Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 09:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wenn Du Insekten fotografieren möchtest, dann sind diese ja eher nicht starr auf ner Blüte oder eben ner Pflanze, sondern oft ständig in Bewegung. Ist dein Objektabstand bedingt durch den Zwischenring fix und in diesem Fall sehr gering, so bewegt sich des Objekt ständig aus der Schärfebene bzw. dem Schärfebereich. Daher bin auch ich der Überzeugung, dass für diesen Zweck ein 50er oder 100er Makroobjektiv besser ist.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 09:21 
Ansonsten abwarten und dann zuschlagen... wenn der Preis stimmt


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 11:06 
diego hat geschrieben:
Maximilian hat geschrieben:
Ein günstiges Makroobjektiv konnte ich noch nicht finden. jedenfalls keines, das auch anständige Bilder liefert. Und mit günstig meine ich deutlich unter 100€!


Pentax A 50/2.8 für 99,99€ OK der Verkäufer will noch 6.50 Porto


Du meinst jetzt hoffentlich nicht das verbeulte Ding mit Glaspilz (!). Das würde ich auf keinen Fall kaufen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
LX MX hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Maximilian hat geschrieben:
Ein günstiges Makroobjektiv konnte ich noch nicht finden. jedenfalls keines, das auch anständige Bilder liefert. Und mit günstig meine ich deutlich unter 100€!


Pentax A 50/2.8 für 99,99€ OK der Verkäufer will noch 6.50 Porto


Du meinst jetzt hoffentlich nicht das verbeulte Ding mit Glaspilz (!). Das würde ich auf keinen Fall kaufen.


Kann ich mir auch nicht vorstellen. ;)

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 13:59 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 372
Maximilian hat geschrieben:
Ein günstiges Makroobjektiv konnte ich noch nicht finden. jedenfalls keines, das auch anständige Bilder liefert. Und mit günstig meine ich deutlich unter 100€!


Warum holst du dir nicht ein günstiges Zoom-Objektiv mit Makro-Einstellung?

In den nächsten Stunden läuft gerade eines aus der Bucht aus:

[ebay-Link entfernt]

Ist eine Super-Optik, und für diesen Preis geradezu sensationell gut. Für sie gibt auch einen "Lens-Club" hier im Forum (insbesondere das posting von Forenmember Methusalem vom 14.03.2016 - !!!):

40456504nx51499/lens-clubs-f46/pentax-a-70-210mm-f40-lens-club-t2106.html

Ich habe diese Linse auch, muß aber zugeben, daß ich die eingebaute Makrofunktion nie benutzt habe, weil man die gleichen Abbildungsmaßstäbe auch mit längster Brennweite und einer SMC T95-Nahlinse bekommt. Die Bildqualität ist abgeblendet ausgezeichnet, und man hat obendrein noch einen komfortablen Arbeitsabstand zum Motiv.
Wirklich gute Nahlinsen, oder gar Achromaten haben allerdings auch ihren Preis, der schnell weit über dem des Objektives liegen könnte. Da wäre dann wieder eher ein Satz Zwischenringe für ein paar Euros interessant. Man sieht wieder einmal: viele Wege führen nach Rom..........

Gruß
Pixelmaniac


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 16:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
LX MX hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Maximilian hat geschrieben:
Ein günstiges Makroobjektiv konnte ich noch nicht finden. jedenfalls keines, das auch anständige Bilder liefert. Und mit günstig meine ich deutlich unter 100€!


Pentax A 50/2.8 für 99,99€ OK der Verkäufer will noch 6.50 Porto


Du meinst jetzt hoffentlich nicht das verbeulte Ding mit Glaspilz (!). Das würde ich auf keinen Fall kaufen.

OK, das war wohl gemeint. Diego hat wohl wie ich nicht die Beschreibung gelesen. Das Teil würde ich mir höchstens anschaffen, wenn ich dafür Geld bekäme.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 04:33 
Offline

Registriert: Mi 10. Mai 2017, 05:52
Beiträge: 372
joerg hat geschrieben:
So einen Umkehrring hatte ich vor 100 Jahren auch mal. Der fliegt noch immer irgendwo herum. Ich damit genau… nichts gemacht. Insofern außerordentlich teure 10DM.
.......................

Ein Makroobjektiv für 100€ kannst Du bei Nichtgefallen des Genres immer noch mit wenig oder ohne Verlust verkaufen. Insofern ist ein Makroobjektiv viel billiger als ein Umkehrring.

Auch Zwischenringe sind eine gute Alternative, sofern davor gute Objektive stecken.


Bei mir war es genau umgekehrt! Meine bisher besten Makroaufnahmen entstanden mit dem Umkehrring, während ein zuletzt erstandenes gebrauchtes SMC M-50mm/F4.0 Makroobjektiv bisher ungenutzt im Schrank liegt. Von daher mein teuerstes Objektiv überhaupt
An der Stelle muß ich vorausschicken, daß ich nicht DER Nah-, Makro- und Lupen-Freak bin, sondern universell alles fotografiere, was mir so vor die Linsen kommt. Landschaften, Flora und Fauna, Technik, usw.....
Also, nachdem ich mich - so wie Du vor 100 Jahren - dem Fotografieren im Nahbereich zunächst mit verschiedenen Pentax SMC-Nahlinsen genähert, und erfreuliche Ergebnisse erzielt habe, kam als nächstes ein Umkehrring ins Haus, den ich mit meinem M-40mm/F2,8 benutzt habe. Danach kamen automatische Zwischenringe, und später noch ein Novoflex Balgengerät dazu. Als letztes kam vor ca. 15 Jahren - das war kurz vor meiner längeren Foto-Abstinenz - die oben erwähnte Makrolinse dazu, mit der ich bis heute kein einziges Foto geschossen habe.
An den gelungenen Aufnahmen mit dem Umkehrring hatte ich auch deswegen besonders grosse Freude, weil ja alles noch richtig Hand- bzw. Kopfarbeit war, inklusive manuellem Blítzen, und größtenteils freihand.
Der Nachteil des starren, unflexiblen Arbeitsabstandes verkehrt sich beim manuellen Blitzen zum Vorteil, weil ich damit auch eine optische Kontrolle des gewünschten Blitzabstandes habe.

Gruß
Pixelmaniac

PS: angeregt durch diesen thread habe ich mir gerade für € 6,99 einen weiteren Umkehrring mit 58mm Filtergewinde bestellt, damit ich auch mein altes Weitwinkel M-Zoom 24-35mm/F3.5 mal an die K1 retro anflanschen kann. Bin schon sehr gespannt.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Mo 31. Jul 2017, 22:40 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Ich habe Zugriff auf diverse Makroobjektive feinster Sahne und nutze trotzdem regelmäßig einen Umkehrring.
1. liefern meine alten Ww in Retrostellung bei 2:1 und größer sichtbar bessere Schärfe als alle damit verglichenen Makros (mit Vorsatzachromaten bzw. Zwischenringen)
2. Wenn ich nicht auf Makroaufnahmen aus bin, ist er trotzdem im Gepäck (wiegt fast nix und braucht kaum Platz).
Beim letzten Stadtbummel (nur Portraits waren geplant) entdeckte ich schön bunte Marienkäferlarven - sowas hatte ich noch nicht in meiner Sammlung. Mit einem Umkehrring ist man dann fein raus - bei ca. 3:1 füllt so ein Monster fast einen Cropsensor aus.

Umkehrringe sind also mehr eine Ergänzung zu Makroobjektiven und weniger eine Alternative. Bei den Preisen macht man nix falsch (Objektiv mit Blendenring vorausgesetzt!).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Umkehrring
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Okt 2015, 21:30
Beiträge: 51
Mein Umkehrring ist heute gekommen. Beim ersten ranflanchen gab es dnan Komplikationen. Ist alles im Problemethread zu lesen. das ende ist ein kaputtes Objektiv und ein festgefahrener Umkehrring.

Trotzdem danke nochmal für eure Hilfe bei meiner Anfrage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Macros mit Umkehrring
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Tutorix
Antworten: 26
Makrozubehör: Umkehrring & Zwischenringe.
Forum: Zubehör
Autor: mein Krakau
Antworten: 25

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz