Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:50
Beiträge: 95
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,
suche schon seit geraumer Zeit nach einem brauchbaren Grauverlaufsfilter in 55mm bis 50€.
Der 701 von B&W ist mir zu teuer. Ich hoffe es gibt preiswertere Alternativen, die was taugen.
Stärke ca. 1-2 Blenden. Softer Übergang.

Über Cokin habe ich bis jetzt nix wirklich Gutes gelesen. Oder hat jemand gute Erfahrungen damit gemacht?
Wäre ansonsten trotz höherem Preis als System eine Alternative.

Danke schon mal für die Tipps :2thumbs:

LG
Franz

_________________
https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Aug 2014, 09:01
Beiträge: 2396
Hallo Franz,
Grauverlaufsfilter zum schrauben sind so eine Sache für sich. Der Grauverlauf ist dann natürlich festgelegt. Bei Rechteckfiltern kann man den Verlaufsbeginn dahin legen, wo man ihn braucht. Man ist wesentlich flexibler. Ich würde hier Einschubfilter den Schraubfiltern definitiv vorziehen.
Zu den Cokin-Filtern: die hatte ich eine Zeit lang, quasi als Einstieg in die Filterfotografie, im Einsatz und kann eigentlich nichts schlechtes darüber berichten, auch wenn ich jetzt auf Rollei Mark II umgestiegen bin. Solange man die Filter einzeln nutzt halten sich die Farbverschiebungen in Grenzen und lassen sich notfalls per EBV korrigieren. Nachteilig empfand ich, dass sie aus Kunststoff sind und daher kratzempfindlich. Muss man halt sorgsam mit umgehen.
Ausschlaggebend für den Umstieg auf Rollei war, dass die Cokin-Filter beim 15er Limited die Ränder abgeschattet haben. Da habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht.
Will damit sagen: gerade zum Einstieg kann man mit den Cokin-Filtern leben, wenn man sich über die Nachteile im Klaren ist.
Weiterhin bezweifel ich, dass Du unter 50 € Schraubfilter findest, die qualitativ weitaus besser sind als die Cokin-Filter.

_________________
Gruß
Carsten

Mehr von mir gibt es auf .....


Zuletzt geändert von taxi100d am Mi 25. Jul 2018, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jun 2012, 17:25
Beiträge: 3096
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Bei einem geschraubten GND wären mir die Einschränkungen auch zu groß!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jul 2018, 22:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:50
Beiträge: 95
Wohnort: Mainz
Danke für die Antworten. Wollte mir den Filter jetzt endlich mal für den anstehenden Kreta Urlaub kaufen. Da hatte ich auch Angst das mir die Cokin zu schnell verkratzen. Eigentlich wollte ich auch öfters mit Pol - Filter kombinieren. Den Grau Verlauf, kann ich mir zur Not auch nachher noch etwas zurecht Croppen. Werde wohl zum B&W greifen müssen. Bin aber noch am hin und her überlegen ... Rollei und andere gute Systeme sind mir aber auf jeden Fall im Moment zu teuer.

LG
Franz

_________________
https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2016, 19:50
Beiträge: 496
Hallo Franz,
wenn du in RAW fotografierst, könntest du den Verlauf auch in der Nachbearbeitung erzeugen. Du sagst, es ginge dir um 1-2 Blendenstufen. Dafür könntest du den Himmel (ich nehme an, darum geht's) 2 Blenden unterbelichten und den Rest des Bildes mit einer einfachen Verlaufsmaske aufhellen. Oder umgekehrt natürlich.

So mache ich das häufig, obwohl ich einen Rechteckfilter habe. Der bleibt aber meistens in der Tasche....

Ich verstehe nicht wie du durch Croppen den Verlauf bei einem Schraubfilter korrigieren willst. (?)

Gruß
Ingo

_________________
Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jul 2018, 18:32 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Harald Breibart hat geschrieben:
Ich verstehe nicht wie du durch Croppen den Verlauf bei einem Schraubfilter korrigieren willst. (?)

Wenn du ungleichmäßg croppst (oben mehr als unten oder umgekehrt), kriegst Du den Horizont auch aus der Bildmitte.
Ob das bei jedem Bild so gut funktioniert oder man da zuviel interessantes wegschneidet sei mal dahin gestellt.

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:50
Beiträge: 95
Wohnort: Mainz
Harald Breibart hat geschrieben:
Hallo Franz,
wenn du in RAW fotografierst, könntest du den Verlauf auch in der Nachbearbeitung erzeugen. Du sagst, es ginge dir um 1-2 Blendenstufen. Dafür könntest du den Himmel (ich nehme an, darum geht's) 2 Blenden unterbelichten und den Rest des Bildes mit einer einfachen Verlaufsmaske aufhellen. Oder umgekehrt natürlich.

So mache ich das häufig, obwohl ich einen Rechteckfilter habe. Der bleibt aber meistens in der Tasche....

Ich verstehe nicht wie du durch Croppen den Verlauf bei einem Schraubfilter korrigieren willst. (?)

Gruß
Ingo


Hallo Ingo,

das ist auch meine bisherige Vorgehensweise. Ich hab mir durch Filter Einsatz halt bessere Kontraste, lebendigere Farben und weniger Rauschen versprochen.

LG
Franz

_________________
https://www.flickr.com/people/frajowi-photo/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Jul 2018, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 5. Feb 2017, 19:40
Beiträge: 3392
Wohnort: Gießen
Hi,

also ich nutze an meinem Sigma 10-20 den Haida PRO II Optical Slim GND und am A-28 den gleichen aber nicht als Slim Version.
Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, aber man ist mit dem Verlaufsfilter zum aufschrauben halt schon beim Bildaufbau stark eingeschränkt, dafür lassen die sich sehr gut mitnehmen.

Ich muss aber sagen insgesamt habe ich immer tolle Ergebnisse bei Landschaftsaufnahmen mit meinen B&W POL Filtern gemacht.
Diese nutze ich auch viel mehr als die Verlaufsfilter.

_________________
Gruß
Micha

--> Motorsport und Oldtimer

--> Von allem etwas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz