Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 05:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:07 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
pixiac hat geschrieben:
Das kam auch ziemlich überraschend, da das Mitglied sehr vielen persönlich bekannt war, UT's besucht und sich aktiv am Forum beteiligt hatte.
Und dann hat es irgend einen Schalter bei ihm umgelegt ... :yessad:


===> Dann also doch nach dem Motto: "Nur Bares ist Wahres." Und persönliche Übernahme, wenn irgendwie möglich.

PS: Eines haben wir bisher vergessen,

@ Gelegenheiter: Danke, für die konkrete Warnung.


Zuletzt geändert von ge.du am Mi 6. Jun 2018, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 12:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21026
Wohnort: Bremen
Ich habe bisher nur 1x schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Verkäufer aus dem Nachbarforum, der mir ein optisch schlechtes Objektiv andrehen wollte. Wurde aber anstandslos zurückgenommen,

Ich Falle eines vermeintlichen Schnäppchens würde ich immer nach persönlicher Übergabemöglichkeit fragen.
Wird das abgelehnt, ist eigentlich alles klar: Finger weg!

Auch kann es sich bei einem vermeintlichen Sonderangebot natürlich um Hehlerware handeln.

Meist kaufe ich aber im Forum, möglichst bei Leuten, die ich kenne oder mit vielen Beiträgen.
Damit bin ich bisher immer gut gefahren. 100%igen Schutz gibt es nicht, no risk, no fun.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 13:11 
Nach meinen unerquicklichen Erfahrungen werde ich auch für 100% Preiszuschlag keine Ware jemals mehr per Übergabe verkaufen.
Es kann halt viel schiefgehen und niemand will einmal gemachte unschöner Erfahrungen wiederholen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 13:13 
Offline

Registriert: Di 17. Feb 2015, 01:02
Beiträge: 91
beholder3 hat geschrieben:
Nach meinen unerquicklichen Erfahrungen werde ich auch für 100% Preiszuschlag keine Ware jemals mehr per Übergabe verkaufen.
Es kann halt viel schiefgehen und niemand will einmal gemachte unschöner Erfahrungen wiederholen.


Das klingt alles andere als gut und führt uns dann wohl zu dem Schluss, einen Königsweg gibt es offensichtlich nicht. :(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 14:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Aus meiner Sicht ist das, unabhängig vom konkreten Beispiel, ein ganz allgemeines Problem. Damit es nicht zu wertend aussieht, benenne ich den Thread um in "Warnung vor "Schnäppchen" auf Online-Plattformen".

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 20:58 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
Habe in der Bucht 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht ( keine großen Beträge ), jetzt kaufe ich garnichts gebrauchtes mehr...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
gerhard57 hat geschrieben:
Habe in der Bucht 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht ( keine großen Beträge ), jetzt kaufe ich garnichts gebrauchtes mehr...


kann ich zwar irgendwo verstehen, allerdings gibt es, zumindest für mich persönlich, viele interessante Teile, die es nicht mehr neu gibt...

Ich habe sowohl als Käufer, als auch als Verkäufer über die Jahre schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich muss aber sagen, dies ist insgesamt die Ausnahme.
Bei Angeboten die einfach zu gut um wahr zu sein sind sollten aber auf jeden Fall alle Alarmglocken angehen ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 21:29 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 737
[quote]kann ich zwar irgendwo verstehen, allerdings gibt es, zumindest für mich persönlich, viele interessante Teile, die es nicht mehr neu gibt.../quote]

Kann ich auch verstehen, ich stehe aber eher auf aktueller Technik.
Zeugs, das aus der analogen Zeit stammt, brauche ich nicht, da es meinen Vorstellungen nicht entspricht.
Habe von 1975-2010 analog fotografiert und mag das Zeug nicht mehr sehen.
Aktuelle Sachen kaufe ich lieber neu, als das ich mich ärgere wegen ein paar Euro Ersparnis.

Aber wie gesagt, jeder wie er es mag

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 11:08
Beiträge: 552
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist ein Pentax 150-450mm für 950€ drin,aus Paderborn! Von Privat ,ohne Namen oder irgendwas.
Das ist garantiert auch eine Fake/Betrugsanzeige.....

Kann man das irgendwie melden?

_________________
LG Manfred

| |


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Jun 2018, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Jun 2012, 23:07
Beiträge: 2146
Wohnort: Mecklenburg
Wow, eine derartige Resonanz hätte ich mir zu den (zugegebenermaßen wenigen) Fotos gewünscht, die ich bisher hier gezeigt habe! ') Tolle Diskussion, vielen Dank an alle, die sich heute hier beteiligt haben! Im Ergebnis der bisherigen Diskussion möchte ich klarstellen: Mir ging es ursprünglich wirklich nur darum, auf dieses konkrete "Schnäppchen" hinzuweisen. Ich selbst habe sowohl in diesem als auch im Nachbarforum schon mehrfach gebrauchte Objektive und sonstiges Zubehör von "Forenkollegen" gekauft und dabei noch NIE negative Erfahrungen machen müssen. Den von Frank geschilderten Fall bewerte ich daher als bedauerliche Ausnahme. Bei Ebay(-Kleinanzeigen) bin ich dagegen schon öfter mal reingefallen, wenngleich nie so übel, wie mein eingangs erwähnter Kollege. Grundsätzlich gilt wohl bei Angeboten, die zu schön sind, um wahr zu sein: Finger weg!

Generell empfinde ich es aber als Bereicherung, dass sich hier und vor allem bei den "Blauen" ein lebendiger Gebrauchtmarkt für Pentax-Objektive und -Zubehör etabliert hat. Da bin ich ganz bei Micha85: Vieles gibt es nicht mehr neu und hier haben wir alle die Möglichkeit, noch mal an das Teil heranzukommen, das wir uns schon lange wünschen. Oder was zu ergattern, das uns Freude macht und das wir bisher gar nicht kannten. Ich selbst habe hier zum Beispiel als erstes Objektiv für meine K-1 ins Blaue hinein (vor allem wegen des günstigen Preises) ein mir bis dahin unbekanntes Revuenon 50mm 1,4 für 40 Euro bekommen, das zum Teil ganz zauberhafte, wunderschöne Bilder macht (zum Teil sind die aber auch völlig daneben). Andererseits habe ich das Voigtländer Color Skopar 20mm, hinter dem ich seit 3 Jahren her bin, immer noch nicht (obwohl ich mich schon mal hilfesuchend und mit der vergeblichen Anregung, das Teil auch für PK wieder aufzulegen, an den Hersteller gewandt habe), weil Ihr anderen mir das immer vor der Nase wegschnappt! Aber wo sonst, außer in den beiden Foren und eben bei Ebay, soll man danach suchen? Ich hoffe daher, dass mein Post nicht dazu beiträgt, dass Ihr die Freude am Handeln mit Pentax-Produkten verliert!

@Karman:
Karman hat geschrieben:
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist ein Pentax 150-450mm für 950€ drin,aus Paderborn! Von Privat ,ohne Namen oder irgendwas.
Das ist garantiert auch eine Fake/Betrugsanzeige.....

Kann man das irgendwie melden?

Klar, kannst Du. Gleich rechts neben dem Foto des Objektivs gibt es die Option "Anzeige melden":



Nach meiner Erfahrung der letzten beiden Tage bezweifele ich, dass es was bringt. Die von mir gemeldete Anzeige (s.o.) ist immer noch online.

_________________
Gruß aus MV
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Duisburg: "Wildes Ruhrgebiet" im LaPaDu
Forum: Usertreffen
Autor: pixiac
Antworten: 80
Bremer "Viertel"
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 7
"Die Wahrheit über Fotoforen – der Insider-Report"
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 19
Jetzt ist der Name "Pentax" ganz weg...
Forum: Small Talk
Autor: bbohl
Antworten: 1
Herbst im "Woid"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: erivog
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz