Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 12:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die K-1 wird zwingend weitere Investitionen nach sich ziehen und viele Benutzer merken dann, dass sie, mit den Gläsern, die die 36 MP und den größeren Bildkreis randscharf bedienen, doch etwas schwerer als die gewohnte APS-C Ausrüstung ist.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 13:20 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2020, 22:22
Beiträge: 18
Wohnort: Hückeswagen
Fluchtwagenfahrer hat geschrieben:
Ich habe in letzter Zeit auch viel verglichen und bin zu dem Schluß gekommen,
dass die K1 zur KP einen ISO-Wert weniger rauscht und durch den Crop-Faktor
natürlich einen Blendenschritt besser freistellt.
Pixelshift und weitere Ausstattung lass ich dabei einfach mal außen vor.


... oh man ich merke ich habe noch einiges zu lesen und zu lernen :rolleye:

Verstehe erstmal nur "Böhmische Dörfer" :lol: .... Aber das wird schon

Ich verstehe erstmal daraus das die K1 einen kleinen Schritt vor der KP liegt ... halt die Frage ob auch mit meinen Objektiven ?!


pixiac hat geschrieben:
Die K-1 wird zwingend weitere Investitionen nach sich ziehen und viele Benutzer merken dann, dass sie, mit den Gläsern, die die 36 MP und den größeren Bildkreis randscharf bedienen, doch etwas schwerer als die gewohnte APS-C Ausrüstung ist.


Ja das ich auf lange Sicht dann doch wieder investieren werde ist mir bewusst, dafür kenne ich mich ;) ... Halt die Frage ich mit meinen vorhanden Objektiven, sagen wir mal nen Jahr überbrücken kann bis nen neues Vollformat Glas hinzukommt ?

Und mit dem Gewicht etc auch klar, aber ich kenne die K30 mit dem Sigma 70-200mm und dann ist es schon nen "Trümmer" und wenn ich nach Größe und Gewicht gehen würde, dann würd eich komplett wechseln müssen


Grüße und weiterhin Danke
Totti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 13:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
TottiToad hat geschrieben:
- Die Überlegung ist ob ich mir jetzt für "Kleines" Geld ne K70 besorge, evtl. sogar gebraucht. (Neu ab 530 € / Gebraucht 380 €, wobei ich gesehen habe das am 12.01. die K70 Neu für 350 zu bekommen war ???)

Du hast praktisch 2 Aktionen verpasst: den allgemeinen Rabatt von Pentax (bis 11.1.) und den Adventskalender von AC-Foto. Für eine KP oder K70 ist gerade der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, während die gebrauchte K1 preislich sehr gut liegt. Du kannst aber - wenn deine K30 noch ein wenig mitspielt - auf die nächste Aktion warten. Die kommt bestimmt.....

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Dez 2019, 21:16
Beiträge: 121
TottiToad hat geschrieben:
Ich verstehe erstmal daraus das die K1 einen kleinen Schritt vor der KP liegt ... halt die Frage ob auch mit meinen Objektiven ?!

Da die K1 einen größeren Pixelpitch hat, als die KP (4,9 µm zu 3,9 µm sind die Pixel größer),
sollten die Objektive, die an der KP noch gut auflösen, auch an der K1 funktionieren.
In wie weit aber ein APS-C gerechnetes Objektiv das an den Rändern im FF noch schafft,
sei mal dahingestellt, das kann sich von Objektiv zu Objektiv sehr stark unterscheiden.

Bei mir war der Sprung übrigens von der K5 zur K1,
da haben beide Kameras z.B. einen identischen Pixelpitch.

_________________
Pentax K1 MkII | HD Pentax DFA* 85 | HD Pentax DFA 28-105 | Tamron 70-200 | Tamron 70-300 | Sigma 50-500


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 14:53 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2020, 22:22
Beiträge: 18
Wohnort: Hückeswagen
derfred hat geschrieben:
TottiToad hat geschrieben:
- Die Überlegung ist ob ich mir jetzt für "Kleines" Geld ne K70 besorge, evtl. sogar gebraucht. (Neu ab 530 € / Gebraucht 380 €, wobei ich gesehen habe das am 12.01. die K70 Neu für 350 zu bekommen war ???)

Du hast praktisch 2 Aktionen verpasst: den allgemeinen Rabatt von Pentax (bis 11.1.) und den Adventskalender von AC-Foto. Für eine KP oder K70 ist gerade der denkbar ungünstigste Zeitpunkt, während die gebrauchte K1 preislich sehr gut liegt. Du kannst aber - wenn deine K30 noch ein wenig mitspielt - auf die nächste Aktion warten. Die kommt bestimmt.....


Ja hab ich leider mitbekommen, das ich im Prinzip ne Woche zu spät dran bin ;) ... Obwohl ich jetzt Recht gut Angebote gefunden habe, ähnlich wie bei der Aktion bzw. dem Kalender.

Das ganze macht natürlich die Entscheidung jetzt nicht einfacher :(
Und die K30 ärgert mich jeden Tag mehr

Warte gerade noch auf Rückmeldung ob die Gebraucht K1 noch zu haben ist und die K70 könnte ich für 499 € neu und die KP für 799 € haben, was ja schon gut Preise sind.

Muss halt die Qual der Wahl treffen. Erstmal wenig ausgeben und die K70, was ja wohl zur K30 ne Verbesserung wäre. Oder die KP, oder die K1 gebraucht, wobei ich immer noch nicht sicher bin ob ich da mit den Objektiven glücklich werde.
Hab halt keine Vorstellung wie stark unscharf die Ränder sein könnten / werden.


Hoffe "texte" nicht zuviel und bin nicht zu wirr :rolleye:

Danke euch jedenfalls allen
Totti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Okt 2018, 17:14
Beiträge: 1792
Wohnort: Bonn
TottiToad hat geschrieben:
Muss halt die Qual der Wahl treffen. Erstmal wenig ausgeben und die K70, was ja wohl zur K30 ne Verbesserung wäre. Oder die KP, oder die K1 gebraucht, wobei ich immer noch nicht sicher bin ob ich da mit den Objektiven glücklich werde.
Hab halt keine Vorstellung wie stark unscharf die Ränder sein könnten / werden.

Totti


Du hast ja leider Dein Profil nicht ausgefüllt, sodass man nicht weiß, wo Du genau herkommst. Sonst könnte Dir ein Kollege aus dem Forum ja vll. mal 'ne K1 für 'ne Stunde zur Verfügung stellen und Du kannst schauen, ob das mit Deinen Objektiven passt oder nicht....

_________________
Immer, wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit sich zu besinnen.
- Mark Twain
open mind for a different view and nothing else matters!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Was ist denn mit der K-30? Ich nehme meine immer noch sehr gerne.
Die K-70 finde ich nicht so überzeugend, ist vielleicht Geschmackssache.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 15:15 
Offline

Registriert: Do 16. Jan 2020, 22:22
Beiträge: 18
Wohnort: Hückeswagen
zabaione hat geschrieben:

Du hast ja leider Dein Profil nicht ausgefüllt, sodass man nicht weiß, wo Du genau herkommst. Sonst könnte Dir ein Kollege aus dem Forum ja vll. mal 'ne K1 für 'ne Stunde zur Verfügung stellen und Du kannst schauen, ob das mit Deinen Objektiven passt oder nicht....


Hab ich gerade direkt mal nachgeholt ;)
Bin aus Oberbergischen Kreis

Wickie hat geschrieben:
Was ist denn mit der K-30? Ich nehme meine immer noch sehr gerne.
Die K-70 finde ich nicht so überzeugend, ist vielleicht Geschmackssache.


Zum einen ist der interne Akku defekt, dann reagiert das "Einstellrad" für die Programm nicht mehr richtig und geht häufig nicht mehr in den manuellen und/oder TAV modus
Und es scheint Probleme mit der Blende zu geben.

Davon ab wünsche ich mir oft eine etwas höhere Auflösung wenn ich Bildausschnitte mache und etwas "Lichtstärker" wäre toll ;)

Was stört Dich an der K70 ?

Grüße & Danke
Totti


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 15:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Wickie hat geschrieben:
Was ist denn mit der K-30? Ich nehme meine immer noch sehr gerne.
Die K-70 finde ich nicht so überzeugend, ist vielleicht Geschmackssache.

Keine Ahnung, was und warum du die K70 nicht überzeugend findest, sogar im Vgl zur K30?! :rolleye:
Ich benutze derzeit die K70 sehr oft und sehr gerne noch vor der KP und der K1 (weil ich meist mit leichter Kombi unterwegs bin.

@TottiToad: Deine beiden Limiteds sollten an der K1 gut genug sein, das sind Beides sehr gute Objektive und vollformatfähig.
Und dann hast du noch das Tele-Zoom.

Fehlt irgendwann nur noch was Weitwinkeliges.

Ich an deiner Stelle wüsste, was ich machen würde. ;)

Vorteil für die K1: Größerer Akku und man kann einen Batteriegriff anbauen. Bestes schwenkbares Display im Vgl.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
TottiToad hat geschrieben:
oder die K1 gebraucht, wobei ich immer noch nicht sicher bin ob ich da mit den Objektiven glücklich werde.
Hab halt keine Vorstellung wie stark unscharf die Ränder sein könnten / werden.

Du müsstest 2 Objektive ersetzen:
- das 50-200 (eigentlich ja durch das 70-200 abgedeckt): wenn du ein vergleichbares, leichtes Tele für die K-1 möchtest, kannst du nach einem Sigma 70-300 OS Ausschau halten. Kostet gebraucht normal unter 100 Euro und ist mindestens so gut wie das Pentax 50-200
- Sigma 17-50 2.8: das wird schwierig, hier wäre die Entsprechung eigentlich das (teure) DFA 24-70 2.8. Eine günstige Alternative lichtstark mit etwas weniger Weitwinkel wäre das Tamron 28-75 2.8. Ansonsten ist das DFA 28-105 ein sehr guter Allrounder und gebraucht durchaus bezahlbar.

Für das Sigma 17-50 bekommst du noch gutes Geld und für das 50-200 gibt es auch irgendwo ein paar Groschen. Der finanziell Ruin wäre der Umstig auf die K-1 also nicht.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

warten
Forum: Menschen
Autor: diego
Antworten: 10
Wechsel K30 zur K5 ii
Forum: DSLR
Autor: dete
Antworten: 16
K-1 oder K-3 / KB oder APS-C Vergleich
Forum: Kaufberatung
Autor: UMC
Antworten: 15
warten auf Oma
Forum: Menschen
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 5
K-30, K-50 oder warten auf Preisverfall der K-3
Forum: DSLR
Autor: n8igall
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz