Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3384
Wohnort: Krakau, Polen
Mit dem 20-40er wirst Du viel Spaß haben.

Bin jetzt nicht so der Street- und Menschenfotograf, aber das 55-300er PLM halte ich für super in vieler Hinsicht. Ich mache damit Details, sogar Makro und häufiger auch mal Menschen oder Landschaft.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
Herzliche Gratulation.

F4 bei 40mm für Portraits ist ein wenig zu viel des Guten (meine Meinung). Überlege Dir noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu. Das 40mm limited, das Hannes erwähnt, oder das 43mm limited wären für mich geeignete Kandidaten. Passen auch gut in kleine Taschen. Für den Gap 40-150 müsstest Du Dir dann auch noch etwas überlegen 8-)

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3409
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
das 24-70 und 11-18 dürfte für deine Zwecke wohl zu Groß und schwer sein, das 20-40 ist schon toll und auch nicht so arg schwer; bleibt aber dann halt noch zwischen 40 und 150 eine Lücke - auf der anderen Seite ich mag auch nicht alle Pentaxlinsen wo gibt mit mir rumschleppen - halt immer schön Bandscheibenfreundlich ... ob sowas wie ein 18-270'er oder besser das 16-85 ein Kompromiss ist?
Zwischen 70 und 150 braucht man wohl eher nichts - ok ich warte zwar aufs 85'er aber das soll halt für Studio-Aufnahmen sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das 20-40 ist als Objektiv für Landschaft und als Straßenkind gedacht.

Das 40 steht weiter auf der Liste, ebenso das 70. Ein Makro (100) ebenfalls, aber erst ab Frühjahr - dann setzt die Insektensaison wieder ein.

Für den Gap könnte das 28-105 eine Lösung sein...45mm gehe ich locker zu Fuß. Klaus hat das doch als Ergänzung zum 150-450 auf seinen Touren mit.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: Mi 18. Dez 2019, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14138
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
ich denke mit dem 20-40 hast Du nix falsch gemacht, passt. :thumbup:
Aber das 55-300 PLM solltest Du nicht zu vorschnell streichen, das füllt gut die Lücke von 40 55 bis 150 aus und ist natürlich nicht mit dem 150-450 zu vergleichen :nono: aber dafür ist es relativ klein, leicht, schnell und für den Fall wenn das "Große" mal nicht mitkommt/dabei ist, eine tolle Linse. :ja:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 11:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Wenn man fragt, soll man ja auch sagen, was draus wurde/wird:

Das 1. 20-40 war irrtümlich im Händlerbestand. Jetzt läuft ein nagelneues zu einem Superpreis auf mich zu. Warum ist die silberne Ausführung so viel günstiger? Mich stört es nicht, ein silbernes 20-40 anzuflanschen, denn

mein ebenfalls auf dem Weg befindliches 70er ist auch silbern.

Weiter gesetzt: 40 Limited oder 43 Limited, D-FA 100, TK,

Ob ich unterhalb 20mm was brauche (was auch immer das heißt :mrgreen: ) warte ich erst einmal ab. Ich habe ein paar Motive, die eine Entscheidungshilfe sind.

Für die Brennweitenlöcher überlege ich mir etwas, wenn ich eine Zeit lang mit dem neuen Bestand unterwegs war. Da gab es hier gute Hinweise, die bewege ich bei der Entscheidung in meinem Herzen.

Wie heißt es so schön bei Kempowski: „Gut dem Dinge, einstweilen besten Dank!“ :cap:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13336
Wohnort: Laatzen
Mensch Guido, wenn du etwas machst, dann aber richtig, oder? Kann es sein, dass du nur ausgestiegen bist, um jetzt umso intensiver wieder einzusteigen? 8-)
Wie dem auch sei - beide Ltd.-Neuerwerbungen sind hervorragende Gläser und passen wunderbar zur KP.
Übrigens gehört das 100er haptisch und optisch auch in die Ltd.-Serie! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Hallo Klaus,
das 100er (hatte ich ein paar Jahre) habe ich immer den Limiteds gleichgestellt. Es wird der nächste Kauf, sobald es draußen zu sprießen beginnt. Ich habe richtig Bock auf Pentax :mrgreen:

Die irgendwann kommende Neue wird dann eine erfreuliche Partnerschaft mit dem 150-450 eingehen. Die KP ist für das „Kleinzeug“.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 20:35 
Offline

Registriert: Mo 9. Apr 2018, 20:23
Beiträge: 185
Wohnort: Freiburg
Das 20-40 gepaart mit dem DFA100 ist doch eine fantastische Kombi, viel besser geht es wohl nicht :)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was für „untenrum“
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 22:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24396
Wohnort: Alpen(NRW)
Für unten- und unterdrunderrum empfehle ich die Produkte von Woolpower. :2thumbs:
Tolle Wandersocken und Unterwäsche! Hält warm und schweißfrei! :ichweisswas:
:d&w:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz