Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Hallo zusammen, ich wieder.
Nachdem Ihr mir, danke nochmals dafür, so gut geholfen habt meinen Traum zu ermöglichen, mit einer K-70, hier die nächste Frage.

Was für ein Weitwinkel würdet Ihr mir empfehlen?


Ich arbeite mal den Fragebogen ab.

Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
(Architektur, Landschaft, Reportage)

Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
WR kann nicht verkehrt sein, aber kein muss.

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Beide angenehm

Wie viel darf es kosten?
Rentner haben wenig Kohle

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Ja, gebraucht ist auch OK, solange es gepflegt ist.

Es sollte lichtstark sein, da ich gerne bei Dämmerung oder am frühen Morgen fotografieren will.

Ich habe die letzten Tage stundenlang den Lensclub durchgearbeitet :ugly:
Je mehr ich gelesen und Bilder angeguckt hab, desto verwirrter war ich.

Einige Linsen von Sigma fand ich interessant - dann habe ich gelesen, dass es da bei der K-70 Probleme geben soll.
Zitat:
Bei der Verwendung mancher SIGMA Wechselobjektive mit Pentax-Anschluss an der PENTAX K-70, könnte an einem Gehäuseteil im Anschlussbereich der Kamera ein Kratzer entstehen.

da bin ich mir dann schon unsicher geworden.

Das SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM z. B. fand ich sehr interessant.

Ich würde mich über Empfehlungen von Euch freuen und sage jetzt schon mal: Danke!

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 12:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21025
Wohnort: Bremen
Arthur van Wolf hat geschrieben:
...

Einige Linsen von Sigma fand ich interessant - dann habe ich gelesen, dass es da bei der K-70 Probleme geben soll.
Zitat:
Bei der Verwendung mancher SIGMA Wechselobjektive mit Pentax-Anschluss an der PENTAX K-70, könnte an einem Gehäuseteil im Anschlussbereich der Kamera ein Kratzer entstehen.

da bin ich mir dann schon unsicher geworden.

Das SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM z. B. fand ich sehr interessant.

Ich würde mich über Empfehlungen von Euch freuen und sage jetzt schon mal: Danke!

Moin!

Das mit den minimalen Kratzspuren kenne ich nur, als die K1 auf den Markt kam. Da gab es von Sigma eine Liste der Objektive, die betroffen waren. Mein Sigma 85/1.4bekam damals daraufhin vom Sigma-Service ein neues angepasstes Bajonett,
ich werde das heute Nachmittag mal an der K70 ausprobieren.

Neben den Sigmas gibt es z. B. von Samyang auch diverse Weitwinkel mit Offenblende F.2.8

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 12:09 
Offline

Registriert: So 23. Mär 2014, 19:14
Beiträge: 326
Nun von Pentax gäbe es im Zoom Bereich das 12-24mm F4 und das 11-18mm F2.8.
Als Festbrennweite noch das 15mm Limited F4. Das wären die Weitwinkel in meinem Fundus. Ich hatte noch das 14mm F2.8.

Inwieweit man das 12-24mm noch neu bekommt weiß ich jetzt nicht. Es ist zumindest im Vergleich zum 11-18mm die günstigere Variante, die auch leicher ist und kompakter ist. Der Preis war ~850€ zu ~1200€. Beides sind gute UWW Zooms, das 11-18mm ist aber klar das bessere. Dem gehört all meine Liebe! Mit dem 11-18mm habe ich auch schon schöne Bilder im Dunkeln bzw. bei Dämmerung gemacht.
Das 15mm Limited ist halt eine kleine Kompakt Linse, die gut abliefert. Ich mag sie. Wenn man Blendensterne möchte wäre die alte Version die "bessere", und nicht die HD-DA. Die HD-DA Variante gibt es neu überall zu kaufen, die alter Version ist schon ein paar Jahre vom Markt.
Das 14mm F2.8 ist etwas größer als 15mm, und etwas kleiner als das 12-24mm. Ich fand das Objektiv gut (damit meine ich mein Exemplar, das ich hatte. Da gab es wohl Streueung). Ich hab es aber verkauft, da das 14mm nach dem Kauf des 11-18mm nicht mehr verwendet wurde.

Es gibt aktuell noch ein Angebot vom Foren Sponsor, 20% auf Linsen bis 20.03.

_________________
"It makes me feel great! Smarter! More aggressive! ..." (Purple Tentacle)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3402
Wohnort: Gießen
Hi,

wie wichtig ist dir denn Autofokus ?
Es gibt einige gute Lichtstarke Objektive, relativ günstig, aber halt nur mit manuellem Fokus...

Beim Thema Architektur und Landschaft in der Dämmerung bzw. zur Blauen Stunde würde ich aber generell zu einem Stativ raten, hier hilft Lichtstärke nur sehr bedingt.

Wie viel Weitwinkel soll es denn sein, an welche Brennweite hast so gedacht?

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Dez 2021, 16:28
Beiträge: 23
Ui das ging ja wieder schnell. DANKE!

Also es sollte kein Fish-Eye sein. also eher so was zwischen 11 - 20 mm.
Ich besitze an Objektiven das Kit 18 - 55 mm und das 18 - 135 mm.

Das mit dem Stativ ist sicher ein guter Hinweis - manchmal hab ich es aber nicht dabei.

Nun ja - über 1000,- € kann ich nicht hinlegen. Dafür langt die Rente nicht und momentan ist mit sparen auch nicht so weit her.

Autofokus muss nicht sein.

_________________
Herzliche Grüße vom Wolf :wuff:
Mein neuer Blog Hilfe zur Erstellung von Fotobüchern und Fotogeschenken: https://www.art-rawpix.de/
Mehr von mir gibt es hier: https://www.flickr.com/photos/192693392@N02/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 13:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
In meinen Augen sind 16mm am Crop schon ein sehr brauchbares Weitwinkel (sehr günstig beim 16-45) - kleinere Brenwweiten sind in meinen Augen schon ziemlich speziell und auch gar nicht so einfach in gute Bilder umzusetzen. Meist sind zuviel leere Räume oder keine vernünftige Bildkomposition - viel drauf ist oft nicht genug. 16mm zu 18mm ist schon ein krasser Sprung - wie früher in der analogen Zeit der Sprung von 28 auf 24mm. Wenn Du die extra BW im unteren Bereich nicht wirkloch brauchst, dann rate ich Dir tatsächlich zum 16-45 - meine mittlerweile in 2 Exemplaren vorhande Lieblingslinse. Etwa 90 % aller Weitwinkelbilder mache ich damit obwohl ich ein 12-24 und ein Fisheye besitze. 18mm wäre mir auch nicht genug - soviel meine Meinung - und P.S.: ich nutze selten ein Stativ mit meiner K-70, das 16-45 ist schon bei der F4 Offenblende hervorragend scharf: Beispielbilder gibt es ja zuhauf.
Beispiele: https://pentaxians.eu/forumimages/2015/ ... p0830n.jpg
https://pentaxians.eu/forumimages/2015/ ... p5955n.jpg
https://pentaxians.eu/forumimages/2017/ ... p4298n.jpg

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 13:45 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich würde ein gebrauchtes 10-20 oder 12-24 empfehlen. Das ist erschwinglich und die fehlende Lichtstärke ist nicht so schlimm, weil Deine K70 eine sehr gute High Iso Leistung hat. Außerdem scheinst Du statische Motive zu fotografieren, wo man also sogar mit Stativ arbeiten könnten, aber der Stabi und die gute Bildquali der K70 werden auch ohne Stativ bei Dämmerung reichen. Und Du willst ja auch viel Weitwinkel z. B. für Architektur und da müssten es schon mindestens 12mm sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3311
Arthur van Wolf hat geschrieben:
Einige Linsen von Sigma fand ich interessant - dann habe ich gelesen, dass es da bei der K-70 Probleme geben soll.
Zitat:
Bei der Verwendung mancher SIGMA Wechselobjektive mit Pentax-Anschluss an der PENTAX K-70, könnte an einem Gehäuseteil im Anschlussbereich der Kamera ein Kratzer entstehen.

da bin ich mir dann schon unsicher geworden.

Das SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM z. B. fand ich sehr interessant.

Ich würde mich über Empfehlungen von Euch freuen und sage jetzt schon mal: Danke!


Hallo, hier ist die Liste von Sigma für die K-70.

https://www.sigma-foto.de/sigma/news/de ... no_cache=1

Die 10-20er sehe ich jetzt nicht. Das 1.4/85er und das 2.8/50-150 II haben wir beim Sigma Service umrüsten lassen, war auch kein Problem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
Also ich habe "alle" drei.

Das 15er Limited fällt für mich bei Architektur raus.
Das 11-18er Sternchen ist für Reportage zu klobig und schwer.

=> Ganz klar ein gebrauchtes 12-24er. :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Mär 2022, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Wenns preislich im Rahmen bleiben soll, dann das Pentax 16-45.
Wurde ja auch schon genannt. Lichtstärke beim WW würde ich eher nicht als ganz so wichtig einstufen, zudem deine K70 ja über sehr gute High-ISO Fähigkeiten verfügt.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

lichtstarkes Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: Toronto
Antworten: 17
Anfänger sucht Weitwinkel für K5
Forum: Kaufberatung
Autor: Gambit
Antworten: 13
Altes Lichtstarkes "Analog" Objektiv an K-R
Forum: Objektive
Autor: parkbankpunk
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz