Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 08:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 10:48
Beiträge: 28
Wohnort: Roßbach
Hallo Forum,
hab am Samstag im Planetenmarkt um die Ecke die K3 Special-Edition in der Hand gehabt und mich spontan verknallt. 1299 €. Der weibliche Akzeptanzfaktor ist nicht so hoch, weil ich noch eine K5 habe, mit der eich eigentlich zufrieden bin. Allerdings hat mich bei einer Verantaltung mit wenig Licht der AF einige Male im Stich gelassen.
Mehr Pixel brauch ich nicht, aber da ist halt der Haben-Wollen-Faktor...
Ist der AF der K3 ein Argument für einen Neukauf?

Gruß
Rainer

_________________
Gruß Rainer

Ich bin nicht die Signatur, ich steh´ hier als Vertretung nur!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
von einer reinen K-5 ja,von ner K-5II oder K-30 -nein.

Es gibt immer situationen wo der AF es nimmer packt und man dann manuell (wie früher :) ,ja so wars und es ging ja auch) fotografieren muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Wenn Du unbedingt bessere Dunkel-AF-Leistung brauchst ist eine gebrauchte K5-II sicher günstiger, wobei sich auch das Rauschverhalten von K3 und der 5er Serie deutlich unterscheiden! Solltest Du dir im Vorfeld ansehen.
Andererseits ist die K3 schon ein schickes Teil, ich geb meine nicht wieder her!

MfG,
Gerd.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 09:30 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Kommt halt immer drauf an, wie man seine Prioritäten setzt. Ich könnte mich an deiner Stelle eher für das ein oder andere Objektiv begeistern (falls dein Profil aktuell ist) und würde - wenn ich die K-5 schon hätte - eher auf einen Nachfolger der K-3 warten und wenn der mich nicht überzeugen würde, kann man spätestens dann die K-3 günstig gebraucht kaufen.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31. Okt 2012, 10:48
Beiträge: 28
Wohnort: Roßbach
Mir gefällt halt auch die Special-Edition...

Zur Info:
Ich fotografiere ziemlich viel AL (in Kirchen, bei Veranstaltungen), daher kommt auch schon mal iso 12000 vor, und ich benutze gerne längere Brennweiten wg. der Perspektive, da reicht das AF-Licht an der kamera oder am Blitz halt nicht aus.

_________________
Gruß Rainer

Ich bin nicht die Signatur, ich steh´ hier als Vertretung nur!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 10:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12305
rgthill hat geschrieben:
Mir gefällt halt auch die Special-Edition... - fair enough!

Zur Info:
Ich fotografiere ziemlich viel AL (in Kirchen, bei Veranstaltungen), daher kommt auch schon mal iso 12000 vor, und ich benutze gerne längere Brennweiten wg. der Perspektive, da reicht das AF-Licht an der kamera oder am Blitz halt nicht aus.


Nach allem, was ich bisher gelesen habe - ich habe keine K-3 - könnte das ein Problem werden. Höhere Pixeldichte bei gleich großem Sensor kann zu einem leicht schlechteren Rauschverhalten führen. Für mich der gezwungenermaßen bei der Vogelfotografie schon mal in die höheren ISO-Bereiche muß war das und die größeren Dateien (ich weiß, man kann auch kleiner stellen, aber wozu dann erst kaufen) der KO-Grund mir lieber noch eine zweite K-5 zu kaufen.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ich hatte die K-5 II (eine tolle Kamera) und habe sie zu Gunsten der K-3 abgegeben. Gründe waren für mich die größere Auflösungsreserve bein Makroaufnahmen und der für meine Hundeaufnahmen besser konfigurierbare AF-C. Wenn Du wenig Makro und/oder Action, Sport fotografierst, bringt Dir der Wechsel auf die K-3 nach meinen Erfahrungen nicht viel. Da wärst Du mit der K-5 II(s) ausreichend bedient.

Der Dunkel-AF soll bei der K-5 II aufwärts besser sein als bei der K-5. Ich hatte die K-5 nicht, aber die Beiträge hier im Forum weisen darauf hin. Da musst Du überlegen, ob Dir diese Verbesserung den Umstieg wert ist und Du die 24 MP und den neuen AF-C als "Beifang" mit Aufpreis in Kauf nimmst.

Dazu kommt, Angus schrieb es, dass die 24 MP, empfindlich reagieren. Es sind kürzere Verschlusszeiten und akkurates arbeiten erforderlich. Die höhere Auflösung zeigt Unschärfen entsprechend deutlich. Bei den von Dir genannten sehr hohen ISO wird die K-3 auch keine Verbesserung bringen. In dem Bereich rauscht sie genau so oder stärker als die K-5 II. Allerdings habe ich meine K-3 bei ISO 3.200 abgeriegelt und nur eine handvoll Fotos mit höheren ISO gemacht.

Für mich hat sich die K-3 gelohnt, aber ich fotografiere auch andere Dinge als Du. Letztlich wird es wohl ein Rennen zwischen "Haben-will" und "Brauche-ich-die-wirklich" :mrgreen:

Viel Spaß bei der Entscheidung :cap:

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 12:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5403
Wohnort: Nandlstadt
GuidoHS hat geschrieben:
Dazu kommt, Angus schrieb es, dass die 24 MP, empfindlich reagieren.

Tja, dann habe ich wohl ein unempfindliches Exemplar erwischt....

Meiner Meinung nach ändert sich durch die 24MP im Grunde garnichts. Ich fotografiere mit der K-3 genauso wie mit den 16MP Modellen zuvor und bekomme die gleichen Bilder wie zuvor, nur höher aufgelöst. Rauschverhalten ist alles in allem Jacke wie Hose im Vergleich zur K-5.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 17:14 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Hallo,
ich habe auch die K5ii und habe wegen des "Habenwollens" eine K3 Prestige bestellt, doch werde ich das wahrscheinlich wieder stornieren... , denn der Umstieg lohnt sich für mich nicht... Da warte ich lieber auf die K3ii, am besten wäre eine K mit einem variablen FF APS-C Sensor...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg auf K3
BeitragVerfasst: Mo 18. Aug 2014, 17:14 
Offline

Registriert: Sa 16. Nov 2013, 03:04
Beiträge: 89
Hallo,
ich habe auch die K5ii und habe wegen des "Habenwollens" eine K3 Prestige bestellt, doch werde ich das wahrscheinlich wieder stornieren... , denn der Umstieg lohnt sich für mich nicht... Da warte ich lieber auf die K3ii, am besten wäre eine K mit einem variablen FF APS-C Sensor...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Geeigneter Einstieg für Umstieg - *neu in der Pentax-Welt*
Forum: Kaufberatung
Autor: dirk.be
Antworten: 93
Monitor Umstieg von 24 auf 27 Zoll
Forum: Kaufberatung
Autor: Krasnal
Antworten: 18
umstieg von k30 auf...
Forum: Kaufberatung
Autor: hekokra
Antworten: 16
Umstieg auf neueres Modell
Forum: DSLR
Autor: Larabaer
Antworten: 37

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz