Du überlegst Dir Fotoequipment zu kaufen und kannst Dich nicht entscheiden? Hier steht Dir das Forum mit Rat zur Seite. Bei neuen Threads bitte den Fragebogen beachten.
welches Superzoom könnt ihr für eine Neueinsteigerin empfehlen? Meine K30 hat ja die Blendensteuerrung dahin gerafft und ich habe mir die K70 zugelegt. Jetzt möchte meine Freundin die K30 reparieren lassen und nutzen.
Sie hat sie früher schon oft genutzt, allerdings nur im Automodus...(ja, echte Anfängerin)
Es geht einfach nur darum bisschen zu knipsen. Was ist mit den Supperzooms von Sigma und Tamron? Könnt ihr mir da einen Rat geben? Welches wäre das geeignetere? Ich weiss, dass man hier keine Wunder erwarten kann.
Über Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar, gerne mit genuer Bezeichnung.
ich selber hab das Sigma 18-250mm DG HSM....das nehme ich ausschließlich auf meinen Motorradtouren im Tankrucksack mit....und ich finde für eine Linse mit diesem BW-Bereich und in dieser Preisklasse die Ergebnisse auf jeden Fall vorzeigbar....vor allem unter dem Aspekt, dass deine Freundin wahrscheinlich damit im Automatikmodus fotografiert und den Unterschied zu einer preislich teureren Variante wie das hauseigene Pentax-Modell nicht feststellen könnte....
Von meiner Seite aus eine klare Kaufempfehlung für das Sigma....gibts gebraucht für um die 200 - 250 Euro.
Das Sigma 18-250 f3.5-6.3 macro hsm, finde ich gar nicht Sooooo schlecht. Kannst ja hier mal im lens Club schauen......
Liegt neu so bei 250 EUR...
Aber mit dem Teil kann man schon einiges anstellen.... (logisch geht immer besser, aber ich finde es wie gesagt nicht übel... Hab es aber selber nicht, aber schon drauf gehabt und kenne jemanden der es gerne nutzt)
Wäre so meine Empfehlung was preis Leistung angeht und wenn es ein superzoom sein soll....
Denn ich würde da auch nicht Sooooo viel Geld ausgeben wollen für und gebraucht gibt die manchmal auch ganz günstig...
Ich kann das alte Pentax DA 18-250 empfehlen. Es wird öfter mal recht preisgünstig gebraucht angeboten. Es ist baugleich mit dem Tamron 18-250 - das noch preiswerter zu haben ist.
Das Teil arbeitet nach alter Väter Sitte mechanisch (genau so wie die Kit-Objektive DA 18-55). Ich bin mit der Bildqualität sehr zufrieden. Sie ist etwa auf der Stufe der Kit-Objektive. Positiv überrascht bin ich von der guten Bildqualität bei 250mm. Negativ ist zu erwähnen dass die Verzeichnung bei 18mm recht heftig ist.
mika-p hat geschrieben:Och, Super-Zooms gibts da einige, vielleicht können die, die Zooms besser kennen eine Qualitätsreihenfolge aufstellen?!...
Nach allem was ich gelesen hatte sollte man von den 18-200 Zooms die Finger lassen. Eventuell ist das aktuelle Sigma 18-200 Contemporary brauchbar, aber von den früheren Sigma und Tamron 18-200 Linsen wird nichts Gutes berichtet!
hab hier in Florida in einem Onlinefotoladen ein Sigma 18-250mm DC OS HSM gebraucht für 183 Dollar gefunden. Zustand wäre 83 bis 89 %. Halbes Jahr Garantie. Wäre ja sehr günstig... Muss mal fragen weil der Verkäufer was von some light dust schreibt... Würde ja bedeuten, dass Staub innen wäre... Hab da leider auch keine Erfahrung, denke aber, dass man dies auf jedem Bild sieht.
Moin Steffi, da brauchst Du keine Angst haben. Den Staub siehst Du nicht auf den Fotos. Ich habe hier nicht ein Objektiv, in dem kein Staub ist. Sogar mein neues 55-300PLM hat bereits Staub im Inneren.