Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:00 
Offline

Registriert: Sa 3. Sep 2016, 20:56
Beiträge: 41
Hallo zusammen

Wie bereits im Thread mit den Fotos der Thur angekündigt, überlege ich mir, ein Objektiv mit +-30mm anzuschaffen.

Mal den Fragebogen:

Hast du schon eine Kamera oder Objektive (welche)?
Pentax K-3
Pentax K-5
Tamron 17-50 2.8
Sigma 50-150 2.8
Pentax DA 18-50 4-5.6
Pentax 50 1.8
Sigma 105 2.8 Macro


Hattest du schon verschiedene Modelle in der Hand (welche gefielen dir)?
Festbrennweiten im gewünschten Bereich hatte ich noch keine in der Hand (Kein Pentaxhändler in der Umgebung)


Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?
Ein wenig Erfahrung ist vorhanden.


Was möchtest du bevorzugt fotografieren?
Soll als (fast)-Immerdrauf fungieren. Für Street, Urlaub, Portrait, Landschaft, evtl auch für schlechtes Licht


Wie wichtig ist WR (Weather Resistant), in welcher Umgebung wird die Kamera / das Objektiv hauptsächlich genutzt?
Muss nich unbedingt sein, habe für schlechtes Wetter ein günstiges WR.


Spielt Größe und Gewicht eine Rolle, soll es möglichst Kompakt sein?
Von Vorteil, aber nicht zwingend.

Festbrennweite oder Zoomobjektiv?
Bin ziemlich auf FB eingeschossen, da mich die Bildqualität einfach mehr überzeugt.

Legst du Wert auf einen besonders leisen Autofokus?
Leise nicht, aber Treffsicher und einigermassen zügig sollte er sein.

Wie viel darf es kosten?
lass ich mal offen. So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?
Gebraucht ja, aber nur mit AF.


Lichtstärke ist auch ein Thema, da ich schon gerne mal was Lichtstärkeres haben möchte, was nicht plasticfantastic ist... ;)

In meiner Auswahl sind bis jetzt folgende FB:

PENTAX 31MM 1:1.8 AL LIMITED - Preislich eigentlich zu hoch, falls ihr mich jedoch absolut davon überzeugen könnt, dann vielleicht auch eine Option

PENTAX smc FA 35 / 2,0 AL - Kenne ich nicht, wäre im angepeilten Brennweitenbereich und noch genügend lichtstark

SIGMA 30MM 1:1.4 DC HSM ART - Eigentlich bis jetzt mein Favorit... was meint ihr?

SIGMA 35MM 1:1.4 DG HSM ART - Lohnt sich der Mehrpreis, das Mehrgewicht?

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Noch zwei Zoomobjektive, von welchen man auch viel hört... Allerdings erhoffe ich mir von den Festbrennweiten mehr Schärfe, was meint ihr?

SIGMA 18-35MM 1:1.8 DC HSM ART

PENTAX 20-40MM 1:2.8-4 ED LIMITED DC WR - Eigentlich zu wenig lichtstark, was ich mir so vorgestellt habe.


Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe!

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Zu den von Dir genannten kann ich nur zu dem letzten was sagen, dem DA 20-40mm ltd. Ich habe die Linse selbst und bin sehr zufrieden. Das schöne an ihr ist, dass sie neben der guten Abbildungsqualität auch noch abgedichtet und leicht ist. :thumbup:

Weil Du ja auch noch einen anderen Thread zu einem scharfen 50mm laufen hast, möchte ich an dieser Stelle Deine Aufmerksamkeit auch mal auf das Sigma 17-50 mm 2.8 lenken. Das ist auch eine wirklich scharfe Linse, mit der ich ebenfalls sehr zufrieden bin. Damit hättest Du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: etwas um die 30mm und die 50mm. Ich gebe aber gerne zu, dass das mitunter auch Geschmackssache ist. :ja:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Einen habe ich noch: Schau Dir auch zu den jeweiligen Objektiven mal die LensClubs an. Dort bekommst Du einen guten Eindruck. Mir hat das oft geholfen.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 17:46
Beiträge: 2688
Das 20-40 Limited ist absolut geil und sehr gut. Die fehlende Lichtstärke hat mich zunächst vom Kauf abgehalten, ist aber in der Praxis meisten dich nicht so gravierend. War im letzten Urlaub mein Immerdrauf, obwohl ich eigentlich gerade auf Festbrennweiten umgeschwenkt hatte... Von Sigma habe ich nur das alte 30 er, ganz nett, aber reißt mich nicht so ganz vom Hocker. Ziemlicher Brocken und der AF liegt schon mal daneben, Offenblende ist da ein Glücksspiel. Zu den anderen Optionen kann ich mangels Erfahrung nicht viel beitragen, 30mm ist nicht meine bevorzugte Brennweite als FB...
Liebe Grüße
Hildegunst

gesendet von meiner K-3 mit Tapatalk

_________________
Ein Leben ohne Karpfen ist möglich, aber sinnlos.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Jamou hat geschrieben:
Zu den von Dir genannten kann ich nur zu dem letzten was sagen, dem DA 20-40mm ltd. Ich habe die Linse selbst und bin sehr zufrieden. Das schöne an ihr ist, dass sie neben der guten Abbildungsqualität auch noch abgedichtet und leicht ist. :thumbup:

......... :ja:


Das ´sollte es sein . Habe das Teil selbst. Im Bereich kurz unter 30 mm mein absoluter Favorit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 23:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Die saugute preiswertvariante DA 35/2,4 willste nicht? (neu ca. 130,-€)

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... m-2-4.html

Ist zwar "plasticfantastic" aber dennoch scharf und für den Preis unschlagbar!



Und dann gäbe es da dann noch das Limited (neu ca. 550,-€):

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... mited.html

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 10:55 
Offline

Registriert: Sa 3. Sep 2016, 20:56
Beiträge: 41
Vielen Dank euch!

Eigentlich wollte ich ja schon eher Richtung FB gehen...

Wie steht ihr denn zum 31mm Limited?
Oder zu den Sigma ARTs?

Nein, das DA 35/2,4 ist diesesmal keine Alternative für mich.

_________________
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 11:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
Das 31er empfinde ich immer noch als das Traumobjektiv in dem Bereich, aber wie sonst auch bei Objektiven ist das arg subjektiv. Z.B. ist es ja bekanntlich nicht abgedichtet, was für Immerdrauf ein deutlicher Nachteil sein kann. Ein Gesichtspunkt ist vielleicht auch, ob du früher oder später mit dem Gedanken an eine K-1 oder deren Nachfolgerin spielst. Dann wäre es ja sinnvoll, sich etwas anzuschaffen, das KB ausleuchtet.

Du nanntest übrigens Street als eins der gedachten Anwendungsbereiche. Dafür ist 30mm ganz schön kurz. Das muss den Leuten schon ziemlich unter die Nase gehalten werden.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 11:56 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi,
ganz klar HD DA 20-40.
Warum? Es ist einfach ein klasse Limited, dazu noch variabel in der Brennweite und relativ leicht und kompakt - auch geeignet für Astrofotografie. Es hat mein sehr gutes smc Pentax 1:2.8 30mm quasi ersetzt. Bei schlechten Lichtbedingungen ergänzt es mein DA18-135 und für Innenaufnahmen ist es auch mein bevorzugtes Objektiv. Brauche ich mehr Lichtstärke (eigentlich nur für Freistellung), nehme ich immer ein 35er oder 50er.

Der Unterschied in der Lichtstärke zu einem F/2.8er ist nicht so gewaltig. Benötigst Du mehr Lichtstärke, dann wähle ein Objektiv mit mindestens F/2.0, besser F/1.4. Einen Unterschied zwischen F/2.8 (smc Pentax 30) zu F/3.5 des HD DA20-40 bei 30mm sieht man in der Praxis kaum.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche etwas um 30mm
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:34 
Tobihofmann hat geschrieben:
Vielen Dank euch!

Eigentlich wollte ich ja schon eher Richtung FB gehen...

Wie steht ihr denn zum 31mm Limited?
Oder zu den Sigma ARTs?

Nein, das DA 35/2,4 ist diesesmal keine Alternative für mich.


Das 31er habe ich zugegebenermaßen noch nie digital genutzt.
Ein Sigma Art 1.4/35 habe ich mal kurz an meiner K-3 ausprobiert (den Begriff getestet finde ich immer etwas hochgegriffen). Also bei meiner Kombination war es so, dass der Fokus bei Bl. 1.4 inkonsistent war, d.h. manchmal fokussierte der AF vor die Schärfeebene, manchmal dahinter. Bei Bl. 2 passte es problemlos.
Im Vergleich zum DA 2.4/35 war mir dann aber der Gewinn von einer halben Blende im Hinblick auf Größe, Gewicht und Preis des Art 1.4/35 zu wenig.
Ob das nun ein Exemplarfehler war oder ein grundsätzliches Problem des Art 1.4/35 ist, kann ich natürlich nicht beurteilen, ich hatte jedoch nach den gelesenen Tests mehr von der Linse erwartet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Fisherman,....vielleicht etwas naiv fotografiert....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Etwas Street in Dublin
Forum: Menschen
Autor: patrick
Antworten: 6
Etwas seltenes
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: WilliG
Antworten: 12
Mushroom Iland, die etwas andere Insel...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BerndS67
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz