Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 00:40 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Eine durchaus wichtige Frage wäre: wie hoch ist das Budget?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 08:47 
Offline

Registriert: Mi 6. Apr 2022, 07:25
Beiträge: 506
derfred hat geschrieben:
Dackelohr hat geschrieben:
Warum bist du sicher, dass das Vollformat-Linsen sind?

[...] Bei Sigma erkennst du es einfach daran, dass APS-C Linsen "DC" im Namen tragen, FF dagegen "DG". Bei Tamron sind die "DI II" Objektive für APS-C, "DI" dagegen FF.


Ok, wieder etwas dazugelernt. So bin ich quasi über Nacht an zwei FF-Objektive gekommen. Auch nicht schlecht :-) Danke für die Info.
Mein Sigma 10-30 ist ein "DC" hat dann auch wirklich einen hässlichen Rand im FF-Mode ab 14mm abwärts, oberhalb davon zumindest eine erkennbare Vignettierung.

Die Sache mit den roten und weißen Punkten im Bajonett ist also offensichtlich Unsinn.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 09:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Dackelohr hat geschrieben:
Die Sache mit den roten und weißen Punkten im Bajonett ist also offensichtlich Unsinn.


:nono: Das ist bei Canon EF/EF-S so, wobei ich meine, dass weiß die EF-S und rot die normalen KB EF-Objektive sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 09:36 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
luleh hat geschrieben:
.... in Sachen Objektiven bin ich bisher sehr "sparsam" gewesen - und es gibt sicherlich auch hier Nachholbedarf. Ich habe zu dem im Kit gekauften Objektiv nur ein Tele (HD DA 1:4-5,8 55-300 mm). Das Tele nutze ich viel. u. A. steht ein Weitwinkel auf meiner Wunschliste.

Beide Objektive kannst Du an der K3-III vergessen, diese wie auch schon die KP und K70 verlangen nach mehr.
Auch an der K-5 waren das einfach nur Kitobjektive, die selbst die K-5 noch lange nicht ausgereizt hatten!

Somit stehst Du eigentlich ohne auf existierenden Objektivpark achten zu müssen, vor der Frage, ob
- Vollformat K1 mit allen Vor-und Nachteilen (Gewicht etc. .... vs. Klappdisplay)
- APS-C beginnend mit der K-70, ev. KP gebraucht oder K3-III

Die Frage des Budgets ist natürlich ausschlaggebend denn Objektive benötigst Du ... würde ich sagen ... zwingend!
Würde Deine K5 noch einwandfrei funktionieren würde ich sogar sagen bleib dabei und hol Dir anständige Objektive.

Vielleicht überlegenswert:

Eine K-70 neu, da leicht, Schwenkdisplay (macht schwierige Aufnahmen deutlich leichter) und zuverlässig und klasse.

Dazu dann das leichte und hervorragende
-
- (eines der besten Zooms, sehr robust, WR und leicht)
- (sehr gutes Ultraweitwinkel und wiederum sehr leicht

Und dann irgend ein gutes 50-55mm lichtstark für Portrait (oder ev. das DA70 limited)
Das DA50/2,4 ist verdammt gut und wieder superleicht, das alte ist besser, etwas schwerer, kommt aber schon fast an das ran.

Falls Du nur JPEG-Aufnahmen machst, ist da die KP der K70 überlegen, sie hat den besten JPEG-Engine aller Pentaxe.
Aber nur noch gebraucht erhältlich.
Das Anfassgefühl der KP ist gewöhnungsbedürfiger, ich habe mich gut daran gewöhnt, doch die K70 ist da überlegen.

Ich nehm manchmal nur mein DA55-300PLM + das DA15ltd (oder das DA14/2,8, das mag ich mehr, ist aber schwerer) mit. Meist aber eine lichtstarke Festbrennweite zusätzlich (DA*55/1,4 SDM, das ist aber SDM gefährdet!)

Das DA*50-135/2,8 ist auch sehr gut aber schwer (685g)

Ich würde sagen die K-1 scheidet bei Alpentouren aus. Es sei denn Du hast einen Sherpa als Träger mit dabei.

Ich würde da nur die K70 nehmen (und nur neu wegen Garantie)
Der Schritt von der K5 ist so gewaltig, dass Du da eine richtige Freude haben wirst, vorausgesetzt die Objektive stimmen.

Wichtig:
Solltest Du Deine K5 reparieren (ich vermute mal das "sie will nicht immer" ist eine Frage von Bedienknöpfen/Kontaktproblemen, das lässt sich reparieren!)
das DA55-300PLM ist da Fehlanzeige, die K5-Serie ist leider die letzte, die kein KAF4 mehr kann/durfte. Ich habe mir mit jemanden der da sehr fähig ist die Firmware genau angeschaut, aber das wäre ein viel-zu-viel an Arbeit und dann überhaupt keine Sicherheit, ob es auch funktionieren würde, kann sogar sein dass es gar nicht möglich ist)
Falls meine Vermutung der Fehler Deiner K5 zutriff, dann kann ich Dir Tipps geben, wie Du sie wieder auf Vordermann bringst, dann hast Du ne trotzdem noch immer gute Back-up
Mit einer Schnittbild-Mattscheibe ist sie eine der Besten für manuelle Festbrennweiten!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 09:48 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Hallo erst mal aus der Westlausitz nach Dresden und willkommen im Forum! :wink:

Ich wechselte auch von der K 5 auf ... beide. K1 I und später auch die K3 III. Pulsnitz ist nicht weit weg von Dresden und ab und an bin ich auch dort. Du könntest also deine Kandidaten auch mal befühlen, wenn du magst ... Schreib einfach eine PN.

Das Fehlen des Klappdisplays wirst du nicht vermissen, da du es bei der K5 auch nicht kanntest. In der Aufnahmequalität sehe ich keine signifikanten Unterschiede. Je größer der Sensor, desto mehr Reserven hast du für Vergrößerungen und Ausschnitte bei der Bildbearbeitung - brauchst du die? Wettbewerbsfähige Fotos in der Größe 30x45 cm und größer kriegt man aber mit APSC auch ohne weiteres hin, glaub mir. Sogar mit der K5, die sogar noch ISO 80 kann.

Das APSC spielt seine Stärken eher in langen Brennweiten und Makro bei Tieren und Sport aus, das Vollformat eher bei Weitwinkeln und dort, wo Verzerrungen ärgerlich sind -Landschaft, Portrait. Aber jetzt reden wir schon von sehr hohen Ansprüchen.

Familien- und Urlaubsfotos mache ich fast ausschließlich mit APSC, ist platzsparender. Meine heilige Urlaubsdreifaltigkeit sind das 12-24, das 16-85 und das 55-300 PLM. Für düstere Zeiten und Blendenspielereien war immer noch früher das M 2,8 40 mm und seit kürzerem das 43er Ldt. in der Tasche. Also meine Empfehlung - K3 III (oder K 70).

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2022, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Der Sucher ist seit der K-3III jedenfalls kein Kriterium mehr. Der ist nämlich genau so groß wie der der K-1.
Preis, Bildqualität und auch die Dynamik sind bei beiden Kameras vergleichbar.
Bleiben die Unterschiede: Hauptsächlich Klappdisplay und GPS hat die K-1 auf der Haben Seite, Geschwindigkeit, besseres AF-System und leichtere, kleinere Objektive bietet die
K-3III.
Wie das preislich aussieht, hängt von deinen Objektivwünschen ab.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Nov 2022, 17:02 
Offline

Registriert: Di 21. Jun 2022, 07:05
Beiträge: 30
Hallo und willkommen im Forum - so von Dresden nach Dresden 8-)

Hier mal meine Erfahrungen:

Ich habe von der K-3 mit folgenden Objektiven DA* 50-135, DA 20-40, DA 15, DA 35, FA 50, DA 12-24 zur K1-II mit nun folgenden Objektiven DFA 24-70, DFA 15-30, FA 31, FA 43, FA 77 und A 70-210 gewechselt. Brennweiten > 70 mm kommen eher selten zum Einsatz, 50-60% meiner Bilder entstehen mittlerweile mit dem FA 31 und dem FA 43. Beide sind relativ klein - Fotografie mit Festbrennweiten liegt mir auch mehr - ich komme einfach schneller 'zu Potte'. Wichtig ist bei der K1 - insbesondere mit den größeren Objektiven ein ordentlicher Gurt - hier bevorzuge ich einen Gurt von SmallRig - damit das herumtragen nicht zur Last wird.

Warum nun die K1-II: K3-III gabs noch nicht, wäre mir aber auch preisleistungstechnisch zur K1-II nix gewesen. Das Klappdisplay würde ich sehr vermissen und da ich eher weitwinklig unterwegs bin hat Vollformat für mich einige Vorteile. Müsste ich nochmal entscheiden dann würde ich wieder die K1 nehmen.

Falls Du dich für eine K1-II entscheidest, würde ich anfangs das 24-70 nehmen und dann weiterschauen...

LG
Heiko


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K-1 Mark II Astrophotography Review
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Nuftur
Antworten: 0
Fotoweste oder Jacke, ja oder nein?
Forum: Zubehör
Autor: garfield
Antworten: 7
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
2.8er Objektiv oder neue Kamera? oder: K30 gegen K7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ike
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz