Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 16:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 18:57
Beiträge: 616
Wohnort: Freiburg
Hallo Pentaxians,

ich würde gerne einen Teil meiner Bilder als Diashows vorführen können, allerdings nur im privaten Bereich, also Freunden, den Eltern bzw. Oma und Opa etc. Ich habe die Möglichkeit, die Diashow über einen Beamer auf eine Leinwand zu projizieren, also ganz wie früher mit dem Dia-Projektor. Hat uns früher schon immer viel Spaß gemacht, so ein gemeinsamer Dia-Abend.

Es ist schon länger her, da hatte ich mal eine Software von Magix namens „ Fotos auf CD und DVD“. Da kam dann allerdings mal eine Version auf (Version 10), bei der die Bilder in der Diashow deutlich schlechter waren als die Originale. Die Bilder waren viel unschärfer. Von der Vorgängerversion kannte ich das so nicht. Das war allerdings noch vor Full-HD - Zeiten. Jedenfalls habe ich das dann nicht mehr weiter verfolgt.
Nun würde ich das gerne wieder aufnehmen, aber mit einem guten Diashow-Programm. Deshalb muss es auch nicht Freeware sein.

Kennt Ihr ein gutes Dia-Show-Programm oder Bilder-Vorführ-Programm?

Es wäre gut wenn man Texte einfügen und mit Musik untermalen könnte, evtl einen Film einbinden. Überblendungen sind ja wohl selbstverständlich
Hilfreich wäre es auch, wenn es außer dem vollautomatischen Ablauf der Diashow auch einen Modus gäbe, bei dem man die Bilder selbst einzeln weiter klicken könnte, wenn man z. Bsp. dazu etwas erzählen möchte.

Für ein paar gute Tipps wäre ich dankbar.

_________________
Liebe Grüße
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 51
Wohnort: bei Magdeburg
Magix Fotos auf CD und DVD heißt jetzt Photostory. Ich habe mir Photostory Deluxe gekauft.
Unscharf werden die Fotos nicht. Rendern kannst Du bis 4K UHD. Intros, Kamerafahrten durchs Bild (Ken Burns),
unzählige Überblendungen, Texte einfügen und fliegen lassen, Musik einfügen, eigene Komentare sprechen, viele Filmvorlagen, Intros usw.
Richtig warm werde ich mit dem Programm aber nicht. Ist mir alles irgendwie zu aufgeblasen. Es wird sehr auf die Verwendung von Vorgaben
gesetzt, die man nicht (oder nur unter Vergewaltigug des Programms) auf eigene Bedürfnisse anpassen kann.
Für mich kommen hier oft unruhige, alberne, kitchige Diashows raus, mag der Renderer auch noch so gut sein.
Außerdem nervt Magix ganz schön mi Werbung.

Bei meinem Rechnerkauf war Cyberlink PowerDirektor dabei. Ähnlicher Umfang wie bei Magix.
Vorteil hier: viele kostenlose Intros, Partikel usw durch eine grosse Usergemeinde.

Eine ruhige, seriöse Diashow liefert mir Lightroom (auch wenn jetzt manch Einer die Nase rünft).
Eine sehr ruhige Kamerafahrt mit weichen Überblendungen. Hintergrundbild einfügen, Text,
Musik--auch Diawechsel auf Takt, Rahmen einfügen, Exifdaten einfügen (z.Bsp. Datum und Uhrzeit)
Einen weiteren großen Vortei für LR-Nutzer sehe ich, das die Fotos nicht extra für ein anderes
Programm exportiert werden müssen.
Alles so, wie ICH das möchte, a b e r......die Überblendungen sind selbst mir zu langweilig.
Derzeit mache ich eine Kombination aus Ligghtroom und Magix (manchmal auch noch PowerDirektor)
Bilder werden in kleinen Gruppen in LR mit Kamerafahrt und langweiliger Überblendung gerendert.
Die kurzen Einzelfilme werden dann in Magix mit interessanten Überblendungen zusammengesetzt, Intro hinzugefügt,
vertont und nochmal gerendert. Natürlich mit den selben Render-Parameter wie bei der LR-Ausgabe.
Lightroom kann leider nur Full-HD, reicht mir aber.

Ich zeige die Show am 4K-TV, bei längeren Erläuterungen wird einfach Pausetaste auf der Fernbedienug gedrückt,
das Standbild ist auch sehr gut.

Also, das richtige sorglos rundum Programm habe ich auch noch nicht gefunden.

LG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz