Moin,
besten Dank an alle für die hilfreichen Informationen, das ist eben das tolle an diesem Forum!
Da ich von Anfang an zwischen dem 50/1.4 und dem 24-70 geschwankt habe, ist nun das K1 Kit mit dem 50/1.4 geordert und zusätzlich ein gebrauchtes Tamron 28-75 von einem Forumsmitglied - Danke für den Tip Heribert!
Dank auch an Warrick, Deine Beantwortung meiner Frage hat alle leichten Zweifel restlos beseitigt.
Ich habe mir auch im Netz diverse Test, Vergleiche und Videos angesehen. Da wurde mir bewusst das ich das GPS der K1 brauche, da wir viel auf Reisen sein werden, so es Corona wieder zulässt. Ebenso ist mir das Klappdisplay wichtig, ich komme zwar zum Fotografieren noch einigermaßen in Bodennähe, aber schlecht wieder hoch. Außerdem hat sich das Klappdisplay für mich als Gleitsichtbrillenträger vorteilhaft erwiesen. Somit ist der K3-III Nachfolger aus dem Rennen.
Und, ganz ehrlich: Seit 5 Monaten bin ich Rentner, wenn es gut läuft habe ich noch 20 Jahre, leisten kann ich es mir auch, worauf sollte ich also warten wenn ich heiß drauf bin

Meine Website