Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 16:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3313
Bei Olympus läuft eine Zoom-Aktion mit Sofortrabatt vom 29.05. - 07.06 2020, also bis heute!! Da kann man ordentlich sparen. Neulich gab's schon mal ne Aktion für Makros und andere Festbrennweiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 16:09 
Offline
KMP Team

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Ich glaub du wirst hier nur jede Menge "kommt drauf an" Posts einsammeln...fraglich ob die Dir weiterhelfen...

Mal eine Gegenstimme zu den ganzen "Mehr als ein System"-Nutzern:
Ich hab vor kurzem ja auch bei Fuji reingeschnuppert (nicht wegen Video) und wechsle gerade das System. Ich hab definitiv keine Lust auf 2 Systeme und mich in der Handhabung jedes Mal wieder umstellen zu müssen. Fuji ist nicht "billig" (wenn man bei Pentax neu einsteigt bewegt man sich aber in den gleichen Regionen) und die Objektivauswahl ist noch geringer als bei Pentax - ich finde dort aber alles was ich "brauche". Die Fuji-Objektive die ich bisher in der Hand hatte müssen sich hinsichtlich Abbildungsleistung m.E. nicht vor den Pentax-Pendants verstecken, eher im Gegenteil - da hab ich aber noch keine vollumfängliche Erfahrung.

Ich trenne mich daher gerade von dem zahlreichen Pentax-Zeugs, das sich im Laufe der letzten Jahre hier angesammelt hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Mai 2020, 17:40
Beiträge: 27
Wohnort: Raum Bonn
Ich nutze die K1ii mit einigen Objektiven und die Fuji XT3 mit einigen Obhektiven. Die Pentax in der Hauptsache für Landschaften, Natur und Makros, die Fuji nutze ich allerdings auch zum fotografieren. Darüber hinaus bietet sie einfach die besseren Videofunktionen.

Wenn ich Fotos beider Kameras nebeneinanderlege, ist definitiv nicht zu sehen, mit welchem System die Fotos aufgenommen wurden. Bei Videos ist es allerdings sichtbar - hängt aber auch damit zusammen, dass Fuji eindeutig besser dafür ausgelegt ist. Ich könnte daher auch auf ein System fokussieren. Nur haben beide Systeme ihre Vorteile für mich - für Fotografie ziehe ich eine größere Kamera vor, für Video ist das Stativ für mich unabdingbar. Und außerdem wäre ein Verkauf für mich als privater Nutzer einfach zu viel vergeudetes Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 00:42
Beiträge: 89
apollo hat geschrieben:
Ich glaub du wirst hier nur jede Menge "kommt drauf an" Posts einsammeln...fraglich ob die Dir weiterhelfen...

Mal eine Gegenstimme zu den ganzen "Mehr als ein System"-Nutzern:
Ich hab vor kurzem ja auch bei Fuji reingeschnuppert (nicht wegen Video) und wechsle gerade das System. Ich hab definitiv keine Lust auf 2 Systeme und mich in der Handhabung jedes Mal wieder umstellen zu müssen. Fuji ist nicht "billig" (wenn man bei Pentax neu einsteigt bewegt man sich aber in den gleichen Regionen) und die Objektivauswahl ist noch geringer als bei Pentax - ich finde dort aber alles was ich "brauche". Die Fuji-Objektive die ich bisher in der Hand hatte müssen sich hinsichtlich Abbildungsleistung m.E. nicht vor den Pentax-Pendants verstecken, eher im Gegenteil - da hab ich aber noch keine vollumfängliche Erfahrung.

Ich trenne mich daher gerade von dem zahlreichen Pentax-Zeugs, das sich im Laufe der letzten Jahre hier angesammelt hat.


Ja mir geht es auch weniger um eine konkrete Handlungsempfehlung. Mich einfach interessieren eure Meinungen zu dem Thema und vielleicht fallen dem einen oder anderen noch Gesichtspunkte ein, die ich noch nicht bedacht habe.

Zu Fuji: Den Hersteller hätte ich wsl gar nicht auf dem Schirm gehabt, wäre nicht vor kurzem die XT4 rausgekommen, deren Datenblatt sehr vielversprechend aussieht... Werde ich vielleicht nächste Woche mal beim Foto-Fachhändler meines Vertrauens antesten, sofern verfügbar. Das verlockende an der Lösung wäre halt schlicht, eine einzige Kamera zu haben, die für alle meine Anwendungsbereiche geeignet ist, und nicht ständig je nach Aktivität eine andere Kamera auspacken zu müssen ^^

_________________
Schaut mal vorbei :)
, instagram: rmsfotografie


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,...ich habe letztes Jahr,neben einigen anderen Systemen auch bei Fuji mal "angeklopft".

Ich wollte für mich selbst auschecken wie grün das Gras bei anderen ist.Vor allem der EVS und die Videofähigkeit hat mich im speziellen interessiert.
OK,..der EVS,...und die Möglichkeit absolut lautlos zu fotografieren,....und natürlich Video geht mit der Fuji (XH1) wirklich sehr gut.
Ich benutze sie deswegen sehr viel wenn ich Fotoshootings im Tonstudio habe und dort auch Video mache.Dafür ist sie einfach prima.
Andererseits mußte ich aber für mich feststellen daß die Qualität der Fuji RAW'S nicht im Ansatz an das Potential eines Pentax RAW's heran kommt.
Egal ob mit der K1 oder KP oder K70.
Ich benutze die Fuji jetzt seit gut einem dreiviertel Jahr und benutze sie nur noch ausschließlich für die Video Geschichte und ein paar Bilder Im Tonstudio.
Mir persöhnlich gefallen die Fuji RAW's mittlerweile gar nicht mehr....und klar,....ich habe mich mit der Entwicklung der Fuji RAW's intensiv auseinander gesetzt,
und entwickle in Capture1,was auch Fuji voll unterstützt,.....aber das wird nix mehr mit Fuji X-Trans und mir.Der ist und bleibt flach für mich.

Was ich mit dem ganzen Geschreibsel sagen wollte ist daß Du besser erstmal paralell ein bischen ausprobierst was Dich glücklich macht.
Deine K3 ist RAW mäßig voll im Saft,...probier die X-Trans RAW's lieber erstmal aus.

Wenn Du nur mit jpg fotografierst,dann ist es nicht so tragisch,....Fuji pept ihre JPG's ordendlich auf und sind voll auf der Höhe des "Zeitgeistes".

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 18:47 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1334
RSCM07 hat geschrieben:
... bin ich neben der Fotografie in letzter Zeit auch zunehmend am Videos produzieren...
Richard


Wenn Du "Videos am produzieren" bist solltest Du doch eigentlich selbst merken, welches Equipment dafür am geeignetsten ist und auch, dass die Kamera noch den geringsten Teil der Ausrüstung ausmacht.

Hilfsweise wirst Du hier bessere Informationen finden als in einem Fotoforum:
https://www.amateurfilm-forum.de/techni ... kaufhilfe/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
RSCM07 hat geschrieben:
...oder eine Panasonic S1


Hast Du diese schon mal in den Händen gehalten, mit Objektiven, die du benutzen willst?
Die S1 ist dermaßen schwer, damit kann man Mammuts erschlagen (insofern sie noch leben würden)!

(Hier mal im vergleich zu einer Sony A7RIII)

https://camerasize.com/compare/#814,724

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Zuletzt geändert von zenker_bln am So 7. Jun 2020, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 20:09 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3571
Gibt es schon aussagen zur Viedeofähigkeit des neuen Pentax-APSC_Spitzenmodells? nur mal so ein Gedanke, möglicherweise ist ja in einem halben Jahr das Videoproblem von Pentax keins mehr.

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Jun 2020, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Nein, zur neuen APS-C haben sie bisher nur verraten, dass sie einen neu gestalteten Sucher hat. Und es gibt ein allgemeines Statement, nichts mit Mirrorless zu machen. Die neue Nikon D6 hat als DSLR Augen-AF, es geht also prinzipiell. Mal schauen, was sie zu investieren bereit sind.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer bin ich? Girlitz oder Goldammer oder...?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 5
O'paddelt is! Die Mamataxis fahren wieder a.d. Ruhr! Neues!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 34
1 oder 2 in s/w oder in Farbe ??
Forum: Reisefotografie
Autor: JBFlower
Antworten: 7
Ein Systemwechsel steht dieses Jahr an, weil....
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 77
Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz