Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 08:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Mo 19. Jun 2017, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Avals hat geschrieben:
Also zumindest bin ich bei der Recherche im Internet noch nirgends über Probleme bei der Blende der K-S1 gestolpert. :kopfkratz:

Mag sein, dass die Kamera neuer als die K-30/K-50 ist oder nicht so gefordert wird wie diese!? Oder tatsächlich eine andere Steuerung.

Was genau das für eine Blendensteuerung ist weiß keiner. Wobei wie du richtig schreibst, viele Fälle sind bei der K-S1auch nicht bekannt. Kann auch wirklich sein, dass die Kamera damit keine Probleme hat.
Ich würde mir da bei der K-S1 auch nicht die größten Sorgen machen. Ich hab sie mir ja auch gekauft, und bei dem Preis ist das Risiko überschaubar, zumal du 2 Jahre Gewährleistung hast.
Wenn sie dir zusagt, dann kaufe sie dir. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 14:07 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
MSX hat geschrieben:
Avals hat geschrieben:
Also zumindest bin ich bei der Recherche im Internet noch nirgends über Probleme bei der Blende der K-S1 gestolpert. :kopfkratz:

Mag sein, dass die Kamera neuer als die K-30/K-50 ist oder nicht so gefordert wird wie diese!? Oder tatsächlich eine andere Steuerung.

Was genau das für eine Blendensteuerung ist weiß keiner.


Dem ist nicht so, denn das Problem ist nicht die Blendensteuerung, sondern es ist ein Bauteil "in der Blendensteuerung":
Das grüne Bauteil auf den Fotos namens Solenoid.

Es wurde eindeutig als Fehlerquelle identifiziert, allerdings nicht durch Ricoh, denn die haben erstmal die gesamte Blendensteuerung geändert und eingebaut:

40456504nx51499/technische-probleme-f76/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962-s190.html#p337071

Nur hat das nichts gebracht, denn sie kann ebenso wieder kaputt gehen, siehe Beitrag von mbottrop:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/blendensteuerung-k-30-defekte-t14962-s270.html

Die ersten Erfolge zeitigten Modifikationen im Anker des Solenoids (Feilen oder Feilen + Lötzinnzugabe) damit der Anker nicht mehr so fest im Gehäuse des Solenoids festgehalten wird.

Dass die K-S1 dasselbe grüne Solenoid bzw. dieselbe Blendensteuerung eingebaut hat, sieht man sehr schön hier:
https://www.pentaxforums.com/forums/184 ... ost3888699

und hier, auf Foto Nr. 8 exakt dieselbe Blendensteuerung in der K-S1:
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -pics.html

Die K-S2 habe ich auch schon auseinandergebaut gesehen, exakt dasselbe grüne Solenoid. Hier kann ich leider keine links liefern.


MSX hat geschrieben:
Wobei wie du richtig schreibst, viele Fälle sind bei der K-S1auch nicht bekannt. Kann auch wirklich sein, dass die Kamera damit keine Probleme hat.


Wenn statt vieler "einige Fälle" mit der K-S1 bekannt sind, dann hat sie leider auch dieselben Probleme, denn ....logische Schlussfolgerung sozusagen:

Dass weniger Fälle mit ihr wie der K30/K50/K500 bekannt sind, ist denkbar einfach zu erklären:

Die meisten Fälle sind mit der K30 bekannt, da diese die erste mit besagtem grünen Solenoid war!
Danach .... (und logischerweise wie mit der K30 immer gehäufter auftauchend)... kommt der fast vollkommen identische Nachfolger: Die K50! Einziger Unterschied zum Vorgänger: Firmware und ein PH00 Schräubchen weniger da andere Gehäuseform. Intern: Identisch. (Was auch der Grund ist, dass die Firmware der K50, wenn umgeschrieben auf die K30.... wie das Icing oder Sahnehäubchen auf den Kuchen passt)

Ein paar K500 (deren Auflage viel kleiner war als die der K30/K50 ist!) hat es auch schon erwischt.

Und dummerweise melden sich nun die ersten K-S1 und K-S2 an. Es werden leider mehr werden.
Ich sehe das übrigens NICHT als einen Fehler von Ricoh! Das nicht, das kann passieren! Wie auch damals die Perlenkettengeschichte der K5, ich hatte sie, wurde anständig erledigt und damit hatte es sich.

MSX hat geschrieben:
Ich würde mir da bei der K-S1 auch nicht die größten Sorgen machen. Ich hab sie mir ja auch gekauft, und bei dem Preis ist das Risiko überschaubar, zumal du 2 Jahre Gewährleistung hast.
Wenn sie dir zusagt, dann kaufe sie dir. 8-)


In der Tat ist die K-S1 derzeit zu äussert günstigen Preisen zu finden und ist es m.E. mehr als wert, selbst wenn ich sie "reparieren lassen" müsste. Aber man sollte sich der Gefahr bewusst sein, denn die ist nicht nur m.E. nach sondern tatsächlich weit grösser als ein Firmware-Update einer K30 mit dem modifizierten der K50, denn:
Die Solenoide gehen derzeit wöchentlich futsch, man beachte die Angebote defekter K30 und K50 auf ebay, eine K30 mit K50 Firmware ging bisher noch nicht kaputt!

Nochmals, nur um die Grösse der Gefahr bzw. Nichtgefahr in Zahlen zu untermauern:

Im Okt. 2016 gab es im US Pentax-Forum eine entsprechende Umfrage: Sämtliche Mitglieder des Forums, deren Besitz einer dieser Bodys bekannt war, wurden angeschrieben und um ihre Stimmabgabe gebeten:

Resultat:
K30: Von 165 waren 96 defekt (fast 60%!)
K50: Von 107 waren 38 defekt
K500: Von 006 waren 05 defekt
K-S1: Von 008 waren 00 defekt (seither kamen ... aber welche dazu)
K-S2: Von 019 waren 03 defekt

https://www.pentaxforums.com/articles/p ... sults.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 16:56 
Offline

Registriert: Di 14. Jan 2014, 09:52
Beiträge: 50
Von der K100D aus gesehen sind alle Modelle, über die jetzt hier geschrieben wurde ein Quantensprung.

Dann stellt sich noch die Frage, ob die vorhandenen Objektive, die an 6MP noch gute Ergebnisse liefern, bei 16 oder 20MP nicht an ihre Grenzen stossen. Vielleicht investierst du lieber in eine gute Gebrauchte und gibst dafür noch etwas für ein etwas besseres Objektiv aus.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
@Solunax:
Und was möchtest du uns mit deinem äußerst liebenswürdigem Beitrag mitteilen?
Falls du nicht richtig gelesen hast, habe ich nie behauptet, dass die K-S1 keine Probleme damit hat. Außerdem habe ich nur meine persönliche Meinung zum Thema abgegeben, die du nicht kommentieren musst. Ich halte es nun mal bei dem Anschaffungspreis auch für sinnvoll, einen Defekt einzuplanen und die Kamera nur für die nächsten 2 bis 3 Jahre zu kaufen. Die genaue Ursache und Reparaturmöglichkeiten waren mir übrigens schon vor deinem Beitrag bekannt, du hättest dir also die ganze Schreiberei sparen können. :rofl:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 09:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
CCL hat geschrieben:
Kann ich Steffen nur zustimmen. Die K-5en liegen von der Haptik vorne, haben aber nur 16MP. Die K-S2 hat halt 20, das Klappdisplay und ist ein Stück kleiner.

Die defekte der Blendensteuerung kommen primär von der Nutzung als vom Alter. Heißt, wenn du deine Kamera nur gelegentlich nutzt, dürftest du damit eher unwahrscheinlich Probleme haben.


Eher das Gegenteil ist der Fall:

Die meisten K30/K50 und so fort gehen defekt, wenn sie länger nicht benutzt werden.

LX MX hat geschrieben:
Es ist eigentlich auch ungewöhnlich, wenn die Blendensteuerung während der Benutzung ausfällt. Meist liest man von dem Problem, wenn die Kamera länger nicht benutzt worden ist.


Die Shuttercounts von zwei v. mir reparierten K30 lagen bei knapp 3000 Auslösern,
die 3.te bei knapp 7000, die 4.te bei 7500! Eine K50 lag bei knapp 9000 Auslösern.

Es sind tatsächlich mehr K30 und K50 in noch funktionierendem Zustand im Umlauf, die sehr viele
Auslöser haben.

Meine erste K30 gab nach knapp 1 Jahr und ca. 12000 Auslösern während kontinuierlicher Benutzung den Solenoidgeist auf, die lies ich damals auf Garantie reparieren, wusste, dass ich sie verkaufen werde und holte mir dann die K50, die erwischte es nach wenigen Monaten (und regelmässig benutzt) und so weit ich mich erinnere ca. 400 Auslösern. Auch repariert auf Garantie.
Ich habe sie dann auch verkauft, damals wusste ich noch nichts von dem Solenoid.

Leider hat noch niemand wirklich herausgefunden, was es an dem grünen Solenoid ist, dass das "klemmt".


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 22. Jul 2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 10:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
MSX hat geschrieben:
@Solunax:
Und was möchtest du uns mit deinem äußerst liebenswürdigem Beitrag mitteilen?
Falls du nicht richtig gelesen hast, habe ich nie behauptet, dass die K-S1 keine Probleme damit hat. Außerdem habe ich nur meine persönliche Meinung zum Thema abgegeben, die du nicht kommentieren musst. Ich halte es nun mal bei dem Anschaffungspreis auch für sinnvoll, einen Defekt einzuplanen und die Kamera nur für die nächsten 2 bis 3 Jahre zu kaufen. Die genaue Ursache und Reparaturmöglichkeiten waren mir übrigens schon vor deinem Beitrag bekannt, du hättest dir also die ganze Schreiberei sparen können. :rofl:


Wie kommst Du auf die Idee, dass ich "diese ganze Schreiberei" Dir gewidmet hätte?
Ich habe lediglich Deine Antwort auf ein Post des TOs als Basis verwendet, insbesondere Deine Aussage,
dass keiner weiss, was genau für eine Blendensteuerung das ist, den dem ist nicht so.

Wer eine K-S1 kauft, muss wie bei der K30 und der K50 leider mit dem Risiko leben, dass das Solenoid seinen Geist aufgeben kann.

Wenn du allerdings von der genauen Ursache und Reparaturmöglichkeiten gewusst hasst, wieso erwähnst Du das dann nicht? Denn das war ja eine der Hauptfragen des TO in Bezug auf mögliche Defekte der Blendensteuerung.

Die Fakten sprechen leider einfach sehr klar und deutlich dafür, dass die K-S1 wie die K-S2 davon betroffen sind,
der TO hat explizit danach gefragt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 10:11 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Avals hat geschrieben:
Nach langer sonntägiger Recherche im Internet schwanke ich aktuell zwischen einer gebrauchten K-5(II) und einer neuen K-S1 (ja, die bunte :ugly:)

Was haltet ihr von der K-S1, wenn ich fragen darf? Wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt. :beef: (Klar, sie ist in der Einstiegsklasse und die K-5 ist zwei Klassen da drüber. ) Ja, der Griff soll auch nicht toll sein und einen Mikrofon-Eingang hat sie auch nicht... ´:x

Bisher konnte ich über sie nichts wirklich Negatives finden, was einen Anfänger/Freizeit-Knipser wie mich stören würde.

Alle anderen Kameras fallen raus, da a) Seriendefekte (K-30/K-50) oder b) für meinen Anspruch zu hoch im Preis (K-70, K-1, K-S2).

Im Prinzip bin ich ja eigentlich mit der K100d immer noch zufrieden, aber ich hätte schon gerne mehr Pixel (größerer Ausdruck), ein größeres Display und eine Video-Funktion.


Eine K30 oder K50 mit dem "Made in Japan" Solenoid ist der K5 vom AF überlegen. Aber die K5 ist toll gebaut.
Von der Haptik her, und das war ja auch eine Frage, liegen beide viel besser in der Hand als die K-S1, nur ... die K-S1 ist einfach viel kleiner.
Die K5II ist ab und an gebraucht zu finden. Ihr AF ist dem der K5 eindeutig überlegen.

Die K70 hat übrigens dasselbe "grüne" Solenoid in der Blendensteuerung wie die K30! Too bad!

Falls Du aber auch Automatik knipsen tust (denn das kann die K100D ja): Dann vergiss die K5-Serie.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
@Solunax: Ich habe keine Lust, weiter mit dir herumzustreiten. Wie andere schon geschrieben haben, du bist einfach ein Fall für die Igno-Liste. Übrigens war der Beitrag schon nicht mehr aktuell, bevor du ihn wieder mit deiner Stimmungsmache hervorgeholt hast. Deine Meinung zu dem Thema kann man ja an vielen anderen Stellen im Forum nachlesen.
Aber lassen wir es gut sein, für mich ist das Thema jetzt erledigt. Ich will keinen Streit und Ärger.
Edit: Entschuldigung, wenn ich jetzt zu hart klinge, aber das musste jetzt einfach raus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 18:29 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
MSX hat geschrieben:
@Solunax: Ich habe keine Lust, weiter mit dir herumzustreiten.

Ich kann mich nicht entsinnen, je einen Streit mit Dir angefangen zu haben! Soweit ich mich entsinne,
ist dies das erste Mal, dass ich auf ein Posting von Dir geantwortet habe.

MSX hat geschrieben:
Wie andere schon geschrieben haben, du bist einfach ein Fall für die Igno-Liste.

Falls ich da aber falsch liege, korrigiere mich gerne!

Aber trotzdem:
Wenn andere beleidigt reagieren, weil ich Ihnen (in einem ganz anderen Thread) nachweise, dass ihnen die Argumente ausgehen oder sie falsch recherchiert oder übersetzt haben.... dann hat das nichts hier zu suchen
und ist mMn "cheap as cheap can be"! Du machst damit EXAKT das, was Du mir einige Zeilen später vorwirst:
Stimmungmache! Chapeau! :ommmh:

MSX hat geschrieben:
Übrigens war der Beitrag schon nicht mehr aktuell.....

Solange die K-S1 noch verkauft wird, nein.... solange sie noch benutzt wird und Menschen berechtigte Fragen danach stellen, solange ist das aktuell. Und diese Aktualität bestimmst bestimmt nicht Du!

Der TO hat eine K100D. *ist D..ie noch aktuell oder nicht? Das bestimmt der, der sie verwendet, für ihn ist sie aktuell. Dito ist das Thema aktuell und wird wie bei der K30 mutmasslich noch aktueller werden.

MSX hat geschrieben:
....bevor du ihn wieder mit deiner Stimmungsmache :ommmh: hervorgeholt hast.

Ich kann mich nicht entsinnen, hier für oder gegen etwas Stimmung zu machen!

MSX hat geschrieben:
Deine Meinung zu dem Thema kann man ja an vielen anderen Stellen im Forum nachlesen.

Es geht hier nicht so sehr um (m)eine Meinung sondern um Fakten bezügl. der Blendensteuerung.

MSX hat geschrieben:
Edit: Entschuldigung, wenn ich jetzt zu hart klinge, aber das musste jetzt einfach raus.

Wieso tust Du es denn dann, wenn Du Dich dafür entschuldigst?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg von K100d auf ???
BeitragVerfasst: Sa 22. Jul 2017, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich denke, es ist Zeit sich zu beruhigen, nicht, dass hier noch ein Faden geschlossen werden muss.

@LX MX und @Solunax: Ja, habt ihr Recht mit der Ursache, hab meinen Post jetzt auch korrigiert

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

umstieg von k30 auf...
Forum: Kaufberatung
Autor: hekokra
Antworten: 16
Umstieg von Olympus
Forum: DSLR
Autor: Dorie
Antworten: 16
Adapter für Pentax K100D
Forum: Technische Probleme
Autor: Tabasco
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz