Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Jun 2018, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich hatte bisher fast alles aus den unterschiedlichsten Quellen gebraucht gekauft:

- Kamera mit Objektiv von einem Bekannten (ok, das war wohl noch das sicherste)
- eBay von privat und realem österreichischem Fotogeschäft
- eBay-Kleinanzeigen
- dslr-Forum
- ReBuy (bei dem hier gekauften 21er stehe ich mit dem AF noch auf Kriegsfuß, aber Tests anderer mit anderen Kameras waren eigentlich ok - manuell ist es top)

Und bisher habe ich noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.

Als ich auf der Suche nach einem 31er war hatte ich auch Amazon im Auge. Da tauchten unter den "anderen Angeboten" auch ständig Objektive zu unrealistisch niedrigen Preisen auf. Einen Anbieter habe ich dann mal näher analysiert: Adresse im Ruhrgebiet, Steuer-ID aus Irland - und hinter der Steuer-ID hat sich ein kleinerer irischer Souvenierwarenladen verborgen. Ich habe alles mit Screenshots dokumentiert, an Amazon gemeldet ... und passiert ist auch dort nichts.

Zuletzt habe ich dann eher gekauft:

- B-Ware (Vorführobjektiv) von deutschem Fotohändler mit voller 24-Monats-Garantie
- Weihnachtskalender des Forumssponsors
- nochmal tolle K-1 Frühjahrsaktion vom Forumssponsor

Ich denke, ich werde versuchen weitestgehend bei letzterer Taktik zu bleiben - auch wenn man dann nicht immer alles sofort hat.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jun 2018, 20:32 
Offline

Registriert: Mo 17. Okt 2016, 10:27
Beiträge: 1
Aktuell auch leider wieder ein Betrugsversuch bei den eBay Kleinanzeigen:

Pentax -F 1,7 AF Adapter wie Neu

Zuerst keine Reaktion, dann soll alles ganz schnell gehen - mit Paypal an Feunde...
Bei Nachfrage nach Adresse oder Telefonnummer will er dann doch nicht mehr verkaufen.
Inserat ist noch Online aber keine Reaktion mehr auf Nachfragen.
Kontakt nur mit gebrochenem deutsch - Paypal-Adresse cora-corso@web.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Di 16. Jan 2018, 21:22
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin
Hallo Pentaxians,
es ist wohl leider momentan Realität, dass es einige Betrugsversuche bei ebay und ebay-kleinanzeigen gibt. Ich habe dies an verschiedenen Pentax Angeboten bemerkt. Auf ebay verkauft, ca.12 Stunden später bei ebay-kleinanzeigen wieder angeboten mit genau denselben Bildern. Immer sehr hochwertige Angebote (Pentax 645z / DFA Objektive), die supergünstig erscheinen. Anbieter nennt sich "privat", Text oft mit grammatikalischen, kleinen Fehlern usw..
Es ist eventuell ein Anbieter aus Italien. Einige Originalverpackungen tragen italienische Aufkleber. Es ist wohl wirklich Vorsicht geboten.
Liebe Grüße an alle.


Zuletzt geändert von VenatorLux am Do 21. Jun 2018, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Jun 2018, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Karman hat geschrieben:
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist ein Pentax 150-450mm für 950€ drin,aus Paderborn! Von Privat ,ohne Namen oder irgendwas.
Das ist garantiert auch eine Fake/Betrugsanzeige.....

Kann man das irgendwie melden?


Zur Ergänzung: Nachdem Karman dies gepostet hatte, habe ich mich am 7.6. an den Verkäufer gewandt und nach der Adresse gefragt, wo ich mir das Objektiv ansehen könne. Meiner Erinnerung nach habe ich das auch bei Ebay-Kleinanzeigen wegen des verdächtig geringen Preises gemeldet. Vom Verkäufer kam - wie es jetzt auch technics erlebt hat - nie eine Antwort. Ebay-Kleinanzeigen schrieb mir ein Woche später (14.06.): "Der Zugang des Nutzers, mit dem du Kontakt hattest, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt" mit weiteren Ausführungen zum möglichen Grund der Einschränkung. Wer eine ganze Woche Zeit hat, ehe er gelöscht wird, kann ziemlich viel Geld einnehmen, nehme ich an. Anderseits: Wer annimmt, dass er ein fast neuwertiges Spitzenobjektiv mit OVP und allem Zubehör für weniger als den halben UVP bzw. 2/3 des üblichen Gebrauchtpreises bekommt, legt es aber auch irgendwie darauf an...

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Photozone: "superb" Pentax SMC D-FA 50mm f/2.8 macro
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 5
"unser" ? Planetensystem
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 2
Telegram Gruppe "Pentaxians Nord"
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 0
Dachdecker-"Kunst"
Forum: Urban Life
Autor: m@rmor
Antworten: 8
Mein "fast" Schwiegervater
Forum: Menschen
Autor: Duc-Driver
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz