Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 22:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5424
Wohnort: Nandlstadt
Rotzepotz hat geschrieben:
derfred hat geschrieben:
... (z.B. "echte" Spiegelvorauslösung)...

Kurze Zwischenfrage: Gibt es da einen Unterschied zur K30? Ich benutze bei dieser Kamera für Nacht-/Stativaufnahmen immer die Zeitautomatik mit dem Zweck, dass der Spiegel vorher hochklappt und ich so Verwackelungen durch den Spiegelschlag vermeiden kann. Machen das die K5/K3 anders?

Bei der K-30 funktioniert die SVA nur mit dem 2sek Selbstauslöser. K5 und K3 haben in der Auswahl daneben noch einen Modus "MUP", das ist die "klassische" SVA. Du schließt einen Kabelauslöser (mit IR sollte es auch gehen) an, beim ersten Druck auf den Auslöser geht der Spiegel und hoch und bleibt solange oben, bis du erneut drückst. So bestimmst du also selbst, wie lange der Spiegel hochgeklappt bleibt.

Ein weiterer, nicht völlig nebensächlicher Unterschied ist auch der größere Akku bei der K5.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:46 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die K-5/3 haben m. W. richtige Spiegelvorauslösungen, bei der K-30 sind es 2 Sek. bzw. bei Fernbedienung 3 Sek. mit Zeitautomatik.

Die Beratung war schon korrekt. Kein normaler Fahranfänger kauft gleich die S-Klasse. Unabhängig hier von würde ich nach dem eigenen Bauchgefühl handeln, denn mit einer K-5 II/s, K-30/50 oder K-3 macht man nichts falsch.

Ach ja, du kannst mit einer K-30 und optional erhältlichem Batteriekorb auch Li-Batterien oder normale Akkus nutzen (4x Eneloops z.B.).

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 11:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10902
Wohnort: St. Blasien
Immer nur die Vorteile der K5 II rausstellen. Wollen wir doch mal erwähnen, dass ein Feature, nämlich es das Fokus peaking oder wie das Ding heisst, z.B. in der K5 nicht gibt :mrgreen:

Ich halte zwar beide Punkte. SVA und dieses Fokus Dingens für nicht wichtig. Habs an der K3 ausprobiert und hat mich nicht überzeugt.
Ich erwähne das der Vollständigkeit halber.

Batterie ist ein THema, dass aber auch gelöst werden kann.
hoss hat geschrieben:
Ach ja, du kannst mit einer K-30 und optional erhältlichem Batteriekorb auch Li-Batterien oder normale Akkus nutzen (4x Eneloops z.B.).

oder ein Akku mehr in die Tasche.

Verkehrt ist keine der Kameras.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 12:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7395
Wohnort: bei Köln
Vielleicht muss die K-30 ja weg und Platz fuer die K-50 machen :ka: :fies: , aber natuerlich hat der Mann Recht, wenn er sagt, dass die K-30 in (nicht nur) Einsteigerhaenden das Gleiche leisten kann wie eine K-5 II. Wenn Du auf`s Geld schauen musst und Dir die K-30 gefaellt, spricht nichts dagegen, die guenstigere Kamera zu nehmen. Sie ist ja im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten nicht kastriert. Nur wenn Du massiven Spaß an Metallbody, leisem Ausloesegeraeusch und vielleicht BG hast und Dir das Geld nicht weh tut, machst Du mit dem Kauf der K-5II nichts falsch.
Ueberfordern werden Dich zunaechst mal beide Kameras :fies: ...ist aber nicht schlimm :mrgreen: macht sogar Spaß :cheers:

Gruß
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 27. Apr 2014, 19:23 
Offline

Registriert: Mo 20. Jan 2014, 16:18
Beiträge: 1555
Was genau soll überfordern?!

Etliche Vorteile der K5 II sind Dinge, die die Kamera einfach macht, die nicht stören, die das fotografieren manchmal vielleicht sogar leichter machen.

Meine bessere Hälfte fotografiert, nach den ersten paar Tagen mit einer DSLR (und überhaupt richtigem fotografieren), nur noch im M-Modus und mit manuellem Fokus, kommt mit K20D, *istDS und K50 klar. Eigentlich darf sie das ja gar nicht können. Ich sollte ihr das Moduswahlrad besser im grünen Modus festkleben. :klatsch:

Sorry, aber die "großen" Pentax sind in der Bedienung nicht so viel anders wie die kleinen, deswegen ist Pentax so geil für Einsteiger.

Und genau deswegen reicht auch eine K30/50. Aber genauso gut tut's eben auch eine K 5 II. Ich hab mich unter anderem für die K50 entschieden, weil ich das Teil eben mit schwerem Gepäck durch die Berge schleppe, über jedes gesparte Gramm froh und trotzdem noch tolle Bilder bekomme. Würde ich das nicht tun, würde ich wohl eine größere favorisieren, denn das Handling ist einfach besser.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Thema : SENSORGROESSE
Forum: DSLR
Autor: geko5766
Antworten: 7
... Ballett mal anders ...
Forum: Menschen
Autor: Abramis
Antworten: 12
Immer noch Thema Schärfe K-r, oder bin ich einfach zu blöd?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Wissi
Antworten: 53
Milchstraße - neuer Versuch, jetzt wird's aber ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lapstimer
Antworten: 9
Alte Objektive einer MX oder ME an K-30
Forum: Objektive
Autor: Pickselinsel
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz