Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 07:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 11:39
Beiträge: 66
Wohnort: Bad Kissingen
Hallo,

nach langer Pause von wichtigen großen Festlichkeiten stehen dieses Jahr in näherer Familie 2 große Familienfeiern an, eine Erstkommunion und eine Hochzeit, die ich natürlich auch fotografisch festhalten möchte.

Meine Ausrüstung: K10D, 18-55 Kit, Tamron 28-75, und bald auch ein neues Sigma 18-250 Macro, Systemblitz. Ich wollte dann noch mein klappriges Stativ mit was vernünftigen ersetzen und bin mir nicht sicher ob man noch eine Festbrennweite bräuchte. Habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit FB gemacht...

Möchte allerdings nicht alle paar Minuten die Linse wechseln...

Konkret:
- Welches stabile Universalststiv sollte ich mir zulegen? Im Laden habe ich mal das Induro AKB1 ganz gut gefallen, auch wenns vielleicht etwas leichter sein könnte...
- Würdet Ihr noch ne FB empfehlen, wenn welche oder reichen meine Zooms aus? (Portrait, Gruppe, Einzelpersonen, Fetsbilder)

Sonstige Anregungen wie Ihr Euch bei solchen Events rüstet?

_________________
LG, Steffen

Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:12
Beiträge: 495
Also statt in ein weiteres Objektiv zu investieren, solltest du dir eher einen externen Blitz zulegen. Da die K10D nichts für den high ISO Bereich ist, wirst irgendwann nur noch mit Blitz arbeiten können und da ist ein externer besser als der Systemblitz.

_________________
Die Evolution ist keine Einbahnstrasse.
Die ersten Fotos vorzustellen, ist wie nach dem ersten Sex zu fragen: "Wie war ich?"


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2011, 21:16
Beiträge: 1403
Wozu willst du ein Stativ?
Sicheres und ggf. dezentes Blitzen halte ich auch für sinnvoll.

Zu den sonstigen Anregungen verweise ich mal auf meinen Thread im Tipps und Tricks Forum.

Da ist mein komplettes Vorgehen bei meiner ersten Hochzeit en detail beschrieben samt Vorbereitung, Checklisten usw usw.
Die Ergebnisse sind im ersten Post verlinkt.

Da ich faul bin zitiere ich mich daraus mal zum Thema Brennweiten:

kollege_tom hat geschrieben:
thementalist hat geschrieben:
Man könnte meiner Meinung auch noch hinzuschreiben, welche Objektive häufig verwendet werden


Na ja, meine Planung habe ich ja geschrieben und an sich ist das auch relativ klar.
Was im "Normalbrennweiten" Bereich um die 30mm und moderates Tele für Portraits und etwas dezentere Aufnahmen ist an sich Pflicht. Ein (U)WW oder starkes Tele ist da dann persöhnliche Präferenz und Erweiterung.
Möglichst lichtstark ist dabei natürlich schon ein Kriterium - im Endeffekt läufts dann auf folgene Sachen hinaus:
Zooms:
2.8er Standardzoom (Tamron/Sigma/Pentax) von 16 bzw 17 bis 50mm.
2.8er Tele Pentax (50-135), Sigma (50-150) oder gar 70-200er (Sigma / Tamron)

Festbrennweiten:
~ 30/35 mm, 50mm und je nach Präferenz 77/70er (Pentax), Sigma (85) oder noch stärkeres (60-250er Pentax)

Als Ergänzung kann sich auch ein Fisheye oder ein UWW wie das 8-16er eigenen aber wie gesagt das sind persöhnliche Präferenzen.

Gruß,
Tom


Ich decke mittlerweile Hochzeiten mit 2 Bodys ab auf denen Kleinbildbrennweiten von 35 und 85 mm montiert sind. Um für alles gerüstet zu sein habe ich dann noch ein 24mm und ein 50mm dabei.
Auf APS-C gerechnet wären das:
21mm und 55mm als "immerdraufs", 16 und 35mm als Ergänzung.

Gruß,
Tom

_________________
* Keine meiner Bilder sind zur Bearbeitung freigegeben.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 14:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Ein Stativ kann bei Veranstaltungen helfen, wenn man Einzelportraits vieler Leute machen will. Dann kommt der Blitz mit Schirmchen oder so aufs Stativ. Jeder steht mal kurz auf den roten Punkt und wird abgelichtet.
Aber ansonsten wird es wohl einfacher sein von der Decke oder einer Wand zu bouncen oder den Blitz nur als leichten Aufheller zu nutzen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 19:01 
Offline

Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:07
Beiträge: 1001
Ich war mal auf einer Hochzeit, da hat einer in einer Ecke mit einer kleinen Trennwand daneben zwei Hocker hingestellt,
die Kamera mit Stativ und Blitz fest plaziert
und man konnte dann selber mit Kabelfernauslöser die Bilder machen.
Da kamen auch gute und witzige Sachen bei raus.
Den Rest der Leute hat er dann so fotografiert.

_________________


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 5. Mär 2014, 22:02 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
Es klang ja schon mal an - die k10d ist nicht mehr gut ab ISO 800 einsetzbar. Ein lichtstarke Festbrenweite (1,4) kann sicherlich sicherlich die ISO-Schwäche etwas kompensieren.
Im Hinblick darauf, dass bei einer Hochzeit 2 Gehäuse sinnvoll sind, würde ich Dir raten, anstelle eines weiteren Objektivs z.B. eine gebrauchte k-x zu kaufen (~200,--). Die kannst Du im Grunde bis ISO3200 einsetzen (z.B. mit dem Tamron 28-75mm, was dann eine ziemlich universelle Kombi ist).
An die k10d kannst Du dann das Sigma 18-250 machen, womit Du dann im extremen Weitwinkelbereich und im starken Telebereich noch was zulegen kannst.
Allerdings bräuchtest Du dann noch ein zweites Blitzgerät, was aber kein großes (finanzielles) Problem. Es gibt sehr leistungsstarke und billige Blitzlösungen (10-25,--).

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 6. Mär 2014, 15:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 5. Mär 2014, 18:14
Beiträge: 312
Kauf dir eine gebrauchte K5! Vor zwei Wochen gingen meine beiden K5 für rund 250€ über den Ricardo-Ladentisch. Mit der viel besseren Leistung des Sensors macht sich das mehr als bezahlt.
Wenn dein Tamron annähernd so gut ist, wie meines, brauchst du nicht unbedingt Festbrennweiten. Gerade im Gewühl einer Hochzeit bist du mit dieser Brennweite sehr gut bedient.

PS: Du wohnst in Trondheim? Da habe ich eine meiner ersten Hochzeiten meiner Kariere fotografiert: :)
Damals noch mit der K10 und der K7. Die K10 habe ich am Schluss Sivert verkauft.

_________________
Gruess
Christian




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die "Berge" des Nordens
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 0
Was mir die Tage vor die "Flinte"kam ...
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Vergnügungspark "Messe in Gießen" im Frühling
Forum: Offene Galerie
Autor: Ottifant
Antworten: 4
K3 und der "Catch in Focus" - Problem
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Christian_G
Antworten: 8
"social distancing"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Joghi
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz