Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 23:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Okt 2013, 09:33
Beiträge: 209
Wohnort: A3, Ausfahrt 34
Ehrlich gesagt kann ich mir ein 70-200 für Innenaufnahmen überhaupt nicht vorstellen. Selbst die von Dir genannten Alternativen, welche bei 50 beginnen, erscheinen mir - insbesondere am Crop - unten noch zu lang. Was meinst du mit Detailaufnahmen ??

Das bereits genannte 28-75 erscheint mir hingegen um Längen sinnvoller.

Edit: Achso, zu den Qualitäten der Linsen kann ich nix sagen. Ich besitze oder besaß keines der von Dir vorgeschlagenen und auch nicht das 28-75.

_________________



Zuletzt geändert von sven@ptx am Di 25. Feb 2014, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 25. Feb 2014, 22:06 
Offline

Registriert: So 25. Dez 2011, 21:08
Beiträge: 798
Portaner hat geschrieben:
Der Rolf hat geschrieben:
Portaner hat geschrieben:
1 1/2 kg ist doch etwas zu hoch gegriffen, sind es genau. :mrgreen:

Ohne Stativschelle und Geli. denke ich.


Nachgewogene 1400g. :yessad:


Wog meins damals auch. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
sven@ptx hat geschrieben:
Was meinst du mit Detailaufnahmen ??.

Bei meinen Aufnahmen benutze ich (jetzt) immer ein Stativ, nur das kann man nicht immer so hinstellen das man nah genug rankommt. Ich in letzter Zeit viele Bilder gemacht und bewusst auf die Einstellungen der Kamera geachtet. Dabei ist mir sehr aufgefallen bei der anschliessenden Bewertung das zum einen Detailbilder besser sind als Gesamtaufnahme. Wobei man natürlich auf eine gute Gesamtaufnahme nicht verzichten kann, diese aber schnell zu viel darstellt und dann einfach nicht wirkt. Bei der Einstellung am der Kamera habe ich fest gestellt das doch viel Bilder mit ausgefahrenen Objektiv im Bereich 70-150 gemacht habe. Es ist mir schon klar das ich noch weitere Objektive benötig die ein entsprechenden Weitwinkel haben. Das wird dann die nächste Baustelle werden...
He-Man hat geschrieben:

Falls du häufig LiveView verwendest: das Tamron 70-200 funktioniert nicht mit LiveVIewe.

Warum geht der LiveView nicht? den benutze ich sehr oft da ich je nacht Aufstellung der Kamera gar nicht in den Sucher schauen kann! Das wäre für mich eine Funktion auf die ich also nicht verzichten kann.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 07:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Kaffee hat geschrieben:
Warum geht der LiveView nicht? den benutze ich sehr oft da ich je nacht Aufstellung der Kamera gar nicht in den Sucher schauen kann! Das wäre für mich eine Funktion auf die ich also nicht verzichten kann.

Ich weiß nicht warum. Es gibt eine Liste mit nicht im Kontrast-AF funktionierende Objektive, das Tamron 70-200 zählt dazu. Das heißt, es "funktioniert" schon, nur sitzt der Fokus im LiveView immer falsch. Der LiveView an sich geht also, nur das Fokussieren im LiveView nicht.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 09:27 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Hab's eben an meiner K-5IIs ausprobiert und der Fokus wird im LV entweder nicht gefunden oder sitzt falsch. Mich kümmert es nicht, da ich das Objektiv nie mit Kontrast-AF benutze. Es ist ein tolles Objektiv, das zudem noch sehr gut im Nahbereich (max. 1:3,1) einsetzbar ist. Für mich ist der AF auch schnell genug, aber für Action, Sport und Hunde sind wohl andere besser.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
sven@ptx hat geschrieben:
Ehrlich gesagt kann ich mir ein 70-200 für Innenaufnahmen überhaupt nicht vorstellen ...
Ich mir auch nicht. Ging es nicht um Bäder, Eric? Im Gespräch war schon einmal das Sigma 10-20 für die Gesamtübersicht. 20mm bei einer Naheinstellgrenze von 24cm würden mir da für Detailaufnahmen vollkommen reichen. Blende 5.6 bei 20mm erlaubt kein besonderes Freistellen, falls das gewünscht ist. Für diese Fälle würde ich dann eher über eine richtig Lichtstarke Festbrennweite nachdenken. Aber vielleicht habe ich das Einsatzgebiet noch nicht richtig verstanden.

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Ja, es geht mir immer noch drum Bäder zu Fotografieren. Diese Sigma Linse 10-20 ist mir schon klar das diese früher oder Später zu meinen Arsenal hinzu kommt.
Bei dem Tamron geht es mir zum einen drum auch mal von einem nicht so geeigneten Standort hin zu zoomen. Ich habe auch schon öfter vor der Badtür ins Bad rein fotografieren müssen da einfach sonst keine Aufnahme möglich wäre. Mir geht es auch drum nicht ein Haufen Objektive zu haben sondern eher eines zum drauf lassen. Bisher hatte ich das Sigma 18-250, das vom Zoom her natürlich ein super "immer drauf" Objektiv ist Nur leider ist es nicht so Lichtstark und deshalb nun diese Suche entstanden ist.
So wie ich es lese ist das Tamron leider nicht ganz das richtige, den LV hätte ich schon gerne und Schnelligkeit finde ich auch kein Fehler. Was bei den Bäder ja absolut egal wäre, für meine sonstigen Bilder aber doch schon ein Argument.

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Ich weiß nicht so recht, wofuer Du die Lichtstaerke benoetigst :shock: . Solche Fotos (Bad, Details, Inneneinrichtung) mache ich fuer gewoehnlich mit Stativ, Blende 8-11 und Brennweiten zwischen 15 und 75mm. So ein Dekodetail koennte man mal mit Blende 2,8 vor eine unscharfe Wohnlandschaft stellen, ja. Aber fuer gewoehnlich ich doch eher Schaerfe gefragt. Beispielbilder waeren nicht schlecht; kannst ja auch Links zu Fremdseiten benutzen.

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5417
Wohnort: Nandlstadt
Mir fällt es auch schwer, den Überlegungen zu folgen....
Wenn du Details in Innenräumen weitgehend verzeichnungsfrei und ohne Stativ fotografieren willst, hol dir ein günstiges 50/1.8. Das eignet sich dazu hervorragend.

Wenn du ein lichtstarkes Telezoom möchtest, rate ich eher zum Sigma 70-200 2.8 OS. Mit Tamrons habe ich an aktuellen Pentax-Modellen sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Abgesehen vom Liveview-Problem hat ein kürzlich neu erworbenes (und mittlerweile zurückgeschicktes) 70-200 2.8 auch im Phasen-AF der K-3 total verrückt gespielt. Mal saß der Fokus, dann lag er wieder meilenweit daneben. Ein "System" war nicht erkennbar. Auf so etwas kann ich gut verzichten.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 26. Feb 2014, 15:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Mai 2013, 07:42
Beiträge: 852
Wohnort: Berlin
derfred hat geschrieben:
Mir fällt es auch schwer, den Überlegungen zu folgen....
Wenn du Details in Innenräumen weitgehend verzeichnungsfrei und ohne Stativ fotografieren willst, hol dir ein günstiges 50/1.8. Das eignet sich dazu hervorragend...
An sowas dachte ich auch und wenn man Zeit hat, auf Stativ, kann es auch ein älteres gebrauchtes sein :ka:

_________________
LG
Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Wäscheleine ist doch viel zu hoch
Forum: Offene Galerie
Autor: diego
Antworten: 3
Entscheidungshilfe Farbe oder s/w
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 17
Abendsonnen-Pusteblumen oder so...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rudi 63
Antworten: 10
K30 oder K5?
Forum: Kaufberatung
Autor: Toco
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz