Mi 6. Jun 2018, 22:59
Wow, eine derartige Resonanz hätte ich mir zu den (zugegebenermaßen wenigen) Fotos gewünscht, die ich bisher hier gezeigt habe!

Tolle Diskussion, vielen Dank an alle, die sich heute hier beteiligt haben! Im Ergebnis der bisherigen Diskussion möchte ich klarstellen: Mir ging es ursprünglich wirklich nur darum, auf dieses konkrete "Schnäppchen" hinzuweisen. Ich selbst habe sowohl in diesem als auch im Nachbarforum schon mehrfach gebrauchte Objektive und sonstiges Zubehör von "Forenkollegen" gekauft und dabei noch NIE negative Erfahrungen machen müssen. Den von Frank geschilderten Fall bewerte ich daher als bedauerliche Ausnahme. Bei Ebay(-Kleinanzeigen) bin ich dagegen schon öfter mal reingefallen, wenngleich nie so übel, wie mein eingangs erwähnter Kollege. Grundsätzlich gilt wohl bei Angeboten, die zu schön sind, um wahr zu sein: Finger weg!
Generell empfinde ich es aber als Bereicherung, dass sich hier und vor allem bei den "Blauen" ein lebendiger Gebrauchtmarkt für Pentax-Objektive und -Zubehör etabliert hat. Da bin ich ganz bei Micha85: Vieles gibt es nicht mehr neu und hier haben wir alle die Möglichkeit, noch mal an das Teil heranzukommen, das wir uns schon lange wünschen. Oder was zu ergattern, das uns Freude macht und das wir bisher gar nicht kannten. Ich selbst habe hier zum Beispiel als erstes Objektiv für meine K-1 ins Blaue hinein (vor allem wegen des günstigen Preises) ein mir bis dahin unbekanntes Revuenon 50mm 1,4 für 40 Euro bekommen, das zum Teil ganz zauberhafte, wunderschöne Bilder macht (zum Teil sind die aber auch völlig daneben). Andererseits habe ich das Voigtländer Color Skopar 20mm, hinter dem ich seit 3 Jahren her bin, immer noch nicht (obwohl ich mich schon mal hilfesuchend und mit der vergeblichen Anregung, das Teil auch für PK wieder aufzulegen, an den Hersteller gewandt habe), weil Ihr anderen mir das immer vor der Nase wegschnappt! Aber wo sonst, außer in den beiden Foren und eben bei Ebay, soll man danach suchen? Ich hoffe daher, dass mein Post nicht dazu beiträgt, dass Ihr die Freude am Handeln mit Pentax-Produkten verliert!
@Karman:
Karman hat geschrieben:Bei Ebay-Kleinanzeigen ist ein Pentax 150-450mm für 950€ drin,aus Paderborn! Von Privat ,ohne Namen oder irgendwas.
Das ist garantiert auch eine Fake/Betrugsanzeige.....
Kann man das irgendwie melden?
Klar, kannst Du. Gleich rechts neben dem Foto des Objektivs gibt es die Option "Anzeige melden":
Nach meiner Erfahrung der letzten beiden Tage bezweifele ich, dass es was bringt. Die von mir gemeldete Anzeige (s.o.) ist immer noch online.