Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Ein 100er Makro hast, wenn ich mich nicht täusche. Ein 50er verwende ich, wenn ich ohne Blitz was lichtstarkes an der Kamera haben will. Mit kleinem finanziellen Einsatz für eine knackscharfe Optik ein Pentax M 50/1,7, für kompromisslos gute Bilder bei excellentem Preis/Leistungsverhältnis das DA 50/1,8. Subjektiv besser als das DA50/1,8 verarbeitet und knackscharf ist das FA 50/1,7. Soll es eine Spitzenoptik sein, dann warte ein Weilchen bis Du ein A 50/1,2 erwerben kannst, letzteres übersteigt aber deinen finanziellen Rahmen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:44 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
fussel hat geschrieben:
...
Wie viel darf es kosten?
Habe mich da nicht sonderlich festgelegt, unter 350 Euro wäre schön.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?

Ja klar.
...

DA*55 gibt es ab EUR 400,- gebraucht. Birgt leider ein wenig Frustpotenzial - das stimmt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:50 
chriskan hat geschrieben:
fussel hat geschrieben:
...
Wie viel darf es kosten?
Habe mich da nicht sonderlich festgelegt, unter 350 Euro wäre schön.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage (ggf. auch manuelle Objektive)?

Ja klar.
...

DA*55 gibt es ab EUR 400,- gebraucht. Birgt leider ein wenig Frustpotenzial - das stimmt.


Das DA* 1.4/55 bringt wunderschöne Farben ähnlich dem A* 1.4/85.
Bei der Eigeneigenschätzung der TO Anfänger hätte ich gewisse Bedenken mit einer Empfehlung, damit muss man umgehen können.


Zuletzt geändert von User_00337 am Fr 21. Okt 2016, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also, ich habe das DA 50mm f1.8 als Autofokus-"Upgrade" gekauft bevor ich das manuelle an Dich weiter verkauft habe ') . Bin damit sehr zufrieden.

Es ist

- knackscharf
- weniger gegenlichtanfaellig (soweit ich mich erinnere)
- hat einen ziemlich schnellen Autofokus
- der AF macht etwas komische Laute
- ist aus Plastik
- ist sehr leicht
- ist ziemlich guenstig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 20:21
Beiträge: 526
Kann das DA 50mm 1,8 ebenfalls nur empfehlen. Wenn man es leicht abblendet, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Es harmonisiert sehr gut mit meiner K50. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
MSX hat geschrieben:
Kann das DA 50mm 1,8 ebenfalls nur empfehlen. Wenn man es leicht abblendet, kann sich die Bildqualität sehen lassen. Es harmonisiert sehr gut mit meiner K50. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.


Ja, stimmt. Knackscharf noch nicht ab 1.8, aber schon sehr passabel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Fr 21. Okt 2016, 22:03 
Offline

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 07:03
Beiträge: 287
Huhu,

Hab schon mir den Da 50mm 1,8 Thread im Lens Club zu Gemüter geführt, werde mir aber noch mehr Infos suchen. Aber hört sich ja schon mal nicht schlecht an, das es so viele Fans hat. Schon danke für euren vielen Antworten.
Was mich sicherlich bei dem da 50mm reizt, ist natürlich der Preis. Der lockt ja schon irgendwie.

_________________
Mfg

Charlotte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2016, 12:09 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mit dem DA50/1.8 kann man eigentlich nichts falsch machen.
Im P-Modus an der K-30 wählt die Kamera bei schlechten Lichtverhältnissen häufig Blende F/2.5, sehr gut für Portraits oder Konzertaufnahmen. Erst wenn die Lichtbedingungen noch schlechter sind, wird die Blende weiter geöffnet.
Mit F/2.0 habe ich viele randscharfe Aufnahmen erhalten, sogar Landschaftsaufnahmen. Es ist recht gegenlichtfest, benötigt eigentlich keine Geli, da ab 2m Fokusabstand die vorder Linse 6-8mm im Tubus versenkt ist. Ein 52-49mm-StepDown und ein 49-52mm StepUp Ring vorne in Kombi montiert bringen zusätzlich 8mm Geli, ohne das das Objektiv wesentlich größer erscheint und die Vignettierung vergrößert wird. Es ist leicht und kompakt.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 10:48 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Ich habe das 1,8/50 noch nicht gehabt, aber viele andere 50er.

Das FA 1,4 ist offen etwas weicher, passend für "sanftere" Portraits oder pastellartige Landschaftsaufnahmen.
Das FA 1,7 ist offen etwas kontrastreicher und schärfer. Ab 2,8 sind kaum noch Unterschiede feststellbar.
Das Sigma 1,4/50 mit HSM ist größer und schwerer aber eben auch schneller und viel leiser im AF.
Es ist so gut, dass ich meine damaligen manuellen Spitzen-50er K 1,2 und Zeiss Planar ZK 1,4/50 dann wieder verkauft habe....
Wegen der Größe stoßen es recht viele wieder ab.... einfach mal mit Geduld suchen.... oder sofort zum DA 1,8 greifen, wenn die Charakteristik des FA 1,4 nicht zusagt.

F oder FA von Pentax ist von der optischen Konstruktion m.W. identisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Suche ein neues 50mm Objektiv
BeitragVerfasst: Do 27. Okt 2016, 13:23 
Offline

Registriert: Fr 11. Mär 2016, 14:48
Beiträge: 135
Hooky69 hat geschrieben:
LX MX hat geschrieben:
Ich bringe das SMC Pentax - D FA 2.8/50 mm Macro ins Spiel, gilt als eines der schärfsten Objektive im System und deckt zusätzlich den Macrobereich bis 1:1 ab.

http://www.ricoh-imaging.de/de/k-bajone ... Makro.html

Irgendwo hab ich es neulich recht günstig als B-Ware oder Vorführmodell gesehen, Bucht??


Das wäre auch meine Empfehlung. Und man muss damit keine Makros machen.



Aufgrund der guten Erfahrungen vieler Forenteilnehmer damit habe ich es letzten Monat neu gekauft und die Anschaffung bislang nicht bereut.

Gruß,
Bernd

_________________
K1MII,K70,D-FA28-105,
HD DA55-300mm F4.5-6.3 ED PLM,
DFA 50mm, 2.8 M., SMC-D FA 100mm/f2,8 M
Sig. 17-70mm 2.8/4 M., Tamr.70-300mm, 4/5.6
Sig. 10-20 mm F3,5 EX DC HSM
Sig. 50-500 mm F4.5-6.3 APO DG HSM
div. bis 500 mm, METZ 52AF-1,
Rollei c6i carbon


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax vs. Sommerloch: Jetzt neues DFA50 1.4 testen!
Forum: Objektive
Autor: pixiac
Antworten: 57
Neues Suppenzoom von Pentax/Tamron DA18-270
Forum: Objektive
Autor: Klaus
Antworten: 6
Neues Patent: Ricoh OVF/EVF switchable hybrid viewfinder
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz