Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:20 
Offline

Registriert: So 6. Nov 2022, 15:13
Beiträge: 2
Hallo bisher habe ich eine K5 und nun will ich mich verbessern (auch weil meine K5 nicht mehr immer will). Was meint Ihr: empfiehlt sich eher ein Wechsel zur recht aktuellen K3 Mark III oder zur K1 Mark II?

Und welche Objektive empfehlt Ihr?

Ich bin ein leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit begrenzter Zeit und begrenzten technischem Wissen, will aber auch selbst einen Schritt besser werden beim Fotografieren ...

Danke für Eure Hinweise!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4742
Wohnort: NRW-MG
Schau mal hier:
Gerade im Angebot
Die modernere Kamera K3 III aber kein Klappdisplay.
Ich habe beide, meistens geht die K3 III mit.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Erst mal Hallo nach Dresdem und ein Willkommen bei uns ... :wink:

Meine Meinung:

Es kommt drauf an was ...

a) Du bis jetzt an Objektiven hast
b) was Du bereit bist zu investieren
c) was Du fotografierst

zu a) Ich persönlich habe vor 4 1/2 Jahren den Umstieg von der K-3 zur K-1 gemacht, bzw. ich habe die K-1 zur K-3 dazugekauft. ABER ich hätte das niemals getan, wenn ich nicht zur K-3 mit dem 31er, dem 43er und dem 150-450 schon Vollformat-fähige Objektive gehabt hätte. Dazu kam dann das 28-105 im Paket mit der K-1. (Ja, ich habe anschließend weitere Objektive dazu gekauft, aber für den Start war ich mit den vorhandenen schon mal nicht zu schlecht ausgerüstet.)

zu b) Das hängt dann evtl. unmittelbar mit a) zusammen. Willst Du auf Vollformat umsteigen, hast aber bis jetzt keine FF-tauglichen Objektive, dann würde der Umstieg erheblich teurer ... (natürlich auch, wenn Du auch Deine vorhandenen Objektive grundsätzlich verbessern willst, aber dazu lässt sich nur was sagen, wenn man weiß was Du aktuell hast)

zu c) Eher Landschaft oder Architerktur -> meiner Meinung nach eher K-1 (auch wenn das mit der K-3 III sicher nicht viel schlechter geht); eher Sport, Tiere -> dann vermutlich recht klar eher K-3 III

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 1413
Wohnort: Sindelfingen
Der logische Wechsel scheint mir der auf die K-3 III zu sein: gleiches Format, aber neuere Technik. Alle Deine Objektive sind weiter nutzbar. Mit APS-C kannst Du auch alles fotografieren, was ein „leidenschaftlicher Hobbyfotograf mit begrenzter Zeit“ (als solchen würde ich mich auch bezeichnen) ablichten mag. Ich bin mit der K-3 III zufrieden.

Der Sprung auf Vollformat ist für mich, wie wenn Du vom PKW auf einen großen Geländewagen umsteigst: da solltest Du schon Gründe haben. Und genug Geld. Um seine Ausrüstung technisch zu verbessern oder fotografisch besser zu werden, erscheint mir der Schritt zur K-1 II nicht erforderlich.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2613
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
xy_lörrach hat geschrieben:
Meine Meinung:


:thumbup:

Ich würde noch hinzufügen:

d) was Du bereit bist zu schleppen

zu d) Die K1 ist größer und schwerer als die K3 III, aber bei den Vollformatobjektiven kommt dann noch mehr Gewicht hinzu,
insgesammt also einiges schwerer als ein APS-C System.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
RMK hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Meine Meinung:


:thumbup:

Ich würde noch hinzufügen:

d) was Du bereit bist zu schleppen

zu d) Die K1 ist größer und schwerer als die K3 III, aber bei den Vollformatobjektiven kommt dann noch mehr Gewicht hinzu,
insgesammt also einiges schwerer als ein APS-C System.

Gruß Ronny :wink:

Das muss nicht zwingend so sein.

Die FA Limiteds sind recht kompakt und ein 28-105 (440 g) als Immerdrauf spielt in etwa in der gleichen Gewichtsklasse wie ein 18-135 (405 g) oder 16-85 (488 g). Das "mehr" das ich inzwischen mit mir rumschleppe sind eher ein paar Objektive mehr ... Aber um die großen schweren Klopper kann man durchaus einen Bogen machen ... :ja:

Größe und Gewicht der Kamera? Alles ist relativ -> die K-3 III ist 6,5 mm niedriger, 2 mm schmaler und 12 mm "dünner" (was vermutlich durch den nicht vorhandenen Klappmonitor kommt). Dazu beträgt die Gewichtsdifferenz rund 200 g. Das sind Werte die ich persönlich für fast vernachlässigbar halte -> siehe

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 16:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
xy_lörrach hat geschrieben:
Meine Meinung:

Es kommt drauf an was ...

a) Du bis jetzt an Objektiven hast
b) was Du bereit bist zu investieren
c) was Du fotografierst

Genau. Ohne diese Angaben ist eine sinnvolle Beratung kaum möglich.

Grundsätzlich geht mit beiden so gut wie alles. Mal etwas einfacher, mal etwas komplizierter.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 17:51 
Offline

Registriert: So 6. Nov 2022, 15:13
Beiträge: 2
xy_lörrach hat geschrieben:
Erst mal Hallo nach Dresdem und ein Willkommen bei uns ... :wink:

Meine Meinung:

Es kommt drauf an was ...

a) Du bis jetzt an Objektiven hast
b) was Du bereit bist zu investieren
c) was Du fotografierst


zu a) in Sachen Objektiven bin ich bisher sehr "sparsam" gewesen - und es gibt sicherlich auch hier Nachholbedarf. Ich habe zu dem im Kit gekauften Objektiv nur ein Tele (HD DA 1:4-5,8 55-300 mm). Das Tele nutze ich viel. u. A. steht ein Weitwinkel auf meiner Wunschliste.
zu b) das was sinnvoll ist - will da eher beständig sein, jetzt investieren und nicht kurz darauf merken, dass anderes sinnvoller gewesen wäre - und den Novemberrabatt würde ich schon mitnehmen, mein Fotoladen hat mich darauf aufmerksam gemacht
zu c) sehr unterschiedlich, viel Personen (da auch viel Porträt und für Freunde/Bekannte auch Hochzeiten u. Ä.), Landschaft, Pflanzen, Tiere, wenig Veranstaltungen, Architektur (aber auch)
zu d) das Gewicht ist bei Alpentouren und ähnlichem sicher beachtenswert, bei mir steht eher die Frage - was habe ich dabei? Ich bin viel unterwegs und haben mir angewöhnt, die Kamera und das Wechselobjektiv (fast immer) griffbereit an der Hüfte zu tragen - deshalb gehe ich davon aus, dass ich weiterhin eher nur eine Kamera dabei habe (und auch nicht eine zweite irgendwo in der Nähe habe oder wie andere je nachdem was sie fotografieren wollen eine ihrer Kameras auswählen) und lieber ein oder zwei weitere Objektive mitnehme.

Danke allen für Eure Anregungen, Antworten und Hinweise!

Gern nehme ich auch Hinweise, was mit welcher der beiden besser (komplizierter) geht und welche Objektive ihr empfehlt ...


Zuletzt geändert von Hannes21 am So 6. Nov 2022, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Quoting korrigiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Ok, mit diesen Infos: K-3 III

- deine beiden Objektive kannst du erstmal weiter verwenden (um das Tele an der K-1 zu ersetzen, ist das 150-450 fast alternativlos. Und das ist schwer und auch nicht ganz billig. Das meinte ich mit "komplizierter")
- leg dir ein besseres Standardobjektiv zu, z.B. das DA 16-85 oder ein gebrauchtes Tamron/Sigma 17-50/70.
- Weitwinkel gibt es für die K-3 auch jede Menge, vom 10-17 Fish über die 10-20/24 von Sigma und Tamron das Pentax 12-24 und außerdem ein paar manuelle Festbrennweiten von Samyang/Walimex, z.B. ein sehr schönes 10mm 2.8

Edit: und bestell beim Forensponsor, da bekommst du gratis einen 2. Akku und eine Speicherkarte

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2022, 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12222
Hi,...

So wie ich es interpretiere bist Du ein Allrounder und suchst den besten Kompromiß,...das würde ich auch wenn ich auf eine Cam setzen würde.

Ich würde in diesem Falle APSC den Vorzug geben,ganze einfach weil der Form und Gewichtsfaktor gerade bei Wanderungen schon ein Thema ist.
Von der Bildquali her wirst Du erstmal keinen Unterschied bemerken ob K1 oder K3III,...Qualitativ ist das alles richtig gut.
Den Kosten Faktor lasse ich mal außen vor,den schenken tut sich das nicht so viel.

Allein weil die Nutzung des DA*50-135f2.8 dann perfekt währe (gebraucht sehr günstig zu bekommen),...dieses Objektiv löst im Moment die Frage von 50-135mm mit geiler Bildquali.
Zusammen mit 'ner K3 eine tragbare Kombi wie ich finde.
Die Möglichkeiten für darunter und drüber in der Brennweite sind groß und kann man mit Festbrennern oder 'nem Zoom auch gut lösen.Da werden sicher
einige Vorschläge kommen.

Die Kröte des nicht vorhandenen Klappdisplays bei der K3III muß man halt schlucken,...dem einen ist es egal,...der andere kann nicht ohne.

Ich selbst nutze zu 80% die K1 und nehme die KP oder K70 nur für Tele oder Macro und ganz ganz selten mal als allrounder wenn's "klein" sein muß.
Die Vorteile des geringeren Gewichts,des schnelleren Autofokus mit dem richtigen Objektiv und die höhere Serienbild Geschwindigkeit hat die K3III zur K1.
Beim Rest halte ich die K1 für den "Fels in der Brandung",...sie ist so dermaßen bedienungsfreundlich und steckt einfach alles weg was fotografisch von ihr verlangt wird.
Ob auf dem Stativ mit dem genialen Schwenkmonitor irgendwo Nachts in der Pampa,oder bei extremen Lowlight aus der Hand,.....Street oder Konzert,...Portrait im Studio
ist ihr egal,...sie liefert immer ab und verblüfft mich auch nach Jahren der Nutzung immer wieder.
Das wollte ich mal noch in den "Ring werfen",...nicht daß es nachher heist,...."das hat ja keiner gesagt!

...aber wie gesagt,...ich denke APSC währe für Dich 'ne gute Lösung. :ja:

viel Spaß beim "grübeln" :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nachfolger K-5 // K-3 Mark III oder K-1 II plus APS-C Modell
Forum: Kaufberatung
Autor: Photomia
Antworten: 54
K1-Mark II friert beim Speichern ein
Forum: Technische Probleme
Autor: cwogofoto
Antworten: 27
K-S1 oder K-S2 (oder Andere?)
Forum: Kaufberatung
Autor: shutterspeed
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz