Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 15:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Apr 2017, 21:04
Beiträge: 203
Hallo,
aus meiner Sicht hat jede Brennweite ihre Berechtigung. Selbst habe ich häufig an APS-C das bereits genannte Sigma 8-16 verwendet, gerade auch zur Dokumentation erreicht man aus der Raumecke heraus ganz gute Innenraum-Übersichten mit den begrenzenden Wänden. Immerhin ist der Bildwinkel nochmals deutlich größer (121-83) als beim Pentax 15-30 (111-72).
Das 15-30 habe ich noch relativ neu, bislang absolut ausreichend, und auch die Lichtstärke ist toll. Wenn ich dann aber in Innenräume gehe, könnte ich mir vorstellen, dass es mitunter knapp wird. Es kommt ja auch drauf an, was man mit dem Foto erreichen möchte: Doku, Werbung, Info, Nachweis.
Aber auch bei nicht-vorhandenem T/S hat der größerer WW-Bereich seine Vorteile, z.B. das Gebäude im Hochkant-Bild in eine Bildhälfte (meist die obere) stellen und dann croppen, somit hat man die stürzenden Linien vermieden.
Somit gebe ich beide nicht mehr her. Auch das 8-16 geht ja an der K-1, wenn auch mit Einschränkung. Zudem ist es kompakter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 20. Okt 2017, 16:27 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 17:47
Beiträge: 98
Wohnort: 1160 Wien
[quote="architekturimbild"]Hallo,

erst einmal zu meiner Vorgeschichte... nachdem ich mit einer Agfa Selectronic ender der 70er analog angefangen habe, bin ich mit meinem Objektiven bis heute dem K-Bajonett treu geblieben. Die Dunkelkammer wurde irgend wann einmal abgestoßen und das Thema Fotografie ruhte ein paar Jahre :-(
Digital bin ich über die K10 / K7 / K3II nun bei der K1 gelandet. Ich suche nun für Innenaufnahmen ein gutes UWW und bin mir momentan noch total unschlüssig.
An den APSC habe ich ein Sigma 10-20 1:3.5 mit dem ich recht gut zurecht kam. Ich will die K3ii weiterhin für Urlaube und Wanderungen nutzen...
Als Architekt würde ich für Innenaufnahmen für die K1 gerne ein wirkliches UWW haben. Mit dem Irix 11 mm stellt sich die Frage ob ich diesen Bereich nicht mit einer Festbrennweite abdecke. Das 15-30 wäre natürlich ein Traum, aber die 11 mm sind schon verlockend, gerade in engen Räumen...
Hat jemand Erfahrungen von euch der sich semiprofessionell mit dem Thema Architekturfotiografie auseinander setzt und das 15-30 verwendet?
Bei Architekturaufnahmen arbeite ich in der Regel voll manuell. Zum einen wegen der zum Teil alten Linsen und dem ebenfalls nicht anders zu bedienenden Tilt-Shift Objektiv.
Hat jemand von euch erfahrungen mit dem 15 mm Irix? Das 11 mm scheint ja noch nicht verfügbar zu sein...

Gruß Bernhard[/q

Hallo.
Auch ich habe das Sigma 10-20 F 3,5 an der K3 und jetzt an der K1 am Crop.
Ab 15 mm geht es auch im VF mit mehr oder weniger Vignettierung.
Meine Überlegung ist nun ob man das Objektiv so Umbauen kann wie das Pentax 50-250,denn es hat hinten auch eine rechteckige Blende wie das Pentax.
Gruß Friedrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 23:07
Beiträge: 90
Ich glaube nicht, dass das bei einem UWW geht. Aber auch wenn man es umbauen könnte und es unter 15mm nicht länger vignettieren würde, wären die Ränder einfach zu weich. Es ist nun mal ein APS-C-Objektiv. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das 15-30mm zu kaufen. Oder ein Sigma 12-24mm, falls du eins finden kannst.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 23. Okt 2017, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2016, 19:20
Beiträge: 89
Es gibt durchaus noch Alternativen. Wenn es FX sein, weniger als 15mm haben soll und auch noch minimale Verzeichnungen, dann kommt das Laowa 12 mm ins Spiel.

Bei Fotokoch sofort zu haben, bei Photozone an der Canon 5DSR getestet und sehr gut abgeschnitten.

Allerdings schon etwas teurer, was aber für solch ein anscheinend toll auskorrigiertes Objektiv auch zu erwarten ist. Jedenfalls kannst Du damit auch die Londoner 6qm-Schlafstelle als weitläufiges Loft darstellen (vorher die Klotür zumachen....)

_________________
Grüße aus "rund um Bonn"
Michael

"Oft trifft man wen, der Bilder malt,
viel seltener wen, der sie bezahlt."

Wilhelm Busch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Okt 2017, 11:27 
Offline

Registriert: So 22. Mär 2015, 17:47
Beiträge: 98
Wohnort: 1160 Wien
Camtax hat geschrieben:
Ich glaube nicht, dass das bei einem UWW geht. Aber auch wenn man es umbauen könnte und es unter 15mm nicht länger vignettieren würde, wären die Ränder einfach zu weich. Es ist nun mal ein APS-C-Objektiv. Es bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das 15-30mm zu kaufen. Oder ein Sigma 12-24mm, falls du eins finden kannst.



Ich werde es einmal im crop Modus verwenden. Das Pentax 15-30 ist mir für Reisen einfach zu schwer.
Mein Favorit wäre das IRIX 15 mm, leider sind die auf der Photo+Adventure 2017 in Wien nicht vertreten.
G. Friedrich


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

New IRIX 150mm Makro in PK
Forum: Small Talk
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 63
Vollformat-Standard für 2015?
Forum: Objektive
Autor: wuschti
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz