Ich hoffe ihr könnt mir helfen,.. ich hab über beide Objektive hier im Forum nicht so viel gefunden.
Ein UWW soll her,... und ich habe jetzt zwei Objektive ausgemacht die so zu meinen Vorstellungen passen würden:
Pentax smc DA 12-24 mm 4.0 ED AL IF
Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC
Erst hatte ich das Sigma 10-20mm 3,5 auf dem Schirm. Wäre natürlich Lichtstärker,.... aaaaaber,.. ich möchte damit Landschaften fotografieren,.. in der Regel läuft dies ja bei Blende 8 aufwärts ab,... somit brauche ich die 3,5 eigentlich nicht wirklich.
Und ich habe noch das Sigma 17-70mm, das hat ein 77mm Filtergewinde, wie die beiden oben genannten Objektive,... ich müsste also nicht doppelt Filter kaufen nur weil der Durchmesser nicht passt.
Nachtrag: das ist gelogen.... das 17-70 hat 72mm... das Argument zählt also gar nicht
Jetzt aber zu den beiden Auserwählten,... gibt es eine Tendenz welches Objektiv besser ist? Oder gibt es da kaum einen Unterschied und es spielt keine Rolle welches von beiden man kauft
Achja,... ich hab die K3, also kein Vollformat
So, ich freue mich über eure Erfahrungsberichte
