Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:50 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Eine Festbrennweite ist oft schon bei Offenblende sehr scharf - das ist bei den Kits eher nicht so - ich mache die Bilder oft auch nicht bei Offenblende sondern blende leicht ab - beim 200er durchaus auch mal auf 4 - 5.6 - kommt alles immer auf den Himmel an. Oft sind in der Nähe von Städten 60 Sekunden das Maximum bevor die Lichtverschmutzung zuschlägt...

Und ja, das 150-450 ist eine Nummer für sich - ich habe diverse FBs und Zooms, aber diese Linse ist schon wirklich Hammer!

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2015, 18:26
Beiträge: 50
Donze hat geschrieben:
Also ich finds toll :2thumbs:


Da hab ich dann wohl eins der großen Kinder gefunden;)

Donze hat geschrieben:
Ist das ein Einzelbild? Wie ist das nachgeführt?


Ja, ist ein Einzelbild bei Offenblende und über den Astrotracer der K30 + GPS Modul nachgeführt

PS: bin auch auf das 150-450 am Sparen, aber das kann ja wie wir wissen etwas dauern... mal sehen was bei der nächsten Adventskalenderaktion so drin ist ')

_________________
https://500px.com/eibe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 19:02 
Offline

Registriert: Mo 28. Sep 2015, 09:59
Beiträge: 420
Drohne Willi hat geschrieben:
Astrotracer der K30 + GPS Modul nachgeführt

Ok... ist mein Verwirrtheitsknoten größer oder gelöst. Muss mal noch drüber schlafen^^ Wenn das mit dem Astrotracer schon 60s geht, dann kauf ich mir doch ein 650mm-1300mm Zoom (Scherz^^)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Jan 2017, 08:57
Beiträge: 55
Das Bild ist wirklich super. :thumbup:

Hast Du da oben links was Durchfliegendes erwischt? Dieser feine Strich? Satellit oder Schrott oder gar ein Alien-Raumschiff? ;)

Bei 60s wars aber recht langsam unterwegs, der Strich ist ja nicht allzu lang.... :ka:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Ich tippe auf einen geostationären Satelliten.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 20:10 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
wildlife hat geschrieben:
Ich tippe auf einen geostationären Satelliten.

Wildlife

So lang, wie der Strich ist trifft das ehernicht zu. Ich tippe auf einen Satelliten mit niedriger Umlaufbahn.
Dafür spricht auch die Helligkeit. Geostionäre Satelliten sind über 50mal weiter entfernt als Satelliten in erdnahen Orbits.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 21:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Bei 60s Belichtungszeit und 200mm Brennweite wäre die Spur in der Nähe des Himmelsäquators (und dort steht ja in etwa der Orionnebel) 1mm lang auf dem Sensor.
Falls es sich bei der gezeigte Aufnahme nicht um ein Crop handelt, ist die abgebildete Spur tatsächlich ein wenig zu lang.
Da sie von rechts schwach beginnt und nach links hin heller wird, könnte es auch die Spur eines schwachen Meteoriten sein.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 09:01
Beiträge: 1635
Wohnort: Koblenz
Wer genau hinschaut sieht mindestens 3 dieser Striche. Es könnten auch Flugzeuge sein...
Tendenziell würde ich aber auch Richtung Satellit oder verglühender Körper gehen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Jul 2015, 16:06
Beiträge: 372
Die unteren beiden haben die richtige Länge und sind auch beidseitig scharf begrenzt. Dies könnten tatsächlich geostationäre Satelliten sein. Bei der oberen tippe ich weiterhin auf einen Meteoriten.

Wildlife

_________________
Das Motiv vor der Kamera und der Mensch hinter der Kamera sind wichtige Voraussetzungen für das Gelingen einer Aufnahme - eine gute PENTAX dazwischen erhöht den Spaßfaktor bei der fotografischen Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: (super) Teleobjektiv
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Nov 2015, 18:26
Beiträge: 50
Also, bei den zwei Strichen unten rechts handelt es sich meiner Meinung nach um Satelliten, da waren auch bei anderen Aufnahmen öfters Striche. Weiß allerdings nicht, was für Bahnen da so verlaufen, könnten aber schon geostationäre Sats sein.
Der Strich oben links ist denke ich irgendwas verglühendes.
Und es ist kein Crop, alles Original 200mm :ja:

_________________
https://500px.com/eibe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe Pentax ME Super Batterie ausgelaufen
Forum: Analoge Kameras
Autor: PentaxMESuper
Antworten: 1
Super-Takumar 55mm / F2.0 - Lens Club*
Forum: Lens Clubs
Autor: ErnstK
Antworten: 7
Pentax ME Super Filmtransport schwergängig/blockiert
Forum: Analoge Kameras
Autor: nrnrp
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz