Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 02:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamron 70-200 2,8 mit Telekonverter
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:cap: Hallo zusammen,

ich habe vor, mir das Tamron 70-200 2,8 zu zulegen. ich denke, im Bereich Natur- und Landschaftsfotografie eine schöne Linse, wenn eben ohne SMD. Mir geht es vor allem um eine gute Lichtstärke und im Verbund mit meiner K-3, dann wäre ich ja bei einem Brennweitenbereich bei ungefähr 90-100 mm bis 290-300 mm an APS-C.
Was für ein Telekonverter würde passen, damit alle Informationen für die K-3 übertragen werden? Auch weiß ich inzwischen, für Sport und Aktion wäre eine Linse mit SMD besser, aber Hauptaugenmerk bleibt unsere Natur und fürs "flinke" reicht mit mein Pentax 18-135. Wenn ich richtig denke, verliert man durch den Telekonverter 1-2 Blendenwerte und die Brennweite erhöht sich um den entsprechenden Faktor (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege).
Ich würde mich einfach über technische Hilfestellung im Zusammenhang meines Vorhabens von Euch sehr freuen, auch habe ich in unserem Forum schon "gestöbert", jedoch nicht mit Erfolg.
Das Tamron soll definitiv mein eigen werden (bezahlbares Hobby, Gewicht ist mir bewusst), mal sehn, wie oft ich es rücksenden muss :ka:
Herzlichen Dank im Voraus
für Eure Mühe

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 20:54 
blafaselblub57 hat geschrieben:
mal sehn, wie oft ich es rücksenden muss :ka:


Hallo, das ist in der Tat 'ne interessante Frage.
Da ich hier ja immer geschrieben hatte, dass ich vor Jahren eins hatte, das mit der K10D nicht recht harmonierte - während andere recht zufrieden mit dem Teil sind -, hab ich's neulich nochmal probiert.
Im Prinzip saß der Fokus, doch war die Linse bei Offenblende sehr weich, überstrahlte. Also hab ich das Tamron wieder weggeschickt und bin beim Pentax DA* 4/60-250 mm geblieben, das unter bestimmten Bedingungen Farbsäume produziert, aber bis auf solche Ausreißer meist sehr schöne Bilder liefert.

Zum Konverter-Testen bin ich beim Tamron gar nicht vorgedrungen, da eben schon die Grundobjektive Probleme verursachten.
Grundsätzlich verlängern 1.4-fach-Konverter die Brennweite um den Faktor 1.4, wobei man 1 Blende Lichtstärke verliert.
2-fach-Koverter verdoppeln die Brennweite, wobei man 2 Blenden Lichtstärke verliert.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Ich nutze das Tammy mit dem Original Pentax 1.4 rear Konverter. Meist habe ich den auch dran. Läuft ohne Probleme und wäre meine Empfehlung. Das Objekitv ist dafür lichtstark genug.

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 28. Sep 2017, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Schließe mich Aussage und Erfahrung von Krasnal an.
Zum Technischen: du verlierst bei einem Konverter von 1.4 (z.B. Pentax rear) eine Blende (also von f2.8 auf f4 und verlängerst die Brennweite ums 1,4fache. Entsprechend verlierst du bei einem 2.0 Konverter zwei Blenden (von f2.8 auf f5.6) und verlängerst die Brennweite ums 2fache.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 07:49 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10097
Mit dem 1,4 HD-Konverter funktioniert das Objektiv genauso gut wie mit dem 1,7x AF-Adapter.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Sep 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
@LX MX, Mark, Markus und @pentidur ,

herzlichen Dank für euer Feedback,
ich denke, ein 1,4 Telekonverter ist dann die sinnvollere Variante für mich. So, jetzt heißt es erstmal Abwarten und hoffen... :ommmh:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
:hurra: Es ist da, morgen wenn Petrus gnädig ist geht's zum warmwerden und testen.
...und der AF ist gar nicht so laut :ja:

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 2. Okt 2017, 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:33
Beiträge: 1625
Wohnort: bei Hamburg
Viel Spass damit. Berichte mal, ob es bei dir bei Blende 4,0 auch so richtig ab geht....

_________________
Gruss vom Mark

Ich bin gern ein Pentaxianer!

http://www.flickr.com/photos/marniepix1602/
Grüße aus Tornesch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Okt 2017, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2016, 17:47
Beiträge: 4904
Wohnort: The Länd, so bescheuert das auch kingt
Danke Mark, ist dann im Einsteigerbereich gepostet.

_________________
Allzeit gutes Licht, wenn es geht :2thumbs:
Zitat Marcel Reif im Bundestag: " Bleib ein Mensch" :bravo:
LG Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blendenspielereien mit dem Tamron 70-200 im Nahbereich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 3
Tamron SP AF 17-35mm - Vollformattauglich?
Forum: Objektive
Autor: mroessl
Antworten: 2
Autofokus über Telekonverter funktioniert nicht
Forum: Technische Probleme
Autor: DerThomas
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz