Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 21:33 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
Danke euch allen. Ihr habt alle meine Fragen gut aufgeklärt.
Zusammenfassend ,
1)es hat keinen Sinn von K70 nach KP zu gehen.
2)wenn Ja , dann auf K3 III, aber da muss meine Hand tief in die Tasche stecken
3) K1 kann ich gleich Vergessen , zu gross , schwer, muss auch andere Objektiven nehmen.

Was würdest Ihr sagen, anstatt die K1,K3 (die ca 1800.-kosten), eine Mirrorless Kamera FF zu nehmen ? Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dort ändere ich zwar die ganze Philosophie der Fotografie. Mit 1500 kauft man von Nikon die Z6 und die ist Vollformat. Das Gute ist, dass sie klein, leicht und FF ist. Der Nachteil ist wieder, dass ich neue Objektive brauchen werde.
Hat jemand diese Kameras schnon ausprobiert und mit Pentax verglichen? Wahrscheinlich wehre es besser einen neuen Thread zu öffnen , von Pentax dslr nach Spiegenlossen Kameras

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 21:34 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16176
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nimm doch erst einmal die K3-1 und spare weiter.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Was erhoffst du dir denn von der neuen Kamera? Was stört dich an der K70?
Der Wechsel zu einem Spiegellosen System wird im Grunde genauso teuer wie der Wechsel zur K1...

@SteffenD
Er hat eine K70 ;)

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 21:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16176
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Was du uns noch nicht verraten hast, was fotografierst du denn so?

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 23:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2328
Wohnort: Coesfeld
Umstieg auf XYZ CaNiko? Falsche Frage im falschen Thread. Da haben wir keine Erfahrung...

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Mo 3. Jan 2022, 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3296
SteffenD hat geschrieben:
Was du uns noch nicht verraten hast, was fotografierst du denn so?


Schau mal den Link im Eingangsbeitrag. Lohnt sich! :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2021, 22:19
Beiträge: 150
Wohnort: Karlsbad
Hast du für dich selbst beantwortet, warum du deine Kamera wechseln möchtest?
Gibt es objektive/sachliche Gründe oder entspringt deine Überlegung aus äußerem Einfluss (Meinungen anderer, Werbung, u.a.)?

Die Qualität deiner Fotografien erfordert es meiner Meinung nicht. Diese sind wirklich sehr gut und schön anzusehen!

Mit dem Wechsel schaffst du dir sicher neue Möglichkeiten (in die du dich einarbeiten musst, um darin gut zu werden), aber potenziell auch neue Probleme, an die du womöglich jetzt noch nicht denkst und ggf. auch nicht bereit bist einzugehen. Das Risiko musst du für dich abwägen.

Ich persönlich kenne nur die K-70 und die K-1II. Ich bin froh, auf die K1 umgestiegen zu sein, obwohl sie und ihre Objektive buchstäblich schwer zu (er)tragen sind. Die Funktionen und die Qualität möchte ich aber nicht missen. Trotzdem habe ich einige Fotos aus meiner APSC-Zeit, die mir immer noch sehr gefallen.

In deinem Fall würde ich aber bei APSC bleiben, da du entsprechend ausgestattet bist. Solltest du dir über dein Geld keine Gedanken machen müssen, sind viele Entscheidungen dahingehend leichter, aber falls nicht, dann ist der Umstieg Richtung K-1 oder einen anderen Hersteller sehr kostenintensiv.

_________________
Maik




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

bei einer rein technischen Betrachtung ist die Sache einfach: je jünger die Kamera, desto "besser". FF hat gegenüber APS-C Vorteile. Also ist eine spiegellose FF die technisch beste Wahl. Doch ich vergleiche das mal mit meiner Auto-Erfahrung: Ich bin von 90 PS auf 150 PS aufgestiegen. Modernerer Motor (3-Zylinder mit Turbo), modischer SUV. Jetzt mit Automatik und allem Schnick-Schnack. Doch die Durchschnitts-Geschwindigkeit hat sich nicht verändert. Ich sitze genauso lange im Auto wie vorher. Dafür ist der Benzinverbrauch um durchschnittlich 0,7 l / 100 km gestiegen und das Infotainment-System bringt mich zur Weißglut. Immerhin wird das Auto in der Fachpresse gelobt.

Gestartet bin ich mit einer K100D Super für 100 €. Sie hat mich treu begleitet und wenn ich ein Stativ dabei hatte, konnte ich in fast jeder Situation fotografieren. Da ich häufig in Innenräumen fotografiere, habe ich mich von der höheren ISO-Fähigkeit der K70 überzeugen lassen. Mein Fazit nach zwei Jahren: Das Stativ ist immer noch die beste Wahl.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 14:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3557
Zu Nik sind ja schon ein paar gewechselt. Aber spiegelos ist nicht unbedingt billiger oder von leichterem Gewicht. Und bei der Bildqualität liegt es meist nicht am Gehäuse.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von K70 auf KP-K3-K1 ?
BeitragVerfasst: Di 4. Jan 2022, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,

Es gibt einige ex Pentax Nutzer welche auf Spiegellos gewechselt haben,und natürlich auch zu Nikon,...und die die ich kenne sind sie sehr zufrieden damit.
Ich selbst verwende als Zweitsystem für spezielle Anwendungen und aus Spieltrieb 'ne Fuji XH1.

Jedes System hat seine Vor und Nachteile,...wer hät's gedacht :mrgreen: ,....es kommt definitiv "nur" darauf an was für Dich paßt.
Bildquali ist bei allem was man heute so kaufen kann nicht wirklich ein Thema,schlecht ist da nix.
Wenn Kohle 'ne Rolle spielt dann ist klar daß ein Systemwechsel Geld kosten wird,...auch nix neues.

Wie gesagt,....Du alleine kannst nur wissen was für Dich paßt.
Versuche Dich möglichst ungehypt über die Vor und Nachteile des jeweiligen Systems zu informieren und entscheide nach Deinen fotografier Gewohnheiten.

Wenn ich als zu 80% fotografierender Spiegelreflex Nutzer zu den für mich größten Vorteilen von Spiegellosen Kameras gefragt werde,
dann nenne ich folgendes...

....für mich als häufiger Altglas Nutzer ist das manuelle Fokussieren mit dem elektonischem Sucher und Peaking unschlagbar gut und präzise.

....bei Veranstaltungen oder Gegebenheiten wo es leise sein muß ist der elektronische Verschluß perfekt,...absolut unhörbar.


Den Rest meiner Bilder mache ich alle mit meinen Spiegelreflexen ohne daß ich mich in meinem Tun behindert fühlen würde.

Das Thema Gewicht ist zumindest bei APSC vernachlässigbar,.....bei Vollformat kommt es sehr darauf an in welche Objektiv Liga Du einsteigen willst.


Eine aktuelle Z6 hatte ich schon mal von einem Fotokollegen in der Hand und ich fand sie wirklich gut,...für das Geld eine toller Allrounder.

mehr kann ich zu der Frage nicht schreiben.

nen prima Tag noch!

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz