Hi,
Es gibt einige ex Pentax Nutzer welche auf Spiegellos gewechselt haben,und natürlich auch zu Nikon,...und die die ich kenne sind sie sehr zufrieden damit.
Ich selbst verwende als Zweitsystem für spezielle Anwendungen und aus Spieltrieb 'ne Fuji XH1.
Jedes System hat seine Vor und Nachteile,...wer hät's gedacht

,....es kommt definitiv "nur" darauf an was für Dich paßt.
Bildquali ist bei allem was man heute so kaufen kann nicht wirklich ein Thema,schlecht ist da nix.
Wenn Kohle 'ne Rolle spielt dann ist klar daß ein Systemwechsel Geld kosten wird,...auch nix neues.
Wie gesagt,....Du alleine kannst nur wissen was für Dich paßt.
Versuche Dich möglichst ungehypt über die Vor und Nachteile des jeweiligen Systems zu informieren und entscheide nach Deinen fotografier Gewohnheiten.
Wenn ich als zu 80% fotografierender Spiegelreflex Nutzer zu den für mich größten Vorteilen von Spiegellosen Kameras gefragt werde,
dann nenne ich folgendes...
....für mich als häufiger Altglas Nutzer ist das manuelle Fokussieren mit dem elektonischem Sucher und Peaking unschlagbar gut und präzise.
....bei Veranstaltungen oder Gegebenheiten wo es leise sein muß ist der elektronische Verschluß perfekt,...absolut unhörbar.
Den Rest meiner Bilder mache ich alle mit meinen Spiegelreflexen ohne daß ich mich in meinem Tun behindert fühlen würde.
Das Thema Gewicht ist zumindest bei APSC vernachlässigbar,.....bei Vollformat kommt es sehr darauf an in welche Objektiv Liga Du einsteigen willst.
Eine aktuelle Z6 hatte ich schon mal von einem Fotokollegen in der Hand und ich fand sie wirklich gut,...für das Geld eine toller Allrounder.
mehr kann ich zu der Frage nicht schreiben.
nen prima Tag noch!
Bernd