Mo 18. Jan 2016, 22:16
Hallo zusammen,
am vergangenen Wochenende habe ich die Gelegenheit genutzt bei unserem jährlichen Ski-/Snowboardevent ein paar Bilder zu machen.
Da die Hütte auf welche wir immer gehen recht rustikal und dadurch alles andere als lichtdurchflutet ist, habe ich ausschließlich mein DA* 16-50mm eingepackt. Und das war auch ganz gut so. Gegen einen externen Blitz hatte ich mich entschieden weil ich eher "undercover" fotografieren wollte. Waren auch einige Kinder dabei. Und mit dem Blitz finde ich nervt das immer so.
Vorweg noch eines: Ansich bin ich nicht so der "Menschenfotograf". Aber am Wochende habe ich irgendwie Gefallen daran gefunden.
Hier mal ein paar Bilder, alle als JPG direkt aus der Kamera:
#1Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 50mm
ISO: 12800
Kamera:Pentax K-5II#2Blende: F/2,8
Brennweite: 34mm
ISO: 3200
Kamera:Pentax K-5II#3Blende: F/2,8
ISO: 6400
Kamera:Pentax K-5II#4Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/160s
Brennweite: 21mm
Kamera:Pentax K-5II#5Blende: F/2,8
Belichtungsdauer: 1/8s
Kamera:Pentax K-5IIDie Bilder von den Motiven her gefallen mir fürs Erste. Was mir weniger gefällt ist das Rauschen auf den Bildern aufgrund der hohen ISO. Die Belichtungszeiten waren aus meiner Sicht schon so lang wie möglich bzw. kurz wie nötig eingestellt. Alle Bilder sind bei Offenblende entstanden.
Beim Betrachten der Bilder jetzt am Rechner frage ich mich jetzt ob es wohl ein Objektiv mit ähnlicher Brennweitenabdeckung dafür aber noch etwas lichtstärker gibt.
Folgende Gläser habe ich jetzt nach einer kleinen Recherche gefunden:
Welche aktuellen oder auch gebrauchten Gläser gibt es, die einen guten AF (wobei das glaube ich eher an der Kamera liegt, oder?) haben, dazu lichtstark sind und am besten einen Brennweitenbereich von 16-70mm abdecken und ein schönes Bokeh zaubern können?
Ich vermute nicht viele... oder das ich mir nach einer Festbrennweite schauen muss.
Evtl. kann auch jemand was zu den Gläsern sagen? Gut... Weniger gut?
Danke für Tips,
Grüße
Niko
Zuletzt geändert von shuthichi am Do 21. Jan 2016, 08:32, insgesamt 1-mal geändert.