Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
mesisto hat geschrieben:
Hmm.... finde, Deine Idee mit dem 16-85er und dem 55-300er eigentlich sehr gut. :thumbup:

Das 16-85 ist fantastisch: scharf, schnell, kompakt. Ich nutze es im Hochformat für Panoramen. Das 55-300 PLM hab ich nicht, höre aber viel Gutes und hätte es auch auf meiner Liste, wenn ich nicht schon das 70-200 und das 300er hätte.

Wie ist es mit einem UWW unterhalb 16mm? immerhin entspricht diese Brennweite etwa 24mm bei Deiner K-3 II ... Das Sigma 8-16 würde da gut passen...


Ist auch mein Vorschlag, der Rest, bis auf das 1,8 50 mm kann dann alles gehen. Je nach Vorlieben kannst du dann deinen Objektivpark nach und nach erweitern.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am So 24. Feb 2019, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 16:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Du kannst auch das DA18-135 behalten, wenn es für Dich gut genug ist. Das DA 18-135 liefert mit F/9 im Bereich von ca. 100mm auch randscharf ab, über 115mm leider nicht. Unter 21mm ist es etwas tricky, Randschärfe hängt dabei mehr von richtig gesetztem Fokus als von der Blende ab.

Ein HD DA16-85, Limited HD DA 20-40 und 55-300mm PLM wäre die erste Wahl, wenn man neu einsteigt. Meine Meinung.

Unterwegs bin ich meist nur mit dem Limited HD DA 20-40 oder DA18-135. Das DA 50-200 sollte mal im Brennweitenbereich von 70-150mm auch offen ausprobiert werden. Randschärfe erhälst du damit, wenn du mehr in Richtung Unendlich manuell nach fokussierst und mit F/8 abblendest. Mit einem Gewicht von nur 285g ist das DA 50-200 WR als Tele-Notlinse zum Limited HD DA 20-40 in der Fototasche häufig mit dabei.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Feb 2018, 17:43
Beiträge: 582
Hallo Marco

Die Idee mit dem 16-85 und 55-300 macht schon Sinn.
Das 50-200WR hab ich auch und finde es Spitze vor allem für Landschaft so meine Erfahrung.
Was ich dir empfehlen kann sind ältere komplett manuelle Linsen, die Arbeit mit denen macht sehr viel Spass und die Resultate können sich absolut sehen lassen. Da es ein Hobby von uns ist muss es schliesslich auch Spass machen. ')

_________________
Gruss Mario


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Hallo Marco,
das 16-85 hatte ich nie, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Ich habe aber das Pentax 18-135 WR und das finde ich gar nicht so schlecht. Wenn man wenig schleppen möchte und trotzdem einen breiten Brennweitenbereich möchte, ist das durchaus gut.
Aber fast schon fest verschweißt mit meiner K-3 (I) ist das Pentax HD 2.8-4.0/ 20-40 limited WR. Dazu vielleicht noch das 15 mm lim. und das 55-300PLM und Du bist perfekt aufgestellt. Ich habe die beiden letzten Linsen nicht, da ich inzwischen mehr auf K-1 umgestellt habe. Aber wenn ich meine K-3 verwende, dann ist da fast immer entweder das Pentax HD 2.8-4.0/20-40 lim. oder eben das Pentax D-FA 150-450 (von meiner K-1) dran.

Ansonsten glaube ich, ist vor meinem Beitrag eigentlich schon alles gesagt worden.
Viel Spaß bei der Entscheidung!

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 24. Feb 2019, 20:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Eigentlich wurde alles schon gesagt.

1. DA20-40 limited (klein, edel, WR, sehr gut)
2. DA16-85 kenne ich nicht, aber was ich davon gesehen habe überzeugt
3. DA55-300 PLM (einfach toll)

Da Architektur und Landschaft bist Du mit dem DA16-85 natürlich nach unten beweglicher,
die 2mm machen viel aus, aber Du hast nach unten zum DA20-40 die Möglichkeit von DA15, DA14 oder einem
guten UWW Zoom.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Feb 2019, 08:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
Hallo zusammen,

zunächst mal ALLEN ganz herzlichen Dank euch allen für die Inspiration ... :)

Ihr habt mich auf jeden Fall bestärkt hinsichtlich dem 55-300er PLM, das kommt auf jeden Fall. Beim 16-85er war das etwas anders, weil ich in diesem Bereich ja bereits zwei Gläser habe, die schon sehr gut abliefern. Deshalb wird es wohl nun doch eher auf das 20-40er limited hinauslaufen und zu einem späteren Zeitpunkt dann zusätzlich auf eine kurze Festbrennweite. Dann werden auch das 18-135er und das 16-50er von Sigma entbehrlich. So der Plan ... :)

Grüßle
Marco

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 01:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2015, 10:06
Beiträge: 727
MMRastatt hat geschrieben:
Ihr habt mich auf jeden Fall bestärkt hinsichtlich dem 55-300er PLM, das kommt auf jeden Fall. ..... Deshalb wird es wohl nun doch eher auf das 20-40er limited hinauslaufen ....


Heute bestellt; auch Dank eines wirklich guten Angebots von unserem Forensponsor ... DANKE, Isabel ... :wink:

Jetzt heißt es warten und freuen ... xd

_________________
Grüße aus Rastatt

Marco


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2019, 04:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
MMRastatt hat geschrieben:
MMRastatt hat geschrieben:
Ihr habt mich auf jeden Fall bestärkt hinsichtlich dem 55-300er PLM, das kommt auf jeden Fall. ..... Deshalb wird es wohl nun doch eher auf das 20-40er limited hinauslaufen ....


Heute bestellt; auch Dank eines wirklich guten Angebots von unserem Forensponsor ... DANKE, Isabel ... :wink:

Jetzt heißt es warten und freuen ... xd


Boah. Isabel die fleißige :ja: Montag früh schon kurz nach Mitternacht am arbeiten :thumbup: xd :d&w:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wasserspiel im Festival Park (Mallorca)
Forum: Offene Galerie
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Ein Besuch im Greizer Park
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentaxmaxe
Antworten: 1
HANSA-Park
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 6
BraWo-Park Braunschweig - Ein Experiment
Forum: Urban Life
Autor: taxi100d
Antworten: 8
China #2.1 - Splendid china park
Forum: Reisefotografie
Autor: Jörn
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz