Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

am vergangenen Wochenende habe ich die Gelegenheit genutzt bei unserem jährlichen Ski-/Snowboardevent ein paar Bilder zu machen.
Da die Hütte auf welche wir immer gehen recht rustikal und dadurch alles andere als lichtdurchflutet ist, habe ich ausschließlich mein DA* 16-50mm eingepackt. Und das war auch ganz gut so. Gegen einen externen Blitz hatte ich mich entschieden weil ich eher "undercover" fotografieren wollte. Waren auch einige Kinder dabei. Und mit dem Blitz finde ich nervt das immer so.
Vorweg noch eines: Ansich bin ich nicht so der "Menschenfotograf". Aber am Wochende habe ich irgendwie Gefallen daran gefunden.

Hier mal ein paar Bilder, alle als JPG direkt aus der Kamera:

#1

Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
ISO: 12800
Kamera:Pentax K-5II


#2

Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 34mm
ISO: 3200
Kamera:Pentax K-5II


#3

Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
ISO: 6400
Kamera:Pentax K-5II


#4

Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 21mm
ISO: 6400
Kamera:Pentax K-5II


#5

Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 50mm
ISO: 6400
Kamera:Pentax K-5II


Die Bilder von den Motiven her gefallen mir fürs Erste. Was mir weniger gefällt ist das Rauschen auf den Bildern aufgrund der hohen ISO. Die Belichtungszeiten waren aus meiner Sicht schon so lang wie möglich bzw. kurz wie nötig eingestellt. Alle Bilder sind bei Offenblende entstanden.
Beim Betrachten der Bilder jetzt am Rechner frage ich mich jetzt ob es wohl ein Objektiv mit ähnlicher Brennweitenabdeckung dafür aber noch etwas lichtstärker gibt.

Folgende Gläser habe ich jetzt nach einer kleinen Recherche gefunden:

Welche aktuellen oder auch gebrauchten Gläser gibt es, die einen guten AF (wobei das glaube ich eher an der Kamera liegt, oder?) haben, dazu lichtstark sind und am besten einen Brennweitenbereich von 16-70mm abdecken und ein schönes Bokeh zaubern können?
Ich vermute nicht viele... oder das ich mir nach einer Festbrennweite schauen muss.
Evtl. kann auch jemand was zu den Gläsern sagen? Gut... Weniger gut?

Danke für Tips,

Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Zuletzt geändert von shuthichi am Do 21. Jan 2016, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 22:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Ich lese meist offline, heißt ich sehe keine Bilder,
hier hab ich andere Bilder erwartet ....
Auf deine Frage meine Empfehlung 43/1.9 limited
http://www.pentaxforums.com/lensreviews ... -Lens.html

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 2. Feb 2014, 14:42
Beiträge: 388
Wohnort: Lippstadt
Habe das Pentax 55* 1.4 und hatte das Sigma 18-35 1.8
Beide sind bei mir sehr treffsicher gewesen bzw. sind es.

Das Sigma trifft bereits bei Offenblende und das 55* ist ab 1.8 auch kein Glücksspiel mehr was den AF angeht.
Allerdings muss erwähnt werden das es extrem viele Sigma 18-35 mit AF Problemen gibt.
Ich habe mir das beste von 3 aus dem Laden ausgesucht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Was mit dem FA 50 1.4? Oder auch 1.7? Sind zwar nur Stangen-AF, aber Lichtstark. Relativ preiswert neu und gebraucht.

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 23:00 
Aktuell gibt's auch das DA 1.8/50. Die große Lösung wäre die kommende KB.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Mo 18. Jan 2016, 23:55 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mit fallen da nur Festbrennweiten ein: FA 31mm/1.8 Limited, FA 43mm/1.9 Limited, FA 35mm/2.0, DA50mm/1.8 und die von Dir bereits aufgeführten Objektive. Das von Dir benutzte Zoom ist doch Ok!?

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 00:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 23:49
Beiträge: 681
Wenn es dir um Portraits im Bereich available light geht, stehen Festbrennweiten weit oben. Ausnahme evtl. das Sigma 18-35 (eher weitwinklig) das ich nicht kenne, von dem mich aber diverse Bilder sehr beeindrucken. Wenn du das Gefühl hast, Geld ausgeben zu wollen, steht dir von 55/1.4 über 43 1.9 etc. vieles offen. Günstig ist sicher das 50 1.8. So wie ich deine Bilder auf die schnelle gesehen hab, würde ich evtl. Zeit investieren. Vor allem in EBV. Ich denke, du kannst mit RAW und vernünftiger Entrauschung, evtl. auch Entsättigung oder Schwarz-Weiß-Konvertierung noch einiges aus den Bildern rausholen...

LG
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Ich besitze nicht viele Objektive, habe mir letztens das DA 50mm f1.8 geholt, nachdem ich mit einer alten manuell fokussierenden Linse gleicher Brennweite/Lichtstaerke rumgespielt hatte. Da kam mir das guenstige DA 50mm f1.8mm gerade gelegen.

Bin bis jetzt sehr zufrieden (Lichtstaerke, Schaerfe, AF-Geschwindigkeit alles sehr gut fuer den Preis). Einzig, beim Fokussieren per AF hoert sich die Linse etwas komisch an :) (also jetzt nicht besonders laut, nur eine komische Tonlage) und sie ist natuerlich aus Plastik. Stoert mich beides aber nicht. Dafuer ist sie sehr leicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 13:39 
Offline

Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:03
Beiträge: 163
Das Sigma 35mm / F1,4 DG HSM ART hab ich und kann ich nur empfehlen. AF trifft auch wenn es dunkeln ist zuverlaessig, Offenblende brauchbar, mein Lieblingsobjektiv.
Beim Sigma 50mm / F1.4 EX DG HSM ist der AF bei mir ziemlich zickig, da muss man sehr aufpassen das der sitzt.

Hatte beide an der K-30 und K-3, verhalten sich bei beiden gleich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche lichtstarkes AF Objektiv
BeitragVerfasst: Di 19. Jan 2016, 16:35 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
Ich möchte noch das FA50/1,4 anführen.
Ist aber bei Offenblende nicht ganz so einfach zu handeln.
Ich habe auch nicht ganz so viele Gläser aber unter anderem auch das DA*16-50.
Bitte erwarte von den f1.4 nich zu viel. Rein subjektiv empfinde ich den Unterschied zwischen 2.8 und 1.4 als nicht so groß.
Zumindest bekomme ich die Iso nicht so weit herunter wie gerne möchte.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche lichtstarkes 55mm Festbrennweite Objektiv für k-30
Forum: Objektive
Autor: Nils Herdeg
Antworten: 9
Weihnachten naht – lichtstarkes Objektiv und Blitz gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Fotologin
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz