Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 07:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 10:46 
Offline

Registriert: So 14. Jan 2018, 23:18
Beiträge: 7
Hannes21 hat geschrieben:
Tobsend hat geschrieben:
Dann bleiben immer noch die besseren JPEG, das Klappdisplay und evtl noch die etwas bessere ISO-Performance.

:ja:
Ich fühle, du möchtest die KP, geh nach deinem Bauchgefühl. :mrgreen:



Tobsend hat geschrieben:
Das 50-135 ist super, nur eben ganz schön schwer im Vergleich zu den anderen.

Ähmm, schwer ist relativ. Ich finde das 50-135iger rel leicht.
Nimm mal ein 70-200er/2.0 in die Hand.


Du verstehst mich ;-) Ich bin nicht sicher, ob die Vorteile ca. 300 Euro wert sind (bekomme die KP für 900 Euro mit Kit, 800 ohne) , die ich bei einem Verkauf und Neukauf drauf legen müsste.... Das ist zweifelsohne eine sehr persönliche Entscheidung.


Klar, schwerer gehts immer, habe eben meist das Sigma drauf. Und da liegt der Schwerpunkt auch ausgefahren weniger deutlich.

_________________
Pentax K3 I
Objektive: Sigma 8-16 DC HSM, Sigma 17-50 2.8 EX DC OS HSM, DA 50-135 2,8, DA35 2,8 LTD


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
garovic hat geschrieben:
Wie ist eigentlich die Leistung des Stabis der kp zu beurteilen.

K-1 5 Stops KP 4,5 Stops

Tobsend hat geschrieben:
Meine Schwerpunkte liegen übrigens bei Portraits und Street.

Noch eine Besonderheit der KP: Elektronischer Verschluss, im LV vollkommen geräuschlos. Ideal für Street und Theater o.ä.

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Filigran. Ja, das Wort habe ich tatsächlich schon für die KP verwendet. Die Maße und das Gewicht unterscheiden sich eigentlich gar nicht so stark aber die Handhabung der Kamera ist ganz anders:

Generationen von spiegellosen Systemkmeras haben (mehr oder minder erfolgreich) die Proportionen und die Handhabung klassischer (Film-) SLR nachgeahmt. Fuji, Sony, Olympus, Panasonic, jetzt sogar Canon, überall darf man sich die Nase am Display reiben, damit der EVF in einem nachgemachten Pentaprisma über der Kameramitte sitzen kann. Dazu ein schlankes Erscheinungsbild ohne den tiefen Handgriff, der bei den DSLR scheinbar Standard ist, fertig ist der 'Klassiker'. Dabei sind das eben ‚nur‘ um die Spiegelmechanik und den optischen Sucher beraubte und damit preiswerter herstellbare Nachahmer. Also in meinen Augen zumindest. Pentax ist mit der KP jedenfalls der erste Hersteller (nach Nikon mit der etwas teuer geratenen Df), der sich bei der echten DSLR wieder an die klassische, wegwerfgrifflose Form wagt.

So viel zur Form und Handhabung. Ich hoffe, ich war ausreichend polarisierend :-D .

Die Form der KP hat Folgen. Sie giert nach den kleinen Limiteds. Aber das war nicht Deine Frage. Den Stabi hab ich bisher vor allem mit dem Gegenteil eines Limiteds ‚getestet‘ nämlich mit dem Sigma 18-300 C. Er ist wirksam. Jedenfalls spürbar besser als an der K-5. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gehört der Stabi auch zu den Punkten, die ggü. der K-3 technisch geändert wurden.

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
..und die KP hat einen Klappblitz - für mich immer wieder sehr nützlich, weil ich nicht ständig einen Systemblitz dabeihabe

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Den hat die K-3 I aber auch. Und deutlich stärker ;-)

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 12:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hast ja recht, hab das mit der K3-II verwechselt!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 13:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Methusalem hat geschrieben:
...die Bildquali der JPG's kann ich nicht beurteilen,...aber sich um das Raw Format zu drücken ist oft mehr verschenkt,

...als Dir der Qualitätssprung zur K3 gebracht hat.

meine Sicht :cheers:

Bernd

Ich unterstütze diese Ansicht zu 200%.
Du hast ein gutes 50-135. Was willst du mehr.

Aber kauf dir die KP dann weißt du was Sache ist :mrgreen:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mär 2013, 22:24
Beiträge: 755
Man kann auch zum nächstgelegenen Händler gehen (vorher anrufen, ob die KP auch da ist). Der Forensponsor hat sein Ladengeschäft übrigens in NRW, wo Du wohnst ;-)

_________________
Mein Blog 'Motivprogramm': http://www.stefansenf.de
Ricoh Theta V und Pentax KP mit Pentax 10-17, 15, 21, 35, 55, 70, 100 und 135 mm ;-). Und dann noch mit einem Sigma 18-300, wenn ich mich mal wieder gar nicht entscheiden kann :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Mo 15. Jan 2018, 20:52 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 11:03
Beiträge: 5
habe die KP gegen meine K3 II eingetauscht, wegen besserem Rauschverhalten und besserer Bildqualität
habe noch den Batteriegriff dazu, damit ich sie besser mit den größeren Brennweiten tragen kann und der Akku hält somit auch noch länger
die K3 hatte ich vor der K3II ca. 2 Tage, diese rauschte mehr als meine damalige K50, deshalb hat die K3II damals die K50 abgelöst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Von der K3 I zur KP wechseln?
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 12:46 
Offline

Registriert: Di 27. Jan 2015, 17:57
Beiträge: 471
Ich habe die KP jetzt, nach der K5II, ca. 3 Wochen und schon fleißig fotografiert. Ich muss sagen, dass ich noch nicht so ganz mir der KP warm geworden bin. Sie macht, wenn man alles richtig macht, tolle Fotos. JPEGs sind in der Tat nun eine bequemere Alternative, der Stabi ist meiner Meinung nach besser und die KP rauscht deutlich weniger als die K5. Das Klappdisplay habe ich noch nicht so benutzt, kann aber sicherlich ganz hilfreich sein. An die veränderte Ergonomie habe ich mich mittlerweile, auch mit längeren und schwereren Objektiven, gewöhnt. Im Vergleich zur K5II also sicherlich in vielerlei Hinsicht ein Qualitätssprung. Gewöhnungsbedürftig finde ich immer noch das Bedienkonzept mit dem senkrechten vorderen Rad und dem Smartrad. HDR, Bildstile, AE hätte man auch mit anderen Schaltern lösen können. Komisch finde ich auch die Bedienung des AF, bei Select habe ich über die Wippe keinen Zugriff mehr auf die anderen Parameter WB, ISO usw. oder mache ich da was falsch? Nervig ist auch der kleine Akku, gut kann man mit einem weiteren Ersatzakku in den Griff kriegen, aber ein größerer Akku wäre besser. Leider fehlt mir auch die Infrarotschnittstelle für einen entsprechenden Fernauslöser, die WLAN-Funktion bietet mehr Möglichkeiten, finde ich aber insgesamt umständlicher, langsamer und weniger zuverlässig. Zur K3 fehlt mir der Vergleich, zur K5II ist die KP schon in vielerlei Hinsicht ein Fortschritt.

Gruß Olli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

User-Modes bei K-5: Bestätigung umgehen oder Modus wechseln?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 5
Von K5 wechseln zu K3 Mark III oder zu K1 Mark II
Forum: Kaufberatung
Autor: luleh
Antworten: 26
Warum ich jetzt doch zu Sony wechseln muß......
Forum: Small Talk
Autor: Methusalem
Antworten: 19
Kameragurt schnell wechseln
Forum: Zubehör
Autor: wenze04
Antworten: 14
Akku wechseln (K-5) Einstellungen
Forum: DSLR
Autor: havanna
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz