Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 18:35 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Und warum wird für so ziemlich jedes Tele von Pentax eine Lobeshymne gesungen und die Vorzüge dargestellt und das

Pentax 70-210/4.0

wir nur gelegentlich in einem Nebensatz erwähnt?



Ich habe das 70-210 und bin damit zufrieden. Ich kann es aber nicht mit dem 70-200 vergleichen da ich das nicht habe. Das 70-200 soll laut den gängigen Test am langen Ende etwas besser abbilden.
Ich habe mich wegen Gewicht, Größe und Preis für das kompaktere 70-210 entschieden. Mit Blende 4,0 kann ich leben. Daneben habe ich noch das "alltagstaugliche" 55-300 PLM welches auch gut abbildet, jedoch nachmal eine Blende lichtschwächer ist. Das PLM hat seinen Stammplatz im Rucksatz und wird nur gegen das 70-210 bzw. dem 300 ausgetauscht wenn gezielte Touren anstehen.

XiYi hat kürzlich Teles 560 - 150/450 - 300 - 55/300PLM getestet und seinen Test mit Bildern unterlegt.
40456504nx51499/objektive-f27/pentax-560-mm-vs-pentax-150-450-vs-pentax-300-f4-vs-300-plm-t49436.html#p865235

Viel Spassß beim lesen und der Kaufüberlegung


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Sa 25. Feb 2023, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3456
Wohnort: Krakau, Polen
klabö hat geschrieben:
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Und warum wird für so ziemlich jedes Tele von Pentax eine Lobeshymne gesungen und die Vorzüge dargestellt und das

Pentax 70-210/4.0

wir nur gelegentlich in einem Nebensatz erwähnt?

Keine Ahnung - ich bin jedenfalls mit meinem sehr zufrieden. Es liefert bereits bei Offenblende gut ab, ist schnell genug und flüsterleise. Alles drei Eigenschaften, die z. B. das Tamron 70-200 2.8 nicht hatte. Bei dem fehlte auch noch WR.
Noch besser wäre natürlich das abbildungstechnisch hervorragende Pentax 70-200 2.8. Aber das blieb bei mir wegen des Gewichts einfach meistens zuhause...


Klaus (also nicht klabö, sondern Klaus als Username) hat sich auch mehrmals sehr zufrieden zum 70-210er geäußert.

Ich stand vor der Wahl zwischen 70-200er und 70-210er. Da ich das Telezoom in erster Linie für Landschaften und meine weiten Wege nutze(n wollte), hatte ich wegen des geringeren Gewichts, der kleineren Maße und des geringeren Preises zunächst das 70-210er favorisiert. Auch die Beispiele im können sich mehr als sehen lassen.

Nach den Tests habe ich mich aber trotzdem für das 70-200er entschieden, denn es schien (und scheint) mir robuster bei meinen Extremtouren im Winter und ich fand es schärfer und detailreicher, so dass die Wahl klar war. Wenn ich die Ergebnisse des Lens Clubs sehe, scheint mein getestetes 70-210er aber irgendwie weicher gewesen zu sein. Der entscheidende Grund dürfte allerdings die Winterfestigkeit gewesen sein, da habe ich auch von Ausfällen bei hohen Minustemperaturen gehört. Ich habe ja schon häufiger geschrieben, dass ich auch bei Extremtemperaturen unterwegs bin.

So schleppe ich nun das 70-200er mit mir rum. :mrgreen:

Das 55-300er PLM ist unschlagbar, wenn es um Preis-Leistung und Kompaktheit geht, damit habe ich auch viele gute Landschaftsfotos hinbekommen. Und Pseudomakros.

Mit dem 150-450er bin ich auch hochzufrieden, sowohl bei Landschaft als auch bei Tieren oder als Pseudomakro.

Zur Frage, warum beim 70-210er weniger Lobeshymnen kommen: Vielleicht liegt es einfach daran, dass viele schon das 70-200er und/oder das 55-300er PLM und/oder das 150-450er hatten und sich das 70-210er deswegen einfach nicht geholt haben. Hätten sie es getan, wären sie aber zufrieden gewesen.

Ich bin übrigens sehr gespannt auf das schon länger angekündigte Zoom, das eine Entsprechung des PLMs für Vollformat wäre.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16283
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Auch von mir ein herzliches Willkommen :cap: :cap: :cap:

Das DA*50-135 ist Spitze und sehr empfehlenswert :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 17:07 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
SteffenD hat geschrieben:

Das DA*50-135 ist Spitze und sehr empfehlenswert


Dem ersten würde ich zustimmen wollen. Ich mag dieses * auch sehr gerne.

Aber "schnell" ist es nun wirklich nicht. Zudem auch wieder so ein SDM-Patient, was man dann später auf Stange umstellt.
135mm wären vermutlich auch ein bisschen zu kurz, wenn ich die Hunderasse berücksichtige.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
GuidoHS hat geschrieben:
...

Das 70-210 f4 hat einen etwas langsameren AF, ist aber leichter. Es liegt auch im Budget.

...
Das 55-300 PLM ...Einziger Nachteil, wenn es denn einer ist: Am langen Ende f6,3. Aber das PLM ist ab 200mm deutlich im Vorteil.

...


Ich unterschreibe ja viel von Dir, Guido, aber hier muss ich etwas reingrätschen:
Der AF des DFA70-210mm ist schneller als der vom DFA70-200mm (es sei denn, mein DFA70-200mm ist defekt) Von unendlich auf 5m ist "das Kleine" jedenfalls deutlich schneller als das "Große". Von der Naheinstellgrenze auf 5m ist der Unterschied nicht so groß.
Ein weiterer Nachteil des Großen ist das "extreme Verschwinden der Brennweiten Millimeter" im Nahbereich. Es bietet an der Naheinstellgrenze nur noch ca 135mm Brennweite und ist damit ähnlich schlimm wie das DA*60-250mm.

Das 55-300mm PLM hat auch mehr Kröten, die man zu schlucken bereit sein muss:
keine Entfernungsskala und die blöde Eigenart der Fokussprünge, wenn man zoomt. Damit ist zoomen während der Verfolgung eines rennenden Hundes nur mit etlichen Pannenbildern möglich.

Frank aus Holstein hat geschrieben:
Und warum wird für so ziemlich jedes Tele von Pentax eine Lobeshymne gesungen und die Vorzüge dargestellt und das

Pentax 70-210/4.0

wir nur gelegentlich in einem Nebensatz erwähnt?


Ich finde es richtig klasse und bedaure nur die fehlende Stativschelle, die man allerdings für ordentlich Geld (bei Tamron) nachkaufen kann. Etwas weniger teuer ist es beim Chinesen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 17:29 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
Heribert hat geschrieben:
Ich finde es richtig klasse und bedaure nur die fehlende Stativschelle, die man allerdings für ordentlich Geld (bei Tamron) nachkaufen kann. Etwas weniger teuer ist es beim Chinesen.


Gab es zeitweise für günstiges Geld (erster Beitrag auf der verlinkten Seite)
https://forum.digitalfotonetz.de/viewto ... start=2260

Die Stativschelle ist schon gut, besonders wenn man die zum Angebotspreis bekommen hat. Pluspunkt ist die integrierte Arca-Fähigkeit. Nicht so gut sind die fehlenden Rastpunkte. Irgendwas ist ja immer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Whippet hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnellen Antowrten!

@Heribert ich habe bereits das PENTAX 18-135MM F/3.5-5.6 ED AL DC WR, das Pentax SMC 50mm und das Pentax SMC 100mm 1:2,8 Makro.

Gewicht ist erst einmal zweitrangig. Der Preis sollte höchstens plus/minus 1500€ betragen.
Und ja, ich würde unter anderem gerne meinen Whippet fotografieren. :ja:

...


Es kommt darauf an, wie weit dein Hund weglaufen darf. Wenn er nur an der langen Schleppleine läuft, reicht wohl schon dein 18-135mm, für Pferde auch, wenn die Koppel nicht zu riesig und die Pferde nicht zu scheu sind.
Der Whippet ist etwas so groß wie meine und da reicht mir oft das DFA70-210mm/4,0.
Je weiter der Hund weg ist und je länger die Brennweite, desto einfacher hat es der Autofokus. Wenn er also gerne aus großer Entfernung auf die zu rast, solltest du tatsächlich über das DFA150-450mm nachdenken, auch wenn es teuer und vor allem schwer ist.
Das DA*300 ist recht leicht, ausreichend lichtstark und toll, aber eben nicht so flexibel und schnell. Da sind dann pro "Run" eben nur 3-5 scharfe Bilder dabei, weil der Hund auf den anderen zu klein oder schon angeschnitten ist.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2023, 17:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
newny hat geschrieben:
Heribert hat geschrieben:
Ich finde es richtig klasse und bedaure nur die fehlende Stativschelle, die man allerdings für ordentlich Geld (bei Tamron) nachkaufen kann. Etwas weniger teuer ist es beim Chinesen.


Gab es zeitweise für günstiges Geld (erster Beitrag auf der verlinkten Seite)
https://forum.digitalfotonetz.de/viewto ... start=2260

Die Stativschelle ist schon gut, besonders wenn man die zum Angebotspreis bekommen hat. Pluspunkt ist die integrierte Arca-Fähigkeit. Nicht so gut sind die fehlenden Rastpunkte. Irgendwas ist ja immer


Der sehr günstige Preis war da gar nicht für die passende Schelle sondern für etwas anderes. Ist mir jetzt entfallen, was das war. Aber wenn man die Schelle anklickte erhöhte sich der Preis um das 2-3 fache.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 08:17 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Das 70-210er ist gut. Ich hab es mir für meine K1 gekauft gehabt, und da habe ich echt keinen Grund zum Meckern. Es bildet gut ab, und ist recht leicht und kompakt. an der K3III oder Kp habe ich es noch nicht verwendet. Die K70 habe ich nicht....

Ich hatte mir die original Tamron Objektiv Schelle bei EBay gekauft für echt kleines Geld. Irgendwann letztes Jahr hat Foto Erhardt den Tamron A034TM für 30-40€ rausgehauen auf EBay. Da hatte ich mir den geholt.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Teleobjektiv Pentax K70
BeitragVerfasst: Mo 27. Feb 2023, 08:34 
Offline

Registriert: Sa 25. Feb 2023, 11:45
Beiträge: 3
Danke für die ganzen Empfehlungen, ihr habt mir alle sehr geholfen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfestellung beim Kauf Teleobjektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: sportsnake
Antworten: 21
Teleskop statt Teleobjektiv in der c't digitale Fotografie
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 3
Richtiges Teleobjektiv
Forum: Objektive
Autor: Bergler
Antworten: 24
Teleobjektiv als Erweiterung Sigma 70-200?
Forum: Kaufberatung
Autor: Rubinchen
Antworten: 8
Weitwinkel- und Teleobjektiv für die K3
Forum: Objektive
Autor: Schluchsee
Antworten: 43

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz