Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 13:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
olli48 hat geschrieben:
.....An die veränderte Ergonomie habe ich mich mittlerweile, auch mit längeren und schwereren Objektiven, gewöhnt. ...

Bei schwereren Objektiven habe ich bisher bei meinen DSLRs immer einen Batteriegriff benutzt, so auch bei der KP. Damit ist die Kamera deutlich besser ausbalanciert und lässt sich durch die höhere träge Masse besser still halten.

Lediglich bei der K1 fristet der Batteriegriff bis jetzt ein einsames Dasein und wurde noch nicht einmal eingesetzt. Die K1 ist durch ihre Größe für mich bis jetzt auch ohne Griff gut zu handhaben.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
Bei der Frage: Umstieg K-3 =>KP? bin ich immer etwas zwiegespalten....

Ich selbst habe es getan und meine K-3 II für die KP verkauft. War auch die richtige Entscheidung. Aaaaaber: ich habe eine K-1! Die KP wird zwar in für mich sehr wichtigen Bereichen (Tele) eingesetzt, ist aber eben nicht die einzige Kamera. Müsste ich mich auf eine einzige Kamera festlegen (und dürfte das nicht die K-1 sein), würde ich wahrscheinlich die K-3 II der KP vorziehen.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 14:51 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
derfred hat geschrieben:
Bei der Frage: Umstieg K-3 =>KP? bin ich immer etwas zwiegespalten....

Ich selbst habe es getan und meine K-3 II für die KP verkauft. War auch die richtige Entscheidung. Aaaaaber: ich habe eine K-1! Die KP wird zwar in für mich sehr wichtigen Bereichen (Tele) eingesetzt, ist aber eben nicht die einzige Kamera. Müsste ich mich auf eine einzige Kamera festlegen (und dürfte das nicht die K-1 sein), würde ich wahrscheinlich die K-3 II der KP vorziehen.

Und deiner ehemaligen K3 II geht es immer noch gut :2thumbs:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 15:28 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5851
Übrigens sei auch nicht vergessen, dass die K-P die Sensor-Shift-Auflösungsverbesserung und den elektronischen Verschluss bei LV Aufnahmen hat. Das sind Dinge, die mich wegen Landschaftsaufnahmen oder auch beim Stacken (weniger Verschleiß, weniger Vibrationen) auch an der K-1 sehr 'antörnen' ;) . Vielleicht kannst du ja auch Nutzen daraus ziehen...?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 20:37 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
olli48 hat geschrieben:
Zur K3 fehlt mir der Vergleich, zur K5II ist die KP schon in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt.

Hab die K-5I und die Liste der Unterschiede zur K-3II ist schon ziemlich lange. Alleine der AF wurde deutlich erweitert. Die K-3II ist auch eine Spur größer und schwerer als die K-5. Das mit dem Rauschen ist eine Sache fürs :pop:
Im Vergleich zur K-5 bringt der fehlende AA-Filter und die höhere Auflösung deutlich knackigere Bilder bei gleicher Ausgabegröße und in der 100% Ansicht. Ja, in der 100% Ansicht rauscht sie mehr die K-3II. Mag bei speziellen Anwendungen ein Thema sein oder wenn man JPG OOC verwendet.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Akku wechseln (K-5) Einstellungen
Forum: DSLR
Autor: havanna
Antworten: 20
Warum ich jetzt doch zu Sony wechseln muß......
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Von K5 wechseln zu K3 Mark III oder zu K1 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: luleh
Antworten: 26
Seit gestern muss ich zu Nikon wechseln.... (wegen Navy CIS)
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 2
User-Modes bei K-5: Bestätigung umgehen oder Modus wechseln?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz