Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für den Weihnachtseinkauf
BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 23:38 
Offline

Registriert: Di 16. Jul 2013, 22:31
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

ich quäle mich seit einigen Tagen mit der Kaufentscheidung zu einem Telezoom rum.
Damit das Ganze auch wirklich spass macht, brauch ich noch ein passendes Stativ dazu.
Das Zeug soll an meine K30 gebaut werden.

Aktuell ist folgende Kombination mein Favorit:

Pentax 55-300 WR + Sirui N-2004X + Sirui K-10X

Alternative könnte das Sigma 70-300 APO sein.

Kann hier schon jemand was zu dem neuen Pentax 55-300 sagen?
Gibt's vielleicht einen Vergleich zum Sigma 70-300?

Hat noch jemand Tipps zu Stativen ?

Ich bin dankbarer Abnehmer von sachdienlichen Hinweisen.

Gruß

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für den Weihnachtseinkauf
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2013, 11:59 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Anstatt der APO Variante würde ich von Sigma immer wieder die DG OS Variante bevorzugen, diese gibts auch derzeit konkurrenzlos günstig: http://geizhals.de/sigma-objektiv-af-70 ... 60824.html

Zum neuen 55300 WR habe ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Ich behaupte aber mal, dass sich zu der alten Version optisch nicht viel getan hat. Hier ein Vergleich: http://www.digitalkamera.de/Objektiv/Pe ... 59998.aspx


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für den Weihnachtseinkauf
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 23:03 
Offline

Registriert: Di 16. Jul 2013, 22:31
Beiträge: 12
Ich habe heute zugeschlagen.
Das Stativ ist ein Sirui N1004 mit einem K10X geworden.

Dann hatte ich auch das neue Pentax 55-300 WR in den Fingern und hab mich doch als Übergangslösung für ein gebrauchtes Sigma 70-300 APO entschieden.


Hier ein paar Worte zum Stativ:

Ich konnte im Laden einen direkten Vergleich zwischen dem Sirui N1004 und dem N2004 machen.
Ich habe eine K30 drauf gebaut, auf etwas helles mit f=300 mm fokussiert und Liveview eingeschaltet.
Dann kurz die Stative angetippt. Bei Beiden stand das Bild im Display nach weniger als einer Sekunde wieder still.
Was Stabilität angeht, scheinen die Zwei sich nicht viel zu geben. Zumindest mit einer K30 drauf. Bei einer schwereren Ausrüstung (neudeutsch: Equipment) wird der kleine Test wahrscheinlich zu Gunsten des N2004 ausgehen.
Ich hatte einige wesentlich teurere Stative (z.B. diverse Manfrotto Carbon Stative) in der Hand und ich muss sagen, Verarbeitung, Stabilität, Gewicht, Packmaß und der Preis der Sirui Stative sind echt super.

Das einzige, was bei dem N1004 mit dem K10X als etwas negativ auffiel, war die Tatsache, dass das Stativ mit montiertem Kopf kaum noch in die mitgelieferte Stativtasche passt. Das sind aber echte Wohlstandsprobleme.


Dann noch mein erster Eindruck vom Pentax 55-300 WR:
Ich habe die Linse im Laden an einer K30 getestet. Was die Bildqualität angeht kann ich natürlich keine Aussagen machen, da ich die Ergebnisse nur auf dem Display der Kamera ansehen konnte.
Es kommt sehr leicht daher, macht aber einen wertigen Eindruck.
Der Fokus ist unter aller Kanone. Ich habe im Wechsel mal ein ca. 1km entferntes Gebäude fokussiert, dann ein Blatt, dass vor meinen Füssen lag.
Das hat dann unter einen nicht zu verachteten Geräuschpegel, doch schon mal eine Weile gedauert.
Es waren auch einige Fehlversuche dabei. Dann hab ich wie oben bereits geschrieben, die Kombination K30 + 55-300 auf die Sirui Stative gebaut um den zugegebenermassen etwas simplen Wackeltest zu machen.
Hierfür wollte ich ein Preisschild in ca. 1,8 Metern Entfernung fokussieren.
Nach fünf Fehlversuchen habe ich manuell fokussiert.
Ich sah den Augenblick gekommen, dem Verkäufer anzudeuten, dass ich das 55-300 auf gar keinen Fall nehme.
Woraufhin ihn der Ehrgeiz packte, mir doch noch zu beweisen, wie gut das Objektiv ist.
Doch auch er konnte das Preisschild nur manuell fokussieren.
Also habe ich mich dann als Übergangslösung für ein gebrauchtes Sigma 70-300 entschieden.
Mein Fazit: Der Fokus des 55-300 ist nicht mehr Stand der Technik. Zur Bildqualität kann ich keine Aussage machen.
Möglicherweise war das Exemplar was ich in der Hand hatte auch eine Gurke.
Ich werde mal abwarten, bis erste Tests und Meinungen veröffentlicht sind.


Gruß

Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für den Weihnachtseinkauf
BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 23:08 
Offline

Registriert: Mo 19. Dez 2011, 22:01
Beiträge: 6333
Habt ihr mit dem Pentaxobjektiv (neudeutsch Linse) die Naheinstellgrenze von 1,4m eingehalten?


Gesendet von meinem iPhone mit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für den Weihnachtseinkauf
BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 12:00 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
So wie sich das liest war es sicherlich eine Gurke.
Das der AF langsam funktioniert, ist bekannt und ist begründet durch den längeren Fokusweg. Dieses Zoom ist kein SuppenZoom, sondern eher als variable Festbrennweite zu nutzen. Und mit Quickshift erledigt man den Feinfokus im realen Einsatz, um auf das Auge des Hirsches oder den Greif darüber zu fokussieren.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps für schnelle Intervall-Aufnahmen mit K-S2?
Forum: DSLR
Autor: khzimmer
Antworten: 6
Bearbeitung, was geht da noch, Tipps?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Rica
Antworten: 39
Tipps fürs manuelle Fokussieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: zeitlos
Antworten: 70
Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipps..
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 17
+/- der ersten Erfahrungen mit der K-3 (+ eventuelle Tipps)
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz