Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 08:35 
Offline

Registriert: Do 27. Apr 2017, 22:48
Beiträge: 2
Hallo,

erst einmal zu meiner Vorgeschichte... nachdem ich mit einer Agfa Selectronic ender der 70er analog angefangen habe, bin ich mit meinem Objektiven bis heute dem K-Bajonett treu geblieben. Die Dunkelkammer wurde irgend wann einmal abgestoßen und das Thema Fotografie ruhte ein paar Jahre :-(
Digital bin ich über die K10 / K7 / K3II nun bei der K1 gelandet. Ich suche nun für Innenaufnahmen ein gutes UWW und bin mir momentan noch total unschlüssig.
An den APSC habe ich ein Sigma 10-20 1:3.5 mit dem ich recht gut zurecht kam. Ich will die K3ii weiterhin für Urlaube und Wanderungen nutzen...
Als Architekt würde ich für Innenaufnahmen für die K1 gerne ein wirkliches UWW haben. Mit dem Irix 11 mm stellt sich die Frage ob ich diesen Bereich nicht mit einer Festbrennweite abdecke. Das 15-30 wäre natürlich ein Traum, aber die 11 mm sind schon verlockend, gerade in engen Räumen...
Hat jemand Erfahrungen von euch der sich semiprofessionell mit dem Thema Architekturfotiografie auseinander setzt und das 15-30 verwendet?
Bei Architekturaufnahmen arbeite ich in der Regel voll manuell. Zum einen wegen der zum Teil alten Linsen und dem ebenfalls nicht anders zu bedienenden Tilt-Shift Objektiv.
Hat jemand von euch erfahrungen mit dem 15 mm Irix? Das 11 mm scheint ja noch nicht verfügbar zu sein...

Gruß Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Bernhard,

ich habe leider keine Erfahrungen mit dem 15mm Irix, jedoch mit dem Thema enge Räume und Innenarchitektur. Bei 15mm (KB) ist man verzeichnungstechnisch schon sehr im Randbereich. Vom Bildeindruck her verliert die Innenarchitektur meiner Meinung nach. Bei 20mm (KB) wird das Bild langsam wieder natürlicher für das Auge. Die 15mm (die 11mm erst Recht...) sind meiner Meinung nach einfach zu weit weg vom natürlichen Eindruck.

Praktisches Beispiel: Eine Aufnahme mit 15mm (KB, mein Beispiel: Sigma 10-20 mm bei 10mm an K-3) von einem Badezimmer wirkte für mich zwar "vollständig" (im Sinne von "alles drauf"), ich habe jedoch trotzdem lieber zwei Bilder mit ca. 20mm (KB, mein Beispiel: ca. 14mm an K-3) mit verschiedener Perspektive zur Darstellung des Badezimmers verwendet, da der Bildeindruck "stimmiger" war.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2389
Wohnort: Hirschbach
Dein erster Beitrag. Na dann erst mal herzlich willkommen im Forum und hoffentlich viel Spaß und Anregungen hier.

Das Irix habe ich nicht, kann dazu auch nichts sagen. Ich verwende aber in Innenräumen und für Architekturaufnahmen, Bestandsaufnahmen von Bausituationen/ Städtebausituationen am liebsten das HD-Pentax DFA 1:28/ 15-30 mm für die Arbeit. Die 15 mm reichen an der K-1 in den meisten Fällen aus. Das Objektiv ist vor allem sehr verzeichnungsfrei und scharf. Es hat einiges an Gewicht und es ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber es "liefert sehr gut ab".
Ich habe vorher das manuelle Samyang 2.8/14 mm verwendet. Das ist sicher ein gutes Objektiv, aber die Verzeichnungen waren (zu mindest bei meinem Exemplar) recht stark und die Bildschärfe/ Auflösung in den Ecken fand ich nicht ausreichend oder eben erst ab Abblenden auf Blende 8.

Also, wenn Du es teilweise/ ganz beruflich nutzt, würde ich Dir das 15-30 empfehlen. Aber wie gesagt, das Irix habe ich nicht zum Vergleich.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2017, 08:15
Beiträge: 96
Wohnort: Waakirchen
Ich habe das Irix 15mm an der K1, was willst du denn wissen?

_________________
Besucht mich doch mal auf meiner Homepage - www.ziereis-fotoart.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 17:40 
Ich benutze das Laowa 12mm 2.8 an der K-1.
Nachdem ich an apsc lange fan des 8-16 war, brauchte ich den Bildwinkel einfach wieder.
Jeder hat so seine Vorlieben. Ich finde zB 20mm und 50mm an KB überflüssig wie einen Kropf.

Leih dir einfach ein 8-16 und knipse testweise damit im crop Modus rum. Dann weisst Du am ehesten, ob es Dir liegt.

Das ganze theoretische hier kann eigene Erfahrung und Geschmack nicht ersetzen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Mai 2017, 18:20 
architekturimbild hat geschrieben:
Hat jemand von euch erfahrungen mit dem 15 mm Irix? Das 11 mm scheint ja noch nicht verfügbar zu sein...

Gruß Bernhard


Hallo, die Erfahrungen kannst Du hier nachlesen, lässt sich auch mit der Foren-Suche finden. :ichweisswas:

40456504nx51499/objektive-f27/irix-15mm-f24-mit-2-filtermoeglichkeiten-t18592.html

Die Erfahrungen sind wohl leider überwiegend negativ. Riesiges Teil - die optischen Leistungen leider nicht so überzeugend. Wäre zu dem Preis natürlich schön gewesen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 1. Jun 2017, 19:53 
Offline

Registriert: Do 27. Apr 2017, 22:48
Beiträge: 2
Danke für eure Einschätzungen. Ich werde wohl auf das 15-30 gehen. Evt. ist ja mal mehr zu erfahren wenn das 11 mm raus ist.
Währen Verzerrungen im Bereich Landschaftsfotografie meist sogar nicht auffallen ist es abgesehen von "Hundertwasser-Bauten" für mich wichtig ein Objektiv zu haben, was ich noch sauber und einfach auskorigieren kann. Das scheint mir das 15-30 das einzig Wahre zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 10:16 
Hat eigentlich schon jemand das Irix 11 mm ausprobiert?
Mit der Forensuche habe ich nur diesen thread gefunden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 12:14 
Das Irix 11mm ist bisher nur über Polen oder die USA zu beziehen, mit den entsprechenden Einschränkungen bzgl. Gewährleistung.

Im DFN hat es einer aus Polen gekauft und schien recht angetan.

Ich hab' ja das Laowa 12mm und hatte das 11mm Irix auf der Photokina an Canon ausprobiert.
Optisch dürfte es ok sein. Man muss halt mit der Klobigkeit umgehen und mit der Einschränkung bei Filtern.
Da UWW sehr Dezentrierungsanfällig sind, würde ich eher nicht im Ausland kaufen wollen. Diskussionen darüber, was ein Hersteller als "in den Toleranzen" ansieht muss ich mir nicht geben.

Ich würd' einfach noch warten, irgendwann wird's auch hier verfügbar werden. In USA gibt es ja aktuell schon Preisnachlässe.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 12:23 
beholder3 hat geschrieben:
In USA gibt es ja aktuell schon Preisnachlässe.


Genau die Meldung hatte ich auch gelesen. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Irix 150/2.8
Forum: Kaufberatung
Autor: Dackelohr
Antworten: 20
Pentax Vollformat, altes Bajonett oder doch neues?
Forum: DSLR
Autor: InPentaxWeTrust
Antworten: 40
IRIX 150mm / F2.8 Makro - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 68
Vollformat-Standard für 2015?
Forum: Objektive
Autor: wuschti
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz