Aktuelle Zeit: Di 27. Feb 2024, 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 19:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 777
Bei den Festbrennweiten kann ich das Irix 2,4/15mm Firefly empfehlen. Das hat zwar keinen AF, aber liegt dafür zumindest gebraucht in deinem Bereich und genau dein Motiv (Nordsee) habe ich damit schon erfolgreich abgelichtet.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 858
Wohnort: Marbach/Neckar
Ist die frage wie weit ist es dir wert Abstriche zum 15-30 zu machen
recht schnell ist es besser auf das 24-70 oder 21 zu gehen
Sonst bleibt vom eigentlichen FF Vorteil im WW nichts, außer der Größe übrig
oder lieber im APSC bereich (nicht mit der K1) weiter zu machen.
die meisten Vorschläge steckt das 11-18 locker in die Tasche.
Am besten mal was ausleihen bei Kollegen oder zwei mal zahlen
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Mär 2018, 15:19
Beiträge: 8475
Wohnort: CH
Ich habe bei APSC das Sigma 10-30/3.5
Wie schon erwähnt muss bei APSC das 11/18 sehr gut sein.
Kommt aber nie an das 15-30/2.8 FF heran.
Eine weitere Variante wie schon erwähnt wäre vieleicht das 21er/2.4 Limited- aber da fehlen ein paar Brennweiten.

Gruss Uwe :wink:

P.S: Du schreibst vom 18-35 / wieso nicht 16-45? oder 16-50 sollte gebraucht ja auch nicht mehr so teuer sein.
Gruss Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 21:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3533
Probier doch mal das Cosina 15-30 aus. Das hatte ich sehr lange genommen, bevor ich Festbrennweiten im WW (mein Favorit Irix 15mm blackstone) bevorzugte. Von 20-24 mm geht auch das Pentax 12-24 DA ganz gut, Cosina 20 mm 3,5 ist auch eine gute und preiswerte Alternative in dem von dir genannten Bugdet. Nicht ganz so preiswert 25er Zeiss.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 736
Wohnort: Willich
Das DA12-24 geht bis runter auf 18mm und mit 16:9 und Eckennacharbeit auch etwas mehr. Bei 18 mm ist der Blickwinkel ist das letztlich der Maximalwinkel von 12 mm an Crop. Als Festbrennweiten nutze ich das Sigma 20/1.8 und das Tamron 14/2.8AF (Baugleich mit Nikon). Letzlich entscheidet meistens Packmaß und Gewicht und ganz oft kommt dann bei mir doch nur das Fisheye SMC17/4 mit.

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 314
Ich bin an der K-1 mit dem "Sigma 17-35mm 1:2.8-4 DG EX" sehr zufrieden.
Könnte vom Aufbau her ein Zwilling des Sigma 10-20 sein, das ich an der KP benutze.

Man bekommt das Sigma regelmässig gebraucht zum günstigen Preis.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 23:15 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 274
Es gibt von Sigma ein seltenes und teures 12-24 für Vollformat. Allerdings wird ihm eine nur mäßige Abbildungsqualität zugesprochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: So 5. Nov 2023, 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3110
Hallo, ich habe neulich in einer Aktion das Irix 1.4/21 mm zum halben Preis, sprich für knapp € 400,- erworben. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren. Für Nordsee hätte das allerdings den Nachteil, dass man aufgrund der gewölbten Frontlinse keinen Schutzfilter montieren kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 11:09 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 386
Ja das Sigma 17-35 würde mir schon gefallen. Gebraucht gibts das recht häufig, aber - welche Überraschung - nur ganz selten für Pentax. Da muss ich mal dranbleiben.
Das Problem mit der gewölbten Frontlinse habe ich auch beim Samyang, und gerade an der See verwende ich gerne einen Polfilter. Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden.
Das sind so Augenblicke, wo ich dann zugegeben doch etwas neidisch auf die CaNiSo-Fotografen bin, die für jede Situation sechs verschiedene Objektive hinterher geworfen bekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Weitwinkelzoom für K-1
BeitragVerfasst: Mo 6. Nov 2023, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 777
Wenn du dich vom Wunsch nach einem Zoom löst, gäbe es mehr Auswahl.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz