Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 13:43 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
@Sem2017,
eine K-x kannst du mit den aktuellen Pentax DSLR in Kombination mit den neuen DC angetriebenen oder dem noch schnelleren HD DA55-300 ED PLM nicht vergleichen. Da liegen Welten zwischen, auch AF-technisch. Selbst mit dem alten DA55-300 habe ich mit der K-30 von 2012 keine Probleme, Hunde in Bewegung abzulichten. Es gibt wesentlich schnellere Objektive als das alte DA55-300, das ist für den Schnarch-AF bekannt. Aktuelle DSLR + aktuelle neue Zooms, das fetzt. Die Tests in diversen Publikationen beziehen sich meist auf aktuelle Pentax DSLR in Kombination mit alten Objektiven/Zooms.

Eine K-3II plus HD DA 55-300 PLM (das neue Zoom) & HD DA16-85 und die lichtstarken DA35/50 oder HD DA20-40 Limited dürften deine AF-Anforderungen zufrieden stellen. Besser geht es wirklich nur mit teuren Objektiven und einer Nikon D500 -oder die anderen von dir genannten Nikons.

Beim Rauschen ist die K-3II, die K-70 und die K-1 ganz klar vorne, kein Vergleich zu DSLR vor 2012. Meine K-30 nutze ich bis ISO6400 wenn gar nichts mehr geht oder bis ISO1600 ohne nach zu denken täglich.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 13:49 
Offline

Registriert: Do 14. Apr 2016, 19:57
Beiträge: 315
Eben. Es geht um das, was man persönlich bevorzugt. Eigene Anforderungen genau abwägen und die Teile in die Hand nehmen und dann entscheiden. Ich habe eine Canon 1Ds III und eine 1D IV in die Wüste geschickt. Ich bin mit dem Handling der EOS Kameras nie so richtig warm geworden, aber ich liebe meine K-1. Das mögen manche Canonista nicht verstehen, mir egal... :mrgreen:

Gruß
Uli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 14:39 
Offline

Registriert: Fr 6. Jan 2017, 09:33
Beiträge: 7
@hoss

Vielen Dank für die Einschätzung. Das "alte" DA55-300 nutze ich nur gelegentlich. In der Tat ist der AF da eher von der langsamen Seite. Das Sigma 1:2.8-4 17-70 hat allerdings USM und ist m. E. ganz in Ordnung. Wenn ich neben einem neuen Body auch die Objektive ersetzen muss, stellt sich natürlich auch die Frage was der Wettbewerb bietet.

@C. D.

AF-C ist in der Tat das, wo ich mir mehr Performance wünsche. Das scheinen andere (derzeit noch) besser zu können.

@LX MX

Die fehlenden AF-Punkte im Sucher waren damals der einzige Punkt, der mich bei der K-x gestört hat. Mit manueller Auswahl des Fokuspunkts lässt sich das teilweise umgehen. Trotzdem ist die Treffergenauigkeit aber oft enttäuschend.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
also Hobbyfotograf würde ich natürlich nicht unbedingt das Geld eines Kleinwagens in die Fotoausrüstung stecken.
Sicher dein Body (K-x) ist nun 4 Jahre alt - und die Technik in einigem weiter.
Aber der Sensor nimmt halt nur das auf, was vom Objektiv zur Verfügung gestellt wird.
Vielleicht bringt dir ein Lichtstarkes Objektiv (Blende <F2.8 ) und mit einem schnellen Autofocus schon erfolg.
Das AF-System deiner K-x wird ja nicht total verstellt sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 16:42 
Offline

Registriert: Fr 6. Jan 2017, 09:33
Beiträge: 7
@nacht_falke

4 Jahre? Da wird sich meine K-x aber freuen. Ich habe das gute Stück kurz nach dem Erscheinen im Dezember 2009 gekauft. Hat also schon 7 Jahre auf dem Buckel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also ich habe noch ein bisschen extremer von K10d (Anfang 2007) auf K-3 (ohne II, MItte 2015) gewechselt und es nicht bereut. Ich habe allerdings auch nie einen Systemwechsel in Betracht gezogen (obwohl ich nur 2 günstigere Objektive besessen habe). Bei AF und vor allem bei Low-Light-Performance liegen Welten dazwischen (wie der Unterschied zu K-x ist, weiß ich allerdings nicht). Bei herum rennenden Kindern in engen Räumen kommt Kamera allerdings sehr an ihre Grenzen (lichtstarke schnelle WW-Festbrennweite würde vielleicht gehen, aber so etwas besitze ich nicht). Allgemein habe ich mit auf mich zu oder von mir weglaufenden Personen öfters Probleme. Bei weniger bewegten Objekten oder Objekten, die sich parallel zu mir bewegen, ist der AF aber zügig und vor allem sehr präzise (man kann auch gut auf einen kleinen Bereich fokussieren). Bei normalen Abzügen a 15x10cm oder auch 18x13cm sollten 6400 ISO kein Problem darstellen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 18:30 
Offline

Registriert: Fr 6. Jan 2017, 09:33
Beiträge: 7
@n8igall

Genau solche Szenarien (schnell auf mich zulaufende Personen in relativ dunklen Umgebungen) stellen mich vor Herausforderungen. Bekannte mit den weiter oben beschriebenen Alternativen aus einem anderen Haus erzielen da bessere Ergebnisse. Da auch die keine besonders Lichtstarken Objektive haben, muss das ja wohl auch an der Kamera liegen. Hier wäre es natürlich schön, wenn Pentax nachlegen würde. (Allerdings ist es ja auch wenig zielführend immer auf das nächste Modell zu warten, weil das bestimmt viel besser ist.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 18:37 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Also bei der Ausrüstung kann man natürlich einen Systemwechsel ins Auge fassen. Einzig das Sigma 17-70 ist ein wenig auf der Höhe der Zeit. Was viel ausmacht, wirklich viel, ist die Möglichkeit der Fokusfeinverstellung für jedes Objektiv einzeln an den DSLR ab K-30 bzw. ab K-5. Das bringt eine ganze Menge.
Die AF-Geschwindigkeit hängt m. E. mehr von den Möglichkeiten der neuen Objektive ab, als von den aktuellen DSLR. Ab K-3 und K-S1 ist die AF-Performance doch recht gut. Ein altes DA55-300 dran bringt nichts, weder an K-70 noch an einer K-3II.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 18:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Das mit den Objektiven kann ich bestätigen: mit einer Plasik-Fantastic-Linse (ich weiß jetzt nicht mehr ob die DA 35mm oder die DA 50mm) habe ich überraschend gute Erfahrung mit auf mich zu und weg schaukelnden Kindern gemacht. Trotz Stangen-AF sind die ziemlich schnell. Wahrscheinlich weil es Festbrennweiten sind. Meine Tamron 18-250mm kann da nicht mithalten und auch das DA 50-135mm ist langsamer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jan 2017, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Sem2017 hat geschrieben:
@n8igall

Genau solche Szenarien (schnell auf mich zulaufende Personen in relativ dunklen Umgebungen) stellen mich vor Herausforderungen. Bekannte mit den weiter oben beschriebenen Alternativen aus einem anderen Haus erzielen da bessere Ergebnisse. Da auch die keine besonders Lichtstarken Objektive haben, muss das ja wohl auch an der Kamera liegen. Hier wäre es natürlich schön, wenn Pentax nachlegen würde. (Allerdings ist es ja auch wenig zielführend immer auf das nächste Modell zu warten, weil das bestimmt viel besser ist.)



Wenn ich diese Anforderungen so hätte und dabei noch die praktische Erfahrung, dass andere Marken das besser können, dann würde ICH eben dahin wechseln. Für mich macht das Hoffen auf Nachbesserung eines Herstellers keinen Sinn, wenn es das was ich mir wünsche bei anderen schon gibt.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dresden hat ja auch den ein oder anderen Weihnachtsmarkt...
Forum: Urban Life
Autor: zeltbrennt
Antworten: 13
K1 - Frage zu einem evtl. Reisezoom
Forum: DSLR
Autor: Burschi
Antworten: 31
Nach einem halben Jahr Pentax ...
Forum: DSLR
Autor: Yeats
Antworten: 20
Baugerüst an einem Parkhaus
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz