach wie vor gute Bilder :ja: :thumbup:
... würde sie auch wegen des größeren Displays der K-10 vorziehen 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2788
Wohnort: Ludwigsburg
Mit der K20D machst du nichts falsch. Ich habe diese Kamera über viele Jahre im Einsatz gehabt.
Du kannst jpg und raw aufnehmen, hast somit auch die Möglichkeit, alles aus den Bildern rauszuholen. Einige bemängeln die Farben, andere sind gerade davon begeistert.
Die Kamera ist abgedichtet, sehr robust und die Akkus sind noch von Fremdhersteller günstig zu bekommen.
Mir hat die Kamera immer viel Spaß gemacht.
Aber die Kamera wird dich auch fordern. Motivprogramme gibt es nicht., d.h. du musst mit der Kamera “arbeiten“. Alternativ kannst du dich auf die Programmautomatik verlassen, was dir aber nicht immer deine gewünschten Ergebnisse liefert.
Wenn du Motivprogramme nutzen willst ist eher die K200D oder K100D interessant.
Aber ich schätze, dass du durch deine Erfahrungen aus der analogen Zeit gut auf die Motivprogramme verzichten kannst.

Und nun noch zu Schluss:
:cap: Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
Mit Pentax machst du auf jeden Fall nichts falsch :lol:

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 08:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Zwiebelfarmer hat geschrieben:

Ja, ich weiß, das ist uraltes Zeug, neuere Kameras sind um Welten besser, aber mein Maßstab ist derzeit eine 1,3MP Digiknipse. Die Aussicht auf 10MP DSLR ist für mich schon ein Quantensprung und mit gar so gehobenen Ansprüchen möchte ich da vorerst aus Zeitmangel auch nicht rangehen

Etat 100 - 200€

Grüße, Detlef


Hallo Detlef,
Was das „um Welten besser“ angeht, kannst Du ja gerne mal in meinen Kenia Thread reinschauen, da sind Bilder von meiner Tochter drin, die alle mit einer K100 mit Tamron 70-300 entstanden sind. Auf den ersten Blick sehe ich keine Unterschiede zu meiner K5ii (oder K30, die ich im Wechsel benutzt habe). Natürlich fängt bei den alten Kameras das Rauschen früher an, aber bis ISO 400 geht die K100 auch. Auflösungsmässig würde ich schon mindestens auf 10MP gehen, die K20 hat glaub ich 14MP.

Die angesprochenen Farben des CMOS Sensors, ich liebe sie. Was die Akkus angeht, bin ich schon ein Fan von Eneloops, die Dinger wird es auch noch in 20 Jahren geben und wenn mal irgendwas blöd läuft, kriegst Du an jeder Ecke ein paar AA Zellen. Bei meiner K5ii hab ich immer noch die Möglichkeit über einen Batteriegriff auf AA Zellen zu gehen.

Wenn ich also Deine Anforderungen sehe, hätte ich keine Probleme eine K10, K20 oder auch K200 zu nehmen. Ich finde die niedrigen Preise für die alten Kameras auch super und konnte mich kürzlich grade nochmal zurückhalten, eine K20 zu kaufen (mit einer K5ii und einer K30 bin ich ja durchaus gut versorgt).

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
Bernd :thumbup: :thumbup:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 13:25 
Offline

Registriert: Sa 5. Sep 2015, 01:11
Beiträge: 5
bmk hat geschrieben:
Von K-30, K-50, K-500, K-S1, K-S2, K-70 würde ich halt die Finger lassen.


Hallo,
das würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Und obwohl du ja Modelle mit dem Blendensteuerungsproblem ausgeschlossen hast, möchte ich dir diese Modelle trotzdem ans Herz legen. Abgesehen davon sollen von den K-70 auch nur die ersten Exemplare betroffen sein.
Der Grund für meine Empfehlung:
Eine K-30 oder K-50 mit Blendensteuerungsdefekt bekommt man gebraucht oft für unter 100 Euro. Man kann sie selbst relativ einfach zum Nulltarif (exklusive Materialkosten) reparieren, sofern man sich einen weißen japanischen Solenoiden besorgt. Der kostet inklusive Spezial-Lötzinn maximal 50 Euro. Der Austausch beseitigt das Blendensteuerungsproblem zu 100%. Ausfälle des weißen Solenoiden wurden noch nirgendwo berichtet. Noch günstiger als mit 50 Euro kommt man an einen japanischen Solenoiden, wenn man eine K-x, K-r, istD usw. mit anderweitigem Defekt für ein paar Euro ersteigert und den Magneten dort ausbaut (dort ist der "gute" japanische weiße Solenoid ebenfalls zu finden).
Auf diese Weise bleibst du locker innerhalb deines Etats von unter 200 Euro und bekommst für einen unschlagbaren Preis eine moderne und robuste Kamera, die ich den genannten älteren Modellen auf jeden Fall vorziehen würde. Die K-30 kannst du darüber hinaus mit der modifizierten K-50-firmware ausstatten und machst sie auf diese Weise sogar fit für die KAF4-Objektive.

Ich selbst habe auf diese Weise meine K-30 repariert und inzwischen zwei K-50 in Gebrauch. Eine davon hat mich sogar samt Solenoidausbau aus einer K-r (mit Gehäuseschaden für ein paar Euro) weniger als 100 Euro gekostet.

Gruß, M Hulot


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Oh, freut mich, daß K10d / 20d doch so gelobt werden, sieht man auch am Preisgefüge, groß ist der Abstand zur K5 da nicht mehr.

mariojericko hat geschrieben:
.. Verzollung, … wenn du nicht im selben Land wohnst.

Blindkauf per Versand und dann noch Ausland, wer macht denn sowas?

ronny_mueller hat geschrieben:
Aber ich schätze, dass du durch deine Erfahrungen aus der analogen Zeit gut auf die Motivprogramme verzichten kannst.

So ist es!
Und ich mag es auch überhaupt nicht, wenn Gräte zu viel oder nur schwer nachvollziehbares Eigenleben entwickeln. Bei Dingen die ich bewusst tue, hätte ich schon gerne die Kontrolle.
Was mir eher Sorge bereitet, wäre die RAW Bearbeitung. Da ich mit Linux arbeite, muß ich mich dort erstmal nach passender Software umschauen, Darktable wird gelobt, mal sehen.


Hobbybelichter hat geschrieben:
Was die Akkus angeht, bin ich schon ein Fan von Eneloops, die Dinger wird es auch noch in 20 Jahren geben und wenn mal irgendwas blöd läuft, kriegst Du an jeder Ecke ein paar AA Zellen. Bei meiner K5ii hab ich immer noch die Möglichkeit über einen Batteriegriff auf AA Zellen zu gehen


DAS ist in der Tat ein wichtiger Punkt! Zumal die Eneloops günstig, und vor allem, in gleichbleibender Qualität zu haben sind. Im Gegensatz zu Nachbau Lion Accus...
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die Modelle mit Lion Accu die robusteren, langlebigeren Kameras sind (?) und mich eher deshalb daran orientiert.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Ich würde, wenn du handwerklich nicht unbegabt bist, nach einer defekten K30 (Blendensteuerungsdefekt - Kamera macht viel zu dunkle Fotos) schielen,
die bekommt man teilweise für deutlich unter 100,-, manche sogar schon mit Kitobjektiv.
Denn die Kamera ist wirklich toll.
Und die Blendensteuerung kannste dann zum Nulltarif reparieren (bissl Werkzeug vorausgesetzt).
Suche mal hier in der Forumssuche "tutorial", da findest einmal Anleitungen, welche den defekten Solenoiden wechseln, das kostet halt nochmal das Bauteil und du musst löten können;
oder mein Tutorial (auch über die Suche zu finden), welches das vorhandene, defekte Bauteil mit wenig Zeiteinsatz und für lau, instand setzt. Das kostet dann nichts und ist auch nur wenig Aufwand, weil man nicht löten muss.
Ich weiss zwar nicht, wie momentan das Angebot an defekten K30 ist, in Kleinanzeigen und in ebay gingen die vor kurzem noch zw. 50,- und 80,- weg...
waren dann aber Schnäppchen...


Grüssle

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche gebrauchte DSLR?
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Apr 2019, 18:40
Beiträge: 92
Monsieur Hulot hat geschrieben:
obwohl du ja Modelle mit dem Blendensteuerungsproblem ausgeschlossen hast, möchte ich dir diese Modelle trotzdem ans Herz legen.

Vielen Dank für den Input! Werd's im Hinterkopf behalten.

Dazu habe ich schon einiges gelesen und die Reparatur selbst schreckt mich auch nicht wirklich. Habe früher Musik- und Bühnenelektronik repariert, das macht schmerzfrei und leidensfähig. ')
Equipment auch vorhanden. Aber, latent bleibt die Gefahr, daß die Kamera jederzeit ausfallen könnte. Genau dann, wenn ich sie brauche.

Ex-Canikon hat geschrieben:
... nach einer defekten K30 (Blendensteuerungsdefekt - Kamera macht viel zu dunkle Fotos) schielen,
... in Kleinanzeigen und in ebay gingen die vor kurzem noch zw. 50,- und 80,- weg...


Ok, ok, übergezeugt!
Bei dem Preis muß man zuschlagen, da wäre dann sogar noch eine Reservekamera drin, für den Fall daß…
Vorrangig würde ich die Kauf-/ Modellentscheidung wohl davon abhängig machen, was hier in der Nähe angeboten wird. Blindkauf per Versand möchte ich erstmal vermeiden, außer vielleicht eine defekte für kleines Geld.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue PENTAX DSLR registriert
Forum: DSLR
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Welche Fremd Akku's für die K-3 ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 9
welche Version und warum ?
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 14
Blende, aber welche?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Perry
Antworten: 6
Meine ersten Versuche mit der DSLR
Forum: Einsteigerbereich
Autor: *Green*
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz