Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 11:34 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:15
Beiträge: 3
Hallo zusammen :wink:

ich bin die Neue hier und mir gehen da ein paar Fragen durch den Kopf bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich hangel mich also mal an dem Fragebogen entlang und schreibe einwenig was dazu damit ihr meine Situation versteht.
Ich hoffe es wird kein ermüdender Roman den man sich auch durchlesen kann.

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (wenn ja, welche)?
Da mache ich mich doch gleich zu Anfang unbeliebt und erkläre, dass ich eigentlich bei Nikon zu Hause bin.
Ich besitze ein Nikon D80 und eine D5100 mit denen ich eigentlich auch recht zufrieden bin.
Ich bin ein Freund von Festbrennweiten und nenne die Alten 35, 50 und 85mm mit jeweils f/1,8 mein Eigen.
Danzu kommen noch das 60mm f/2,8 Macro, was für die Weite (10-24mm f/3,5-4,5) und drei Zoom-Objektive.
Als Kit das 18-105 3,5-4,5, dann ein Sigma 27-70 2,8 und ein Tamron 70-300 4-5,6.
Das aber nur so zum Verständnis, denn eigentlich geht es hier ja um eine Pentax für mich.

So und nun zum wirklich Wichtigen.
Ich habe in meinem Elternhaus einiges an Altglas mit PK Anschluss gefunden. Mein erster Gedanke war, dass ich mir einfach einen Adapter kaufe und das mal ausprobiere, aber das scheint bei den Nikons nicht so einfach zu sein. Bei Nikon kann man zwar alte bis sehr alte Nikon Objektive anschließen aber mit Adaptern zu andern Anschlüssen tun die sich schwer.
Nach dem ich nun weiß, dass der PK Anschluss bei Pentax ja immer noch existiert, überlege ich nun ob es sich lohnt mir eine Pentax zu zu legen und wenn ja welche.
Und nun endlich eine Auflistung des Altbestandes:

Porst color Reflex MC Auto 55mm 1,2
Porst Weitwinkel MC 28mm 2,8
Porst Tele MC auto D 135mm 2,8
Soligor 35-70mm 2,5-3,5
Cosina Cosinon MC -T 200mm

dazu noch Zwischenringe und Telekonverter und noch zwei Objektive mit M42 Anschluss und Adapter auf PK
Hanimex Auto Zoom MC 75-200mm 4,5 mit Macro
MaKinon Auto 400mm 6,3

Von den beiden letzten weiß ich gar nicht was ich halten soll. Aber sie sind da und dann kann ich die ja auch mal ausprobieren.
Nun Gut weiter im Text.

Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche lagen gut in der Hand)?
Nein von Pentax noch nicht. Aber von den beiden Nikons kann ich sagen was ich mag.
Die D80 hat zwei Einstellräder und jede Menge gut platzierte Knöpfe zum direkten Einstellen, das mag ich sehr. Darüber hinaus hat sie noch ein Schulterdisplay, das mag ich auch, ist aber kein Muss wen die wirklich wichtigen Dinge auch im Sucher angezeigt werden.
Von der D5100 bin ich mit einem Klappdisplay verwöhnt. Ich finde es gut, kann aber auch darauf verzichten.

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
Ich habe noch Einiges zu lernen, aber die Grundzüge sind mir bekannt und der Anteil an guten Fotos nimmt zu. Ich arbeite hauptsächlich mit der Blendenautomatik oder im Manuellen Modus und würde mich daher als ambitionierten Hobbyfotograf bezeichnen

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Ich weiß es ist eine dumme Antwort, aber von allem etwas. Wenn ich einfach nur so los ziehe habe ich meistens drei Festbrennweiten dabie (35,60,85mm). Wenn ich mir was vornehme stimme ich halt meine Objektive darauf ab.

Auf welchen Medien sollen deine Bilder präsentiert werden?
Die meisten meiner Fotos habe ich nur auf dem Rechner, nach einem Urlaub oder besonderen Anlässen werden es entweder ausbelichtete Abzüge oder ein Fotobuch und von ausgewählten Bildern mach ich auch hin und wieder Poster, die gerahmt und aufgehangen werden.

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
Tja so richtige Regenkameras gibt es bei Nikon nicht und daher hat das schon eine gewisse Anziehung auf mich. Bei Regen oder Schneefall draußen rum zu laufen und sich keine Sorgen um die Kamera mache zu müssen wäre mir doch sehr recht.

Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Wenn die Kamera zu klein und zu leicht ist habe ich da meistens kein Vertrauen zu und es stellt sich so ein Kompaktknipsen-Feeling ein, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Aber ich will natürlich auch keinen riesen Trümmer mit mir rumschleppen.

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Die Kamera wäre ja hauptsächlich für mein Altglas gedacht und wenn es dann tatsächlich eine wetterfeste Kamera werden sollte, halt passende Objektive dazu. Da habe ich mir aber noch gar keine Gedanken zu gemacht

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Der ist zwar für Macros ganz nett, muss jetzt aber nicht unbedingt sein.

Wie viel darf es kosten?
Da es sich ja quasi um eine dritt Kamera handelt bitte nicht so viel. Wenn man mich aber von einer tollen wetterfesten Kamera mit eine oder zwei guten Objektiven überzeugen kann darf es auch etwas mehr sein, da wäre ca 600€ meine momentane Schmerzgrenze.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Aber sicher doch. Zum Spielen mit dem Altglas auf jedenfall.

Nun ist es ja doch ein recht langer Roman geworden. Aber ich hoffe ich konnte euch meine Situation klar machen und ihr habt ein paar gute Tipps und Ratschläge für mich.

LG Laura


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Ich würde mit den 600€ in Urlaub fahren - wegen der genannten Linsen lohnt sich m.E. kein Einstieg ins Pentax-Lager.

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
sven@ptx hat geschrieben:
Ich würde mit den 600€ in Urlaub fahren - wegen der genannten Linsen lohnt sich m.E. kein Einstieg ins Pentax-Lager.


Aber es könnte ein Einstieg zum Umstieg sein. Ohne den Besitzern der "kleinen" Pentaxen auf die Füsse treten zu wollen, war mein erster Gedanke, sich nach einer gebrauchten K5-II(s) umzusehen. Nicht zu klein, zwei Einstellräder, schneller Zugriff auf viele Funktionen.
Aber ein Urlaub hat auch was für sich...

Gruß
Hildegunst

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 11:50 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Hi,

die WR-Geschichte macht m.E. nur in Verbindung mit WR-Linsen halbwegs Sinn, das dürfte aber keine der genannten sein.
Wenn du die Linsen ausprobieren und mal schauen willst, wie sich das Altglas macht, würde ich mal nach ner gebrauchten K-5II oder K-30/K-50 schauen.

Gruß René

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Ich vergass zu erwähnen, die K5er haben ein Schulterdisplay...

gesendet mit tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

zum Spielen könntest Du Dir eine K10D o. ä. gebraucht holen, wenn Du sie günstig bekommst. Halbwegs aktuelle Kameras mit Deinen Anforderungen liegen dann gebraucht auch schon um die 300-400.

Vielleicht wäre es geschickter, bei einem Usertreffen mit Deinen Objektiven vorbeizuschauen und dort auszuprobieren, bevor Du Geld ausgibst?

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Jun 2013, 07:55
Beiträge: 1009
sven@ptx hat geschrieben:
... - wegen der genannten Linsen lohnt sich m.E. kein Einstieg ins Pentax-Lager.


Ich würde das auch so sehen. Für die Nikons sind einige Objektive vorhanden, die genannten Altgläser für Pentax sind m.E. den Einstieg auch in eine andere Bedienlogik (Nikon --> Pentax) nicht wert.

Ein anderer Gedanke: am 18.06. ist der nächste Pentaxians-Stammtisch in Düsseldorf (Classic Remise, siehe sep Faden). Das wäre aus Bochum doch gut erreichbar. Du bringst das Altglasgeraffel einmal mit und es wird Dir sicher ein netter Pentaxian einen Body zum ausreichenden Ausprobieren zur Verfügung stellen. Dann bist Du ohne Invest schlauer und kannst Dir neu überlegen, ob ein Zweitsystem Pentax Spaß machen würde.

VG, fraenk


Edit: Lutz hatte einen ähnlichen Gedanken.... :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 12:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10896
Wohnort: St. Blasien
lunany hat geschrieben:
zum Spielen könntest Du Dir eine K10D o. ä. gebraucht holen, wenn Du sie günstig bekommst.

Hat den gleichen Sensor wie die D80. Hab meine gerade für nen Hunnie an Freunde verkauft. Aber auch so ist immer wieder eine in der Preisregion zu finden.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 12:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Ich habe 1982 meine erste Pentax gekauft, weil sie die kleinste und leichteste SLR ihrer Zeit war. Und seit damals ist mein Anspruch diesbezüglich gleich geblieben: Ich erwarte von einer Kamera mit dem Markennamen Pentax, dass sie kleiner und leichter als der Mitbewerber ist. Und bis heute ist das auch eines der Verkaufsargumente für Pentax Kameras, egal ob der Konzern dahinter Asahi, Hoya oder Ricoh ist.

Das ist das erste Argument, warum ich der Eröffnungsposterin abraten würde, zu ihren Nikons eine Pentax zu kaufen.

Das zweite Argument ist die Liste der geerbten Objektive. Porst war ein Handelshaus und hat sich am Weltmarkt von verschiedenen Herstellern (meist Cosina) bedient und Massenprodukte für den Massenmarkt zugekauft. Hanimex war eine Diskontmarke aus dem angelsächsischen Raum, die für billigste Massenware bekannt war. Cosina war und ist der größte Auftragsfertiger im fotografischen Bereich, ist aber in der Geschichte nie durch irgendwelche überragenden Leistungen aufgefallen, wenn man mal davon absieht, dass die "Voigtkänder"-Reihe der Neuzeit auch von Cosina gefertigt und vermarktet wurde. Soliger war mal gut, mal Dreck, detto Makina.

Bleibt das Porst 55/1.2, das es durch den Internet-Hype um die Tomioka-Sage zu trauriger Berühmtheit gebracht hat. Kein 1.2er Objektiv der 70er und 80er ist bei Offenblende wirklich scharf und auch abgeblendet sind die 1.7/1.8/2.0er 50 oder 55mm Objektive meist (teilweise haushoch) überlegen. Aber der ganz spezielle Charakter der wenigen cm tiefen Schärfeebene und der damit verbundenen Freistellung dieser extrem lichtstarken Objektive ist schon etwas, in das man sich verlieben kann.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum man mit einer DSLR händisch fokussieren sollte. Die winzigen und finsteren APS-C Sucher (ja, und damit meine ich auch die im Vergleich helleren Pentaprismen-Sucher der Pentax Kameras) können höchstens die zufriedenstellen, die nie mit einer Minolta XD oder Pentax ME oder Nikon F oder was auch immer an analoger Nicht-AF Spiegelreflex gearbeitet haben.

Wenn ich nun immer noch nicht abgeraten habe, dann würde ich sagen, schau dich um eine gebrauchte K5 um 300 € um, das wäre ein angemessener Geldbetrag und ein guter technischer Gegenwert für die Experimentierfreude.

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2015, 12:30 
Offline

Registriert: Do 4. Jun 2015, 10:15
Beiträge: 3
Da macht man sich mal schnell was zu Essen und hat gleich so viele Antwoten, dass nenn ich mal ein gut laufendes Forum.
Also vielen Danke erst einmal für die Antworten.

Mit den neueren Kameras hatte ich mich auch schon ein wenig auseinander gesetzt.
Eine K5IIs scheint richtig gut zu sein würde sich aber nicht lohnen wenn ich nicht vorhabe so richtig um zu steigen.
Dann haben mich noch die K30/50 angelacht. Da muss ich doch dann mal zum Foto-Dealer meines Vertrauens fahren und die in die Hand nehmen.
Die K10D hatte ich gar nicht auf dem Schirm, da mach ich mich mal schlau.

@UMC
Was die winzigen Sucher angeht gebe ich dir völlig recht. Da trauer ich auch den alten Analogen mit der Schnittbild-Einstellscheibe nach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

NABU Station in der Region H ...aber ohne Eisi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 1
[Analog] Gemischtes aus meinem Archiv
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: Micha85
Antworten: 6
Farbgebung der Kamera (!) und ihr Temperaturverhalten
Forum: DSLR
Autor: Qniemiec
Antworten: 5
ACR Kamera Profil für KP
Forum: DSLR
Autor: Klaus
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz