Moin Stefan,
die Auswahl ist riesig und auch die Preisspanne.
Ich habe xx und yy und andere schwören darauf, dass zz noch besser ist. Kann sein, kann ich nicht beurteilen.
15er Limited, ist einfach eine geniale Linse, WW ja, UWW nein, aber klein und leicht und sieht einfach toll aus an jeder Kamera. Aber noch besser sind die Bilder, einfach wunderbar. Aber es geht noch weitwinkliger.
Das Tamron 10 - 24er habe ich auch noch, weil es nicht gefragt ist, kann man es auch nicht zu guten Preisen verkaufen. Die Preise liegen um 200,- EUR (so mein Gefühl). Es soll von den UWW das schwächste sein. Kann sein, die Randunschärfe ist merkbar, aber abblenden auf 5,6 oder 8 machen es dann auch wieder gut brauchbar oder man fokussiert auf nahe Objekte, dann sind die wenigstens scharf und der Hintergrund ist es aufgrund der großen Schärfentiefe auch. Das ist ein einfach Trick und funktioniert meistens.
Ansonsten sind die Farben und Kontraste wunderbar und bei UWW ist das Spiel mit dem Schärfeverlauf eh nicht so im Fokus. Wenn du UWW ausprobieren willst, wäre das meine Empfehlung.
Alle anderen Objektive wären entweder teurer, noch teurer oder nicht so weitwinklig.
Ich habe das Tamron selten dabei, weil UWW schon ziemliche Klopper sind und das 15er so schnuckelig ist, dass ich es fast immer in der Fototasche habe. Das Tamron muss schon vorher eingeplant werden.
Nach mir werden dir die anderen Pentaxians die besseren Objektive empfehlen.
Hier findest du alle Objektive von Pentax und anderen. Du kannst hier Stunden verbringen, suchen, lesen, vergleichen und dir eine Meinung bilden.
https://www.pentaxforums.com/Nachtrag: Holger hat sowas von Recht. UWW ist groß, schwer und teuer. Das 15er Limited ist fast ein Schnäppchen. Das Tamron 10-24er ist nur mittelprächtig, unbeliebt und deshalb relativ günstig.