Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
LX MX hat geschrieben:
Von Pentax gibt's in dem Bereich das DA 12-24 und die Festbrennweite DA 4/15 Limited.


Das DA14mm/2,8 wollen wir aber nicht unterschlagen :ichweisswas:
Und dass man auch Bilder vom Fisheyezoom DA10-17mm "geraderechnen" kann (wenn man da ueberhaupt will), sollte nicht unerwaehnt bleiben 8-) .

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:46 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Dirk hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Ich bin gespannt, was Dirk zu dem Thema sagt. :clap:
Welchen Dirk meinst Du? ;-)
Ja der! :ja:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ha, jetzt hat Heribert bereits meinen Part übernommen: das konkurrenzlose DA10-17, das seinesgleichen sucht ;-).

Und so oft muss man das gar nicht entfischen, aber man kann eben. Aber zu dem Thema UWW und Fisheye haben wir im Forum ja schon einige Beiträge bzw. Themen ...

Mein Sigma 10-20mm hab ich übrigens am Wochenende verkauft, ich nutze einfach lieber das Fisheye.

Bis 16mm geht ja auch das DA 16-45 (gebraucht um die 200 EUR), die 2mm bringen schon viel mehr als die üblichen 18mm des Kits. Und die 16mm des DA* 16-50 sollen noch mehr Winkel erfassen (16 ist wohl nicht gleich 16).
OK, wenn ich finanzielle Freiheit hätte, würde ich wohl auch am ehesten noch das DA15 Limited in Betracht ziehen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2013, 23:18 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Ich verwende das DA 15 mm Limited und bin damit hochzufrieden. Winzig klein, extrem scharf, so gut wie keine Verzeichnung, unglaublich 'flare resistent', sehr hochwertige Verarbeitung... Mir macht das Objektiv wirklich Spass und ich kanns nur wärmstens empfehlen. Einziger Nachteil: der Preis.

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 08:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Nov 2012, 09:00
Beiträge: 189
Wohnort: Berlin
davidw0815 hat geschrieben:
Winzig klein, extrem scharf, so gut wie keine Verzeichnung, unglaublich 'flare resistent', sehr hochwertige Verarbeitung


Stimme ich fast allem zu, nur "extrem scharf" kann ich nicht unterschreiben. Es ist in der Mitte schon bei Offenblende scharf, bricht aber zu den Rändern hin deutlich ein. Je weiter man ablendet, desto mehr ziehen die Ecken/Ränder nach, dafür verliert aber die Mitte stetig an Schärfe. Man kann das auch schön bei Photozone sehen: oder bei SLR Gear: . Beachte: diese Daten wurden beide an einer 10MP-K10D gemacht, sind deshalb nicht für jedes Modell zutreffend, geben aber eine gute Tendenz ab. Zudem ist es mit Minimum 600 Bucks auch ziemlich teuer, so dass ich eher zum "alten" Sigma 10-20 raten würde. Da hast du 10-14mm und 15mm und 16-20mm xd , aktuell mit unter 400 Euro einen guten Preis und von der Abbildungsleistung her liegst du mindestens gleich auf.

Lombardi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2013, 19:42 
Offline

Registriert: Di 1. Jan 2013, 23:31
Beiträge: 326
Lombardi hat geschrieben:
davidw0815 hat geschrieben:
Winzig klein, extrem scharf, so gut wie keine Verzeichnung, unglaublich 'flare resistent', sehr hochwertige Verarbeitung


Stimme ich fast allem zu, nur "extrem scharf" kann ich nicht unterschreiben.

Lombardi


Ich habe vor der Anschaffung des DA 15 über die Randschwäche gelesen. Jetzt nach fast einem Jahr und mehreren hundert Fotos mit diesem Objektiv kann ich sagen, dass diese Schwäche keine Feldrelevanz haben. Durch die Krümmung der Fokusebene mag das Objektiv nicht der optimale Kandidat sein, um Ziegelmauern zu fotografieren, aber in der wirklichen Welt spielt das kaum eine Rolle. Weiterhin erhöhen die ausgeprägten Mikrokontraste den Schärfeeindruck. Nicht umsonst attestieren beide Tests dem DA 15 Limited eine gute optische Leistung.

_________________
// // //


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 10:40 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 18:41
Beiträge: 40
Wohnort: Ratingen
Hallo Pentaxians,

auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist passt es genau zu meinen aktuellen Überlegungen :)
Bisher habe ich an meiner K-30 nur das DA 18-55 WR zusätzlich habe ich mir zum ausprobieren das DA 50-200 gebraucht für knappe 60€ in der Bucht besorgt.

Hier nun die potentiellen Kandidaten, die ich so in Betracht ziehe:

Standardzooms

DA 16-45 (gebraucht halt relativ günstig unter 200€ oder neu für 350€)
DA* 16-50 (denke hier würde ich aufgrund der SDM Geschichte nur ein neues kaufen)

Festbrennweite
DA 15 Limited

Oder Super-Weitwinkel
SIGMA 10-20mm F4-5,6 EX DC


Ich habe natürlich schon viel zu den einzelnen Objektiven hier im Forum gelesen, jedoch fällt mir die Entscheidung doch schwer. Hinzu kommt das ich im Oktober eine Reise nach Island plane und dabei sollen dann hoffentlich gute Aufnahmen der faszinierenden Landschaft Islands entstehen natürlich auch in Abhängigkeit von meinem fotografischen Können ;) , dass ich mir gerade versuche anzueignen.
Da die Regenwahrscheinlichkeit zu dem Zeitpunkt wohl etwas erhöht ist tendiere ich da schon eher zur "wetterfesten" Variante.

Aber die anderen haben auch ihren Reiz insbesondere das DA 15 Limited.

Wäre dankbar für Eure Anregungen, Hilfestellungen hierzu :cap:

Was meint Ihr?!

Grüße

Kalle

_________________
Grüße
Kalle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2013, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Mein Traum: eine Woche Island zum Fotografieren mit dem DA 10-17 Fisheye ...

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2013, 12:12 
Offline

Registriert: So 3. Feb 2013, 18:41
Beiträge: 40
Wohnort: Ratingen
Wir haben uns für die Erkundung der Insel 2 Wochen vorgenommen. Mal sehen ob's eine komplette Umrundung ( dafür ist die Zeit dann vielleicht doch zu knapp, gibt ja viel zu sehen) oder nur bestimmte Regionen werden.

_________________
Grüße
Kalle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weitwinkel Konverter - Fisheye - brauchbar?
Forum: Zubehör
Autor: locally
Antworten: 19
Hilfe für Festbrennweite
Forum: Kaufberatung
Autor: pentaxuser
Antworten: 8
Festbrennweite oder Telezoom
Forum: Kaufberatung
Autor: Kameltreiber
Antworten: 17
Power Zoom an DSLR
Forum: Technische Probleme
Autor: Wickie
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz