Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7376
Wohnort: bei Köln
Es waere Quatsch, wenn du Blende 1,4-2,8 und 50mm Brennweite nicht benutzen wuerdest oder wenn du keine Lust auf schwere Objektive verspuerst. Etliche Alternativen haben Andere ja schon benannt. Ich zaehle sie trotzdem noch mal auf:
A 1,4
M 1,4
FA 1,4
F 1,4
die gibt es auch alle mit Anfangsblende 1,7 und alle nur noch gebraucht (außer evtl. dem FA)

DA 1,8
DA*55mm/1,4
FA 43mm/1,9
FA 31mm/1,8
FA 35mm/2,0
Das DFA 24-70mm/2,8 muss auch genannt werden, auch wenn du den Vorgaenger Tamron 28-75mm/2,8 schon hast.

Und auch die kurze Makroergaenzung ist eine Ueberlegung wert:
A 50mm/2,8
FA 50mm/2,8
F 50mm/2,8
DFA 50mm/2,8

Wenn sich die Disziplinen Preis, Gewicht und Filterdurchmesser gegen das Habenwollen nicht durchsetzen koennen, machst du nichts falsch. Wofuer du meinst es haben zu muessen, schreibst du ja leider nicht. :ka:

Noch ein Wort zum Tamron 28-75mm. Ein wirklich gutes Objektiv. Meine Erfahrung damit ist aber etwas zwiegespalten: Meine K-1 fokussiert damit nicht zuverlaessig und deshalb habe ich mir viele Fotos versaut. Richtig fokussiert ist das Objektiv wirklich gut und hat auch meistens ein angenehmes Bokeh. Aber das DFA24-70mm und besonders das DFA*50mm sind eine uebermaechtige Konkurrenz: sie sind optisch nochmal besser und das Bokeh des DFA*50 ist natuerlich ein Traum. Zudem fokussiert meine K-1 mit beiden sehr zuverlaessig.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Dez 2012, 20:06
Beiträge: 97
Wenn du was besonderes willst und eine echte Normalbrennweite, dann gibt es nur eine Lösung: FA43 :thumbup:

_________________
K-1 |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Mär 2019, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9518
andimaniac hat geschrieben:
Wenn du was besonderes willst und eine echte Normalbrennweite, dann gibt es nur eine Lösung: FA43 :thumbup:


Das ist eine subjektive Meinung, die ich so nicht teilen mag. Sowohl ein 50 1.4 als auch ein 43 1.9 sind Beides sehr besondere Objektive. Es hängt doch sehr von der Anwendung ab.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 13:13 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ich habe beide .....
das Tamron kannst Du zwar auch als Portraitobjektiv einsetzen, es ist aber immer sehr scharf - bis zum Rand.
Das FA 1,4/50 ist offen "duftig(er)", was v.a. zum Rand hin bei offenen Blendenöffnungen sichtbar ist und eine Konzentration auf die Bildmitte, den üblicherweise Hauptteil von Portraits mit sich bringt.
Gut auch für so manche Blumen- und sonstige Sachfotografie zu gebrauchen.
Kleiner und leichter ist das 50er auch.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 13:20 
Ich gehe davon aus, dass der TO das neue HD PENTAX-D FA* 50mm F1,4 SDM AW gemeint hat, nicht das ältere FA 1.4/ 50mm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7376
Wohnort: bei Köln
Es waere ja schoen, wenn sich der TO nochmal melden wuerde. Fuer Portrait und Landschaft mit der K-1 waere jedes 50mm (+/- 7mm) nicht meine erste Wahl.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 15:22
Beiträge: 231
Wohnort: Ahaus im Münsterland
:clap: Vielen Dank an alle für die vielen Tipp´s.

Mein Konto weint leider und es ist auch nicht mehr zu trösten.

Vor 3 Tagen hat AC-Foto leider meinem Girokonto sehr geschadet :beef:

Ich selber bin an der ganzen Sache nun wirklich unschuldig :ommmh:

Aber das neue Pentax 50mm f1,4 Objektiv an meiner K1 ist der Hammer :hurra:

Gab es hier in diesem Forum nicht eine Sebsthilfegruppe?

:\m/: Ich muss mich da nun mal anmelden.

Nochmals Dank an alle

_________________
Ahaus ist da, wo das Münsterland am schönsten ist :ichweisswas:

Gruß und Kuss
Helmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2019, 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7376
Wohnort: bei Köln
Hegau hat geschrieben:
...
Aber das neue Pentax 50mm f1,4 Objektiv an meiner K1 ist der Hammer :hurra:

Gab es hier in diesem Forum nicht eine Sebsthilfegruppe?

:\m/: Ich muss mich da nun mal anmelden.

Nochmals Dank an alle


Hammer im wahrsten Sinne des Wortes... :devil:
Es gibt zwar von Hooky den Selbsthilfethread, aber eigentlich ist das ganze Forum eine Selbsthilfegruppe... xd

Glueckwunsch jedenfalls und viel Spaß damit :cheers: :!:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD PENTAX-D FA* 50mm F1.4 SDM AW - Autofokus bei Offenblende
Forum: Objektive
Autor: jannn
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz