Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4446
Wohnort: im Nordwesten
mala hat geschrieben:
Es gibt von Sigma ein seltenes und teures 12-24 für Vollformat. Allerdings wird ihm eine nur mäßige Abbildungsqualität zugesprochen.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich bin ganz zufrieden mit dem Teil. Allerdings bleibt das Filterproblem. Beim Sigma kannst Du an einem Adapterring, der über die feste Geli geschoben wird, einen 82er Filter verwenden, aber dann nur bei BW24, sonst guckst Du durch die Röhre :mrgreen: . Wobei sich gerade Polfilter (den wolltest Du ja benutzen) und UWW sowieso nicht so recht vertragen.

Die Empfehlungen von @Asahi-Samurai und @kaja sind auf jeden Fall eine Überlegung wert. (Achtung Filterbetrieb:Ich glaube beim Cosina dreht die Frontlinse beim Fokossieren mit)

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 736
Wohnort: Willich
Dackelohr hat geschrieben:
Ja das Sigma 17-35 würde mir schon gefallen. ....


Das hatte ich mal - hat mich aber von Abbildungsleistung & Brillianz nicht überzeugt

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 11. Feb 2024, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 933
Dackelohr hat geschrieben:
Ja das Sigma 17-35 würde mir schon gefallen. Gebraucht gibts das recht häufig, aber - welche Überraschung - nur ganz selten für Pentax. Da muss ich mal dranbleiben.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Pentax+Sigma+17-35&_sacat=3323&rt=nc&LH_PrefLoc=6

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: Mo 12. Feb 2024, 14:27 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1618
klaus123 hat geschrieben:
Dackelohr hat geschrieben:
Ja das Sigma 17-35 würde mir schon gefallen. ....


Das hatte ich mal - hat mich aber von Abbildungsleistung & Brillianz nicht überzeugt

Da gibt es noch ein Tokina 19-35AF (193). Baugleich mit dem Soligor AF Zoom 19-35mm/f3,5-4.5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz