Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:25 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 23:18
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,
an meiner K3 habe ich immer nur 2 Dinge vermisst: Bessere High Iso-Fähigkeiten und ein Klappdisplay.
Beides bietet die KP.

Lohnt sich allein schon wegen der BQ zur KP zu wechseln? Die ooc-JPGS sollen ja schon eine ganze Ecke besser sein als die der K3 und damit soll RAW nicht mehr ganz so obligatorisch sein.

Die KP könnte ich über einen Bekannten für 900 Euro inklusive des DA 18-50 F4-5.6 DC WR RE bekommen. Taugt dieses Kitobjektiv etwas? Es ist angenehm kompakt.
Ansonsten bin ich was Objektive angeht schon gut aufgestellt: Sigma 17-50 2.8 und DA 35mm 2.8 ltd, was sich an der KP bestimmt gut machen könnte.

Wie sehen da eure Praxiserfahrungen aus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
....unabhängig von der Haptik,... liegt der größte im Moment wahrgenommene Vorteil sicher am Display.

...aber die Bauart des Displays ist nicht sooo flexibel.Hochformat Bodennah ist nicht die Domäne der KP.

...das bessere Iso Verhalten hat sie sicher,aber es kommt nur zum tragen wenn Du alles sonst richtig machst.

...die Bildquali der JPG's kann ich nicht beurteilen,...aber sich um das Raw Format zu drücken ist oft mehr verschenkt,

...als Dir der Qualitätssprung zur K3 gebracht hat.

meine Sicht :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: So 14. Jan 2018, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Ich habe keine K-3, nur die KP und davor die K-5.der Sprung war groß. Ob es sich auf Basis der K-3 lohnt, weiss ich nicht. Ich hätte gesagt: Nein, obwohl ich von meiner KP total begeistert bin.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Meines Erachtens lohnt sich der Wechsel allein von der Bildqualität nicht!

Wenn du gerne etwas neues ausprobierst, technikverliebt bis und Geld nicht die entscheidende Rolle spielt, dann wechsle zur KP.
Ich an deiner Stelle würde mir für das Geld lieber noch ein gutes Objektiv kaufen. Mit den von dir genannten Objektiven bist du im Telebereich gar nicht gut aufgestellt. Und das mit der KP mitgelieferte Kit-Objektiv ist sicherlich nicht schlecht, aber dein Sigma 17/50/2.8 sollte deutlich besser sein.

Bin mir jetzt nicht sicher, ob die K3 mit Firmwareupdate das 55-300er PLM schon unterstützt, falls ja, würde ich mir an deiner Stelle dieses Objektiv zulegen, oder aber auch ein DA*50-135/2.8 mit neuem SDM-Antrieb oder falls es kleiner sein soll, vielleicht ein FA77 Lim.

PS: Gerade nachgeschaut: 55-300 PLM wird mit neuestem Firmwareupdate von der K3 unterstützt.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 08:33 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 23:18
Beiträge: 7
Ich besitze das 50-135 bereits ;-)
Von den Abmessungen sind sich die beiden Kameras auch recht ähnlich, die KP fühlt sich nur filigraner an, oder?
Meine Schwerpunkte liegen übrigens bei Portraits und Street.


Vielleicht wäre eine weitere, etwas längere FB nützlich

_________________
Pentax K3 I
Objektive: Sigma 8-16 DC HSM, Sigma 17-50 2.8 EX DC OS HSM, DA 50-135 2,8, DA35 2,8 LTD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 09:09 
Hallo, ich habe nicht die SMC Kit-, sondern die HD-Version des Pentax DC WR 4-5.6/18-50. Es fehlt sicherlich der besondere Touch des DA 2.8-4/20-40 Limited, dafür ist das 18-50 halt wesentlich kompakter und leichter. Ein Foto mit der K-01 aus NL für Backsteinzähler. 8-)



Datum: 2017-04-10
Uhrzeit: 12:04:48
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-01

Hinsichtlich K-3 vers. K-P würde mich interessieren, ob überhaupt Unterschiede in der Bildquali bei optimaler RAW-Entwicklung festzustellen sind.
Die jpegs sind sicherlich unterschiedlich.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 10:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Tobsend hat geschrieben:
Ich besitze das 50-135 bereits ;-)

Dachte du hättest nur die oben genannten Objektive. ;)

Tobsend hat geschrieben:
Von den Abmessungen sind sich die beiden Kameras auch recht ähnlich, die KP fühlt sich nur filigraner an, oder?
Meine Schwerpunkte liegen übrigens bei Portraits und Street.

Die KP ist etwas schmäler, als filigran würde ich sie nicht bezeichnen.
Sie wirkt etwas kompakter als die K3.

Tobsend hat geschrieben:
Vielleicht wäre eine weitere, etwas längere FB nützlich

Das wiederum hängt von deinen Fotografier-Gewohnheiten ab.
Und für Portraits ist dein 50-135 doch bestens geeignet.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 10:09 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 23:18
Beiträge: 7
Dann bleiben immer noch die besseren JPEG, das Klappdisplay und evtl noch die etwas bessere ISO-Performance.

Das 50-135 ist super, nur eben ganz schön schwer im Vergleich zu den anderen.

_________________
Pentax K3 I
Objektive: Sigma 8-16 DC HSM, Sigma 17-50 2.8 EX DC OS HSM, DA 50-135 2,8, DA35 2,8 LTD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Tobsend hat geschrieben:
Dann bleiben immer noch die besseren JPEG, das Klappdisplay und evtl noch die etwas bessere ISO-Performance.

:ja:
Ich fühle, du möchtest die KP, geh nach deinem Bauchgefühl. :mrgreen:

Tobsend hat geschrieben:
Das 50-135 ist super, nur eben ganz schön schwer im Vergleich zu den anderen.

Ähmm, schwer ist relativ. Ich finde das 50-135iger rel leicht.
Nimm mal ein 70-200er/2.0 in die Hand.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 10:24 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Wie ist eigentlich die Leistung des Stabis der kp zu beurteilen. Ich habe seit einiger Zeit die k1. Im Vergleich zu meiner k5 scheint der stabi besser zu sein. Gerade im Weitwinkel konnte ich längere Belichtungszeiten halten. Hat jemand dazu vielleicht Erfahrungen machen können?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku wechseln (K-5) Einstellungen
Forum: DSLR
Autor: havanna
Antworten: 20
Kameragurt schnell wechseln
Forum: Zubehör
Autor: wenze04
Antworten: 14
Von K5 wechseln zu K3 Mark III oder zu K1 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: luleh
Antworten: 26
User-Modes bei K-5: Bestätigung umgehen oder Modus wechseln?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
Seit gestern muss ich zu Nikon wechseln.... (wegen Navy CIS)
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz