Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 14:31 
Offline

Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:43
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

Studium ist beendet, es kommt was Geld rein und da muss man sich auch mal was gönnen. In meinem Fall soll es Kameraequipment werden.
Meine Ausrichtung liegt klar auf der Landschaftsfotografie, aber im Urlaub werden auch mal Städte abgelichtet.

Weil ich nur eine Linse mit Autofokus besitze und mit meinem Kitobjektiv einfach nicht mehr zufrieden bin muss ein Update her. (Kaufberatungsbogen vom DSLR-Forum als Code unten)

Folgendes habe ich bisher geplant und würde mich über Feedback freuen:

Objektive
  • HD Pentax-DA 16-85mm F3.5-5.6 ED DC WR (mein Musthave und steht fest :top:)
  • Pentax HD Pentax-DA 15mm F4 ED AL Limited (für anderes offen, geringere Prio)
  • ein Teleobjektiv 70-200 o.Ä. (da weiß ich noch nicht so gernau was hat vorerst geringere Priorität)


Zubehör
  • Filtersystem Haida 100 mit: Polfilter, ND-Filter (64,1000), ND-Verlaufsfilter 0,9 (ebenfalls Musthave)
  • Manfrotto 055CXPro3, oder doch kein Carbon? (vorerst geringere Priorität)
  • Stativkopf ggfs. SIRUI K-10X, Manfrotto 498RC2,....
    (höhere Prio, Beratung erwünscht)

Vorerst steht für mich fest, dass ich das 16-85 Objektiv haben möchte, scheint ja ein echt klasse Teil zu sein. Wenn ich bei Ebay schaue kann ich jedoch die gebrauchte Kombi K3 II + 16-85mm für ca. 1000€ ersteigern....wenn dann die K5 für 300-350€ verkauft wird habe ich das Objektiv plus Kameraupdate fast zum Neupreis des Objektivs...schon ne Überlegung wert. Was meint ihr lohnt sich das? Grundsätzlich ist die K5 ja schon eine sehr gute Kamera mit der ich durchaus zufrieden bin!

Die weiteren recht zeitnahen Anschaffungen sollen das Filtersystem und der Stativkopf sein. Auf das Stativ selber kann ich etwas länger warten (das Mantona ist soweit ok, abgesehen vom Kugelkopf).
Die anderen beiden Objektive sollen dann später mal dazukommen, wobei das Weitwinkelobjektiv wichtiger als das Tele Objektiv ist, da ich zunächst durchaus mit meinem manuellen Objektiv zurechtkomme.

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Würdet ihr eine andere Zusammenstellung eher empfehlen, oder findet ihr die Auswahl gut?
Über jegliche Kritik und Anregungen freue ich mich sehr.

Code:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsfotografie (Outdoor, Adventure, Hiking, Urlaube...)
Städte

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Pentax K5
Pentax 18-55 WR (Kit)
Pentax SMC M 50mm f1.7
Pentax SMC M 80-200mm f4.5
Mantona Scout
Fernauslöser Kabel und Funk

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] genauer Betrag unbekannt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] ist fest eingeplant

7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher draußen

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.


Zuletzt geändert von Kriggx am Sa 30. Jan 2016, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 15:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ja, das 16-85 soll richtig gut sein (hab es selbst allerdings nicht). Zum Stativkopf: Mit dem Sirui machst du bestimmt nichts falsch. Selbst hab ich mich aber für den kleinsten der Tiltall-Köpfe entschieden (Tiltall bh-07, siehe http://www.traumflieger.de/desktop/ball ... tall_bh-07) und bin davon begeistert. Klein, sehr wertig und hält locker alles, was ich dranhängen will (also bis zum DA*300, ggf. mit Konverter). Dass es klein ist, war mir für Makro wichtig, damit man trotz Kopf möglichst nah an den Boden kommt.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 15:53 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ach ja, wenn's mit dem 70-200 so eilig nicht ist, würde ich erstmal abwarten, bis das Pentax raus ist. Selbst wenn du es dir dann nicht kaufen willst, wird es wahrscheinlich zu mehr Tamrons und Sigmas auf dem Gebrauchtmarkt führen. Die sind beide richtig klasse Objektive, und wenn man von einem vertrauenswürdigen Menschen kauft (also hier im Forum 8-) ), ist gegen Gebraucht nichts einzuwenden. (Vor allem, weil es das Tamron nur noch in homöopathischen Dosen neu gibt.)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 15:56 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das DA15 habe ich seit Nutzung von (16-45 und dann 16-85) überhaupt nicht mehr vermisst. Es ist lichtschwach, kaum weitwinkliger und die optische Leistung (ich stehe halt auf Randschärfe bei Landschaftsaufnahmen) war für meine Anwendungen nicht ausreichend.
Ein Ergänzung zum 16-85 wäre für mich vor allem dann sinnvoll, wenn sie:
a) lichtstärker oder
b) weitwinkliger wäre.

Sinnvoll wäre es wirklich erstmal das 16-85 zu kaufen und dann abzuwarten.

Mein Formatt Hitech Filtersystem habe ich inzwischen wieder verkauft. Ich habe die Filterarbeit genossen - und bei längeren Wanderungen oft verflucht. Wenn du wenige bis ein Objektiv nutzt (und das 16-85 ist dafür prädestiniert), bieten beim ND und Pol-Filter die Schraubbfilter Vorteile. Der Abschluss ist dichter und du kannst die Sonnenblende benutzen. Zudem können die Filter auch mal beim Wegpacken auf dem Objektiv bleiben und das ganze ist kompakter. Große Polfilter für Filtersysteme kosten zudem ein Vermögen.
Ich überlege jedoch gerade, wieder ein hochwertigen Verlaufsfilter anzuschaffen. Den halte ich dann entweder mit der Hand vor das Objektiv oder lege mir noch einen günstigen Filterhalten zu. Beim Pol- und ND-Schraubfilter bleibe ich. Bedingt kann man die Verlaufsfilter auch durch Mehrfachbelichtungen ersetzen.
16-85 + Schraubfilter + EBV ist zwar nicht so gut wie verschiedene Objektive + Filtersystem, aber ich nutze es öfter.

Als Kugelkopf habe ich den K-20X. Es gibt bestimmt bessere, aber die Teile tauchen gebraucht immer mal wieder für 60-80€ auf. Dafür sind sie schon verdammt gut. Preislich fand ich den K-10X deshalb nicht so interessant.

Als Stativ nutze ich nur noch Carbon (wenn es leicht sein soll) oder Holz (wenn es stabil sein soll). Wenn du das Packmaß eines Berlebach in Kauf nimmst, bekommst du kaum was besseres für dein Geld. Vergleichbares in Carbon wird richtig teuer.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
Hallo Kriggx,

meine Schwerpunkte: Makrofotographie, Reisefotografie einschließlich Landschaftsfotografie.

zum DA 116-85:
schau Dir mal den Thread

an. Der hat mich bewogen, das Sigma 17-70 mm C zu kaufen. Mein Kriterium: die Kameragehäuse habe ich schon und der Preis ist niedriger (ich warte auf die FF). Aber das DA 16-85 soll auch gut sein.

Filter brauche ich nur zum Schutz von teuren Objektiven. Aber Du scheinst schon genaue Vorstellungen zu haben.

Beim Stativ gehen von den drei Kriterien: leicht - stabil - billig nur zwei Kriterien. Ich habe mir deshalb ein Manfrotto 190CXPRO3 (Carbon) geholt. Damit bin ich sehr zufrieden, weil es leicht ist (1,3 kg) und ich die Stativbeine so auseinanderspreizen kann, dass ich die Kamera dicht über dem Boden aufstellen kann. Als Stativkopf habe ich den Manfrotto Joystick Stativkopf Junior geholt. Damit bin ich nicht zufrieden, weil ich bei Feineinstellungen immer ein gewisses unerwünschtes Spiel habe. Aber vielleicht habe ich den richtigen Justierknopf nicht gefunden. Der von Dir anvisierte Stativkopf scheint ganz gut zu sein. Aber da haben vielleicht andere Pentaxianer mehr Erfahrungen.

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 16:20 
Offline

Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:43
Beiträge: 4
Ranitomeya hat geschrieben:
Ach ja, wenn's mit dem 70-200 so eilig nicht ist, würde ich erstmal abwarten, bis das Pentax raus ist. Selbst wenn du es dir dann nicht kaufen willst, wird es wahrscheinlich zu mehr Tamrons und Sigmas auf dem Gebrauchtmarkt führen.


Das ist schonmal ein prima Tipp, vielen Dank!!!

C.D. hat geschrieben:
Das DA15 habe ich seit Nutzung von (16-45 und dann 16-85) überhaupt nicht mehr vermisst. Es ist lichtschwach, kaum weitwinkliger und die optische Leistung (ich stehe halt auf Randschärfe bei Landschaftsaufnahmen) war für meine Anwendungen nicht ausreichend.

Als Kugelkopf habe ich den K-20X. Es gibt bestimmt bessere, aber die Teile tauchen gebraucht immer mal wieder für 60-80€ auf. Dafür sind sie schon verdammt gut. Preislich fand ich den K-10X deshalb nicht so interessant.

Als Stativ nutze ich nur noch Carbon (wenn es leicht sein soll) oder Holz (wenn es stabil sein soll). Wenn du das Packmaß eines Berlebach in Kauf nimmst, bekommst du kaum was besseres für dein Geld. Vergleichbares in Carbon wird richtig teuer.


Das mit der Randschärfe sehe ich genauso! Gut zu wissen, dachte als Festbrennweite und Limited ist das vernünftig das Teil!
Tiltall BH-07: SEHR interessant!
Für Trips unterwegs fällt Holt auf jeden Fall raus. Dann also doch Carbon ;)
Das Filtersystem incl. sehr gutem Polfilter liegt bei 100€ was ich echt ok finde. Vom handling mag ich glaube ich ein System mit Verlaufsfilter lieber als Schraubfilter (einen Schraubfilter habe ich nämlich bereits).

Vielen Dank für die super Antworten bisher!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 16:28 
Kriggx hat geschrieben:
[*]Manfrotto 055CXPro3, oder doch kein Carbon? (vorerst geringere Priorität)


Ich habe mir damals das Vorläuferteil angeschaut und es mit dem Sirui R-2204 (http://www.sirui.de/de/produkte/dreibei ... e/r-serie/) verglichen.
Nachdem ich vom Manfrotto schon im Laden nicht überzeugt war, haben mich spätere Recherchen komplett abgebracht.
Das Sirui ist besser gefertigt, wiegt mehr als ein Pfund weniger (700g), hat ein besseres Packmass (10cm kürzer) und schwingt schneller aus, trotz 4 Segmenten.
Grundsätzlich würde ich kein Immer-mitnehmbares Stativ über 1,5kg akzeptieren.

Dann lieber ein leichtes Carbon zum Mitnehmen und ein echtes Berlebach für die anspruchsvollen Fälle. Das muss man dann schleppen wollen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: Sa 30. Jan 2016, 16:45 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Das 15er Limited ist für bestimmte Anwendungen und Ansprüche ein vernünftiges Teil und hat seine Freunde. Für andere Anwendungen ist es hingegen nicht das Richtige. So ist es mit den meisten Objektiven.

Ein System mit sehr gutem Pol-Filter (und dem passendne Halter für's System), 2 guten ND Filtern und einem guten Grauverlaufsfilter, bei dem die einzelnen Komponenten auch so gefertigt sind, dass das ganze in der Benutzung Spaß macht? In der 100mm Ausführung? Ein wirklich sehr guter Pol-Filter in der benötigten Größe von 105mm wird schnell (neu) 250 € kosten. Einen guten findest du vielleicht für 100€.

Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir so ein System mal in Ruhe an. Wichtig ist auch die Verarbeitung. Das sollte stabil sein und alles reibungslospassen. Mir war es eben irgendwann zu viel für jedes Foto, für das ich einen Filter einsetzen wollte, erstmal viele Minuten alles aufzubauen bzw. in manchen Situationen (speziell in den Bergen) war das auch gar nicht immer möglich. Das Filtersystem macht das ganze Konstukt auch etwas instabiler. Man schiebt hier ein bisschen, dreht da noch was fest und hat den Schwerpunkt sehr weit vorne liegen. Da braucht es ein Stativ, das schnell ausscwingt. Wenn man es machen kann und will, hat das schon was schönes. Für ein gutes 100mm System ist man aber auch schnell einen oberen dreistelligen Betrag los.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 10:40 
Offline

Registriert: Do 29. Aug 2013, 13:43
Beiträge: 4
So wie das haida System funktioniert ist es genauso flott wie ein Schraubfilter, da nur der Adapterring aufgeschraubt werden muss und dann der Filterhalter via Klippsystem daran befestigt wird. Hat man für die Objektive also überall schon den Adapterring dran, geht's richtig flott.

Das Siriu Stativ finde ich sehr sehr interessant, die kleinere 1204 Version gibt es ja schon für 200€ bei ebay. Super Tipp!







Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Upgrade Objektive und Zubehör
BeitragVerfasst: So 31. Jan 2016, 11:11 
Zum 16-85er kan ich ich sagen, dass es ein tolles Objektiv ist, dass sich gut als immerdrauf eignet.
Schau Dir sonst einfach die Bilder im Lens-Club an:


Ich würde heute das Carbonstativ dem Alluminium vorziehen, vor allem wenn Du Dich in höheren Lagen bewegst und Bergwanderst. ')
Ich habe den 496RC2-Stativkopf drauf und bin sehr zufrieden damit.

Bei den Filtern kann ich aus meiner persönlichen Sicht die von Lee empfehlen, die Kosten war einen anständigen Batzen, aber sie sind es Wert. :ja:
(Nur als Denkanstoss verstehen, ich kenn Dein Budget nicht und weiss nicht wie schnell Du die Ware Dein Eigen nennen willst.)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alte Objektive einer MX oder ME an K-30
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 7
HILFE! Objektivsuche: Upgrade des Kit-Objektivs der K30
Forum: Kaufberatung
Autor: diplont
Antworten: 16
Gegenlichtblenden für Pentax-A Objektive ?
Forum: Objektive
Autor: Ralf66
Antworten: 10
Ein Diffusor ist ein nützliches Zubehör ...
Forum: Zubehör
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz