Guten Morgen und schönen, sonnigen Sonntag in die Runde ...
eigentlich ist es nicht mein Ding, Fragen in dieser Art zu stellen ...

... aber vielleicht hilft mir eure Meinung ja zur Inspiration.
Ich trage mich mit seit geraumer Zeit mit dem Gedanken meinen Objektivpark zu verändern/zu erneuern, bin mir aber noch nicht sicher, in welche Richtung ich investieren möchte, bzw. was überhaupt Sinn macht.
Bisher habe ich folgende Teile:
Pentax 18-50 mm (3 x Kit-Objektive / 1 x WR und 2 x Normal)
Pentax 18-135 mm
Pentax 50-200 mm
Pentax 50/1.8 mm
Sigma 17-50/2.8 mm
Also, das eine oder andere ganz passable, aber kein wirkliches Hammerteil darunter. Fotografieren tue ich inzwischen fast ausschließlich mit der K-3II, ein Upgrade auf FF ist zumindest im Moment nicht geplant. Die Kit`s liegen zu 100% im Schrank, mein "Immerdrauf" ist i.d.R. das Sigma oder das 18-135er; mit diesen beiden bin von der Abbildungsleistung eigentlich ganz zufrieden, aber wirklich glücklich macht mich keins von beiden. Bin ich mit dem Pentax unterwegs, fehlt mir oft die Lichtstärke, habe ich das Sigma drauf, könnte ich wetten, dass mir just an diesem Tag die Brennweite fehlt ... oder es zu regnen beginnt (beim Sigma könnte ich mir im Nachhinein in den Hintern beißen, dass ich damals nicht eher auf das 17-70er oder auf das Pentax WR-Modell gegangen bin. Bei höheren Brennweiten als 135 bleibt mir nur das 50-200er, aber über dieses Objektiv lege ich aber lieber mal das Mäntelchen des Schweigens; bei sehr viel Licht geht es einigermaßen, aber sonst eher unbrauchbar.
Mein ursprünglicher Gedanke war, mir mit dem 16-85er und dem 55-300er zwei "Allrounder" zu kaufen und somit den Brennweitenbereich von 16-300 mm (mit WR!) abdecken zu können (eine Zoom-Tonne über alle Bereiche möchte ich nicht). Dafür würde dann das 18-135er gehen; andererseits überlege ich mir, ob es nicht mehr Sinn machen würde, nur eins zu kaufen und dafür in eine lichtstärkere höhere Brennweite zu investieren ... Fragen über Fragen ...
Zum Budget: ich will nicht sagen dass Geld keine Rolex spielt, aber das Budget sollte sich dennoch in einem einigermaßen ausgewogenem Rahmen halten; das

ist nämlich nur eines von meinen (teils kostspieligen) Hobbys ...

... der Rahmen sollte also zwischen 1 - 1,5k€ liegen.
Bin mal gespannt auf eure Meinung ...

Danke euch & Gruß
Marco