Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Polfilterset
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2015, 23:50 
Offline

Registriert: So 26. Apr 2015, 19:38
Beiträge: 9
Hallo Allerseits,
Da meine K-50 nun auf dem Weg zu mir ist schaue ich mich noch immer nach weiteren Zubehör um und wollte fragen welches Polfilterset ihr empfehlen würdet.
Generell wollte ich auch fragen welche Filter wirklich wichtig sind und welche eher nebensächlich.

Allgemein würde ich für die Filter wenn möglich nicht soo viel ausgeben wollen, wenn es sich lohnt überdenke ich dies aber noch.
Soll heißen ich würde am liebsten unter 25€ bleiben aber es heißt oft nicht ohne grund, dass der der billig kauft doppelt kauft daher wäre auch das doppelte noch im Rahmen.

Bald soll es aber z.B. in die Gärten der Welt gehen zum ersten großen üben und da wäre das auch ne Klasse gelegenheit auch mit den Filtern zu arbeiten.

Habe in den Amazon Bewertungen teils gelesen das manche die UV Filter scheinbar permanent auf der Kamera haben um die Linse zu schützen. Wird das einfach zum zusätzlichen Schutz vor stößen/kratzern an der Linse direkt gemacht wo ne GeLi vllt nicht hilft(fliegende Kieselsteine oder was weiß ich) oder hat das einen anderen Grund?

Liebe Grüße
Aleandro


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Polfilterset
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 07:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Alenadro,

du musst unterscheiden zwischen den Filtern.
ND bzw. Graufilter
Pol Filter
Verlaufsfilter
UV Filter

Jeder hat eine andere Aufgabe und einen anderen Zweck, ich würde vorschlagen du liest dich kurz ein was sie machen und wofür man sie nimmt, überlegst dir was Sinn macht für dich und fragst dann nochmal konkret.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Polfilterset
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 07:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Zitat:
das manche die UV Filter scheinbar permanent auf der Kamera haben


Nun ja, das ist i.W. Paranoia. Denn wenn man nicht gerade am Meer ist (Gischt, Sand) oder in der Wüste (Sand) oder beim Motocross (Staub, Sand, Schlamm) oder ... (hab ich was vergessen? ;) ), braucht man so was 'eigentlich' gar nicht. Zudem gibt es nur wenige UV-Filter, die wirklich (fast) völlig neutral in Bezug auf die Bildqualität sind.
Letztlich bedeutet dies, das man mit einer zusätzlichen (Schutz-)Glasscheibe vor dem Objektiv die Bildqualität der teuer gekauften Kamera-Objektiv-Kombination mutwillig verschlechtert...

Ich bin aber selbst nicht ganz konsequent und setze teilweise UV-Filter ein. Dafür nehme ich aber nur die 'besseren' von Hoya ...

VLG
Stephan

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Polfilterset
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jan 2014, 08:25
Beiträge: 135
Ich verwende das Filterset Cokin P.

Habe ich noch aus analogen Zeiten und der Vorteil ist, dass man für jedes Objektiv nur den Adapterring benötigt und den Polfilter (oder Grauverlaufsfilter / Nahlinse) einfach aufstecken kann.

_________________
Lieben Gruß aus dem Moor
Ralf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Polfilterset
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 12:22 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
Ich habe hier alles mögliche an Filtern rumliegen. Werde die vllt. auch irgendwann mal benutzen. Nur einen habe ich mir vor kurzem gekauft, und der ist auch manchmal im Einsatz . Das wäre der 1000er ND Filter von Hoya, den ich für Langzeitbelichtungen bei Tage benutze. Hat 40€ im großen Fluss gekostet . Da ich mich viel am Meer aufhalte, werde ich als nächstes mal den Polfilter testen. Ansonsten hatte ich bisher noch kein Bedürfnis mir was auf die Linse zu schrauben.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Polfilterset
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2015, 12:25 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Wenn man noch nicht weiß welchen Bild-Effekt man erzielen will, sollte man erst abwarten und später die entsprechenden Filter kaufen.
Polfilter können für Landschaftsaufnahmen interessant sein um Reflexionen zu entfernen und das Himmelsblau zu verstärken. Wobei ich das Blau dz. in der EBV verstärke und keinen Filter einsetze.

UV-Filter stammen noch aus der Analogzeit. Digitale Sensoren sollten mit UV Licht kein Problem haben.

UV-Filter werden hauptsächlich zum Schutz der Frontlinse eingesetzt. Ich hatte für die ersten 10tsd Bilder einen UV-Filter am Kit-Zoom 18-135. Danach nicht mehr, wobei ich keinen Unterschied in der Bildqualität erkennen kann (Hoya Filter).
Jetzt hat die Frontlinse einen Kratzer und ich weiß nicht woher. Der Kratzer ist am Rand und scheint keine Auswirkung auf die Qualität zu haben.
Wieviel weniger würdet ihr für ein 18-135 mit einem Kratzer an der Frontlinse zahlen?
Also für harten Alltagseinsatz würde ich einen UV-Filter nicht ausschließen.

Für die übrigen Objektive habe ich keinen UV-Filter. Bei mir steht zuerst ein Stativ auf der Wunschliste.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Immer auf der Suche ..........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: th.
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz